Lebenserwartung:Und sie lernen's doch

Lesezeit: 2 min

Kann auch mal schiefgehen: Männer leben aufgrund ihres Lebensstils kürzer als Frauen. (Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Wie alt Menschen werden, hat weniger mit Biologie zu tun als mit dem Lebensstil. Nun holen Männer weltweit auf.

Von Christina Berndt

Frauen kennen das Geheimnis eines langen Lebens. Das zeigt nicht nur ein Blick auf die Liste der ältesten Menschen, wo sich unter den Top 100 gerade mal vier Männer befinden; das zeigen auch Klassentreffen des diamantenen Abijahrgangs und Feste zum 90. Geburtstag, wo - wie im Kultfilm "Dinner for One" - die männlichen Gäste längst weggestorben sind, während die Frauen noch was zu feiern haben.

Zur SZ-Startseite

Kognitionsforschung
:Der "gesunde Menschenverstand", was soll das sein?

Aiwanger, Merkel und Adenauer haben den Ausdruck schon bemüht, doch offenbar versteht jeder unter ihm etwas anderes. Mit wenigen Ausnahmen.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: