Ratgeber: Risiken des Cannabis
Cannabis-Konsum und seine Folgen

Sucht, Psychose, Führerscheinentzug

Mehr als zwei Millionen Deutsche konsumieren gelegentlich oder regelmäßig Cannabis. Wie hoch ist ihr Risiko, davon abhängig zu werden? Welche Langzeitfolgen drohen den Konsumenten? Und macht Kiffen dumm? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Karin Janker

Cannabis sativa indica buds of marihuana hemp ganja plant CTKxPhoto LiborxSojka CTKPhotoOF201; gras+jetzt
jetzt
Studie zu Cannabis-Preisen

Münchner kiffen für viel Geld

Eine Studie hat die Cannabis-Preise in 120 Städten verglichen - und errechnet, wie viel Geld die Städte über den Verkauf von Marihuana einnehmen könnten, wenn der Konsum dort legal wäre.

Die Oaksterdam Universität in Kalifornien
SZ-Magazin
Fotoreportage

An einer US-Universität kann man das Marihuana-Geschäft lernen

Die Fotografin Jennifer Osborne hat die Einrichtung in Oakland, Kalifornien, besucht und ist sich sicher: "Gras wird der neue Alkohol".

Interview von Sarah Obertreis

USA

Auf Kiffer-Kaffeefahrt im Cadillac

Für Cannabis-Touristen ist Colorado das gelobte Land, für viele andere ist der US-Bundesstaat der Vorhof der Hölle. Impressionen einer dreistündigen Tour mit Cannabis-Liebhabern.

Von Steve Przybilla, Denver

Legalisierung von Cannabis

Ein Mann kämpft fürs Kiffen

Wenzel Cerveny übergibt dem Innenministerium 25 000 Unterschriften für ein Volksbegehren. Dabei hat er nach eigenen Worten selbst noch nie Cannabis konsumiert. Was treibt ihn an?

Von Lisa Schnell

Hanf-Messe "Cannabis XXL" in München, 2015
Gastkommentar
Legalisierung von Cannabis

Rausch ist Privatsache

Ein Verhalten zu entkriminalisieren heißt nicht, es zu befürworten. Cannabis muss freigegeben werden. Ein Plädoyer.

Von Philip von der Meden

A man smokes marijuana during a demonstration in support of the legalization of marijuana in Medellin
Drogenpolitik

Schwarz-grünes Hanfbündnis

Staatlich regulierter Markt für Cannabis statt Schwarzmarkt - Bundestagsabgeordnete von CDU und Grünen erhoffen sich vom legalen Kiffen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe. Das Geld könnte in die Drogenprävention fließen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Cannabis-Konsum

Die Frau, die Kiffen salonfähig machen will

Jane West will das Image der Cannabis-Branche verändern. Dazu gründete die amerikanische Unternehmerin ein Netzwerk für Frauen. Geht es nach ihr, startet "Women Grow" auch bald in Berlin.

Von Matthias Kolb, Denver

360° "Legalisierung von Cannabis“
Kiffer-Tourismus

Wie die Legalisierung Colorado verändert

Denver ist aufregend - und seit der Cannabis-Legalisierung reisen noch mehr Leute in die "Mile High City". Wer diese Kiffer-Touristen sind, was ihnen geboten wird und was das für das Image von Colorado bedeutet.

Von Matthias Kolb

An estimated 12,000 to 15,000 people all exhale marijuana smoke as the clock hit 4:20pm during the 4/20 event at the University of Colorado in Boulder
Report
USA

Was die Cannabis-Legalisierung für die Wirtschaft bedeutet

Es ist der am schnellsten wachsende Wirtschaftszweig der USA: Vom Geschäft mit Marihuana wollen nun auch Investoren wie Peter Thiel profitieren. Viele Bundesstaaten sind im "Grünrausch".

Von Jürgen Schmieder

jetzt.de
Interview mit einem Dealer

"Ich verkaufe mehrere Kilo Gras im Jahr"

Paul ist Dealer in München. Er verkauft seit mehr als zehn Jahren Gras. Viel davon. Hier erzählt er, wie es dazu gekommen ist, wer seine Kunden sind - und warum er irgendwann aufhören will.

Von Elias Steffensen und Christian Helten

360° Legalisierung von Cannabis
Cannabis-Legalisierung

Wie Uruguay zum Vorbild für die Welt wird

Der Krieg gegen die Drogen ist verloren. In Südamerika erkennen das sogar konservative Politiker. Uruguay hat deshalb Cannabis vollständig legalisiert. Was bei uns eine verbotene Droge ist, kurbelt dort die Wirtschaft an.

Von Boris Herrmann, Montevideo, und Sebastian Schoepp

360° - Legalisierung von Cannabis
Legalisierung von Cannabis

Weltkarte des Kiffens

In den meisten Ländern der Welt ist Kiffen illegal. Noch. Doch es gibt schon grasgrüne Flecken. Und es werden immer mehr. Wo Cannabis erlaubt ist und wo jahrelange Haft droht. Eine interaktive Grafik.

Von Esther Widmann (Recherche) und Steffen Kühne (Grafik)

Headshop
360° - Legalisierung von Cannabis
Headshop-Betreiber im Interview

Alles außer Gras

In Manfred Gotzlers Laden standen schon LKA-Beamte mit Maschinenpistolen. Er verkauft dort nämlich Kifferzubehör. Ein Gespräch über große Bongs und Professoren, die ihre Studienzeit wieder aufleben lassen wollen.

Von Teresa Fries

Cannabis sativa indica buds of marihuana hemp ganja plant CTKxPhoto LiborxSojka CTKPhotoOF201
360° - Legalisierung von Cannabis
Freigabe von Cannabis

Die Grünen und das Gras

Herzlich willkommen in Ihrem Cannabis-Fachgeschäft! Wenn es nach den Grünen geht, wird man diesen Satz bald öfter in deutschen Städten hören. Die Partei legt erstmals einen Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis vor. Sie ist dabei in seriöser Gesellschaft.

Von Hannah Beitzer, Berlin

kiffen
360° - Legalisierung von Cannabis
Diskussion um Alkohol, Koffein und Marihuana

So verlogen nehmen wir die Drogen

Cannabis ist in Deutschland geächtet. Dabei ist es gesellschaftliches Bedürfnis und sogar sozialer Zwang, sich in andere Zustände zu bringen. Wieso werden manche Mittel gestattet oder sogar gefördert und andere nicht?

Von Bernd Graff

A fully budded marijuana plant ready for trimming is seen at the Botanacare marijuana store ahead of their grand opening on New Year's day in Northglenn, Colorado
SZ-Magazin
Cannabis-Boom

Grün ist die Hoffnung

Während andere Branchen kriseln, erlebt die amerikanische Marihuana-Industrie gerade einen vor kurzem noch unvorstellbaren Aufschwung. Und das, so sind sich Kiffer und Investoren einig, ist erst der Anfang.

Von Moritz Baumstieger