Cannabis-Legalisierung:Wer kontrolliert die Kiffer?

Lesezeit: 4 min

Cannabis-Konsumenten in Berlin freuen sich über das Vollzugsdefizit bei den Abstandskontrollen. (Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP)

Seit einer Woche ist das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Doch in Ämtern und Behörden herrscht noch Unklarheit: Wer ist wofür zuständig? So manchen Konsumenten dürfte das freuen.

Von Tim Frehler, Jan Heidtmann und Gianna Niewel, München/Berlin/Frankfurt

In so mancher deutschen Amtsstube ist die Spannung gerade groß. Nachdem die Ampelkoalition Cannabis zum 1. April freigegeben hat, sind nun die Bundesländer am Zug, sie müssen die neuen Regeln umsetzen und die Details klären. Zum Beispiel: Wer kontrolliert, ob Kiffer den Abstand rund um Schulen einhalten? Oder ob sich nicht doch jemand in Sichtweite einer Kita einen Joint anzündet? Solche Fragen eben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis in den USA
:Lehren aus der Legalisierung

Deutschland erlaubt den Cannabis-Konsum, die Konsequenzen sind aber noch unklar. Welche Erfahrungen haben die USA gemacht? Ein Blick nach New York und Kalifornien zeigt: Lizenzlose Läden und illegaler Anbau sind ein Problem.

Von Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: