Cannabis-Betrug:Die Gier nach dem Gras

Lesezeit: 3 min

Reich werden kann jeder - mit Gras. Das Versprechen entpuppte sich beim Start-up Juicy Fields als größter Cannabis-Betrug aller Zeiten. (Foto: Raul Arboleda/AFP)

Die Online-Plattform Juicy Fields versprach Kleinanlegern, mit Cannabis reich zu werden. Viele investierten ihre kompletten Ersparnisse. Nun ist den Ermittlern ein Schlag gegen die Hintermänner gelungen.

Von Benjamin Emonts

Mit Cannabispflanzen das große Geld machen - ohne echtes Risiko, aber mit Renditen von jährlich 100 Prozent. Mit diesem Versprechen lockte das Berliner Start-up Juicy Fields weltweit mehr als 180 000 Kleinanleger zwischen 2020 und 2022 an. Das Start-up sponserte mit deren Geld die größten Cannabis-Messen der Welt, verschenkte Luxuskarossen an Besucher, auf opulenten After-Show-Partys floss der Champagner in Strömen. Juicy Fields inszenierte sich als ganz großer Player auf dem Cannabismarkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Gehört Kiffen aufs Volksfest?

Seit zwei Wochen ist Marihuana rauchen in Deutschland teilweise legal. Die bayerische Staatsregierung erwägt nun aber ein Kiff-Verbot für die Wiesn und den Englischen Garten.

Von Max Scharnigg und Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: