Alter Botanischer Garten:Dealer verkauft Hasch an zwei 15-Jährige

Ein paar Gramm getrocknete Cannabisblüten (Symbolfoto). (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Mann hat außerdem noch weitere 30 Gramm der Droge bei sich. Er wird angezeigt. Den zwei Kundinnen droht keine Strafverfolgung.

Weil er wohl Haschisch an zwei Jugendliche verkauft hat, ist ein 23-jähriger Mann nahe dem Alten Botanischen Garten festgenommen worden, wie die Polizei mitteilte. Diese hatte demnach am vergangenen Donnerstag im Bahnhofsviertel einen Schwerpunkteinsatz gestartet, bei dem Beamte an der Ecke Luisen-/Luitpoldstraße den Handel bemerkten.

Bei den Kundinnen handelte es sich um zwei 15-jährige Mädchen aus dem Landkreis Rosenheim. Sie hatten ungefähr ein Gramm Haschisch gekauft und wurden wegen Erwerbs von Rauschgift angezeigt - allerdings droht ihnen nach dem neuen Cannabis-Gesetz keine Strafverfolgung, sondern zunächst eine Mitteilung an die Eltern, eventuell eine Meldung an das Jugendamt.

Der 23-jährige Dealer versuchte zu fliehen, was ihm allerdings nicht gelang. Bei der Durchsuchung wurden weitere 30 Gramm Haschisch bei ihm gefunden. Er wurde wegen illegalen Handels mit Cannabis angezeigt.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:"Als Vater würde mir die jetzige Gesetzeslage enormes Kopfzerbrechen bereiten"

Mit dem neuen Cannabisgesetz kiffen auch Jugendliche praktisch ohne strafrechtliche Konsequenzen. Aber ist es wirklich so einfach? Ein Gespräch mit zwei Jugendrichtern.

Interview von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: