PewDiPie
jetzt
Influencer

"PewDiePie" hat bald nicht mehr den erfolgreichsten Youtube-Channel

Von einem Account aus Indien droht er überholt zu werden. PewDiePies Fans wollen das allerdings nicht zulassen.

ASMR
SZ-Magazin
YouTube-Trend ASMR

"Als würde warmer Sand über dir ausgeschüttet"

Flüstern, Zunge schnalzen, sachte klopfen: Auf Youtube gibt es Millionen Videos mit leisen Alltagsgeräuschen. Gemacht sind sie für Anhänger eines Trends namens ASMR, die einem wohligen Gefühl im Ohr nachjagen - einer Art Orgasmus der Sinne.

Von Franziska Knupper

jetzt Fatshaming funk
jetzt
Fatshaming-Diskussion

Übergewichtiger Youtuber wird in funk-Video minutenlang beleidigt

Kritiker finden: Das muss in einem Format von ARD und ZDF nicht sein. Der Youtuber Exsl95 selbst hat kein Vertsändnis für seine Verteidiger.

lego+jetzt
jetzt
Virales Video

Solidarität für den beklauten Lego-Youtuber

In einem herzzereißenden Video behauptet der junge Mann, ihm seien alle seine Steine geklaut worden. Viele Menschen helfen ihm daraufhin mit Spenden, andere bezweifeln aber auch, dass die Geschichte stimmt.

Zeynep Tufekci
Youtube und Facebook

"Sie verkaufen unsere Aufmerksamkeit an jeden, der dafür bezahlt"

Vom Joggen zum Ultramarathon, von Trump zu rassistischen Lügen: Die Soziologin Zeynep Tufekci erklärt, wie Youtube seine Nutzer in immer extremere Gedankenwelten treibt - und was das mit Las Vegas zu tun hat.

Interview von Jannis Brühl

Mojo Di
SZ-Magazin
Schlaflosigkeit

Eine Stimme zum Einschlafen

Jahrelange litt unser Autor unter Schlaflosigkeit. Dann entdeckte er die Entspannungsmeditation einer Youtuberin. Er fragte sich: Wer ist die Frau, von der er nur die Stimme kennt und die doch so wichtig für ihn geworden ist?

Von Tobias Haberl

Rechter Youtube-Clip

SPD-Politiker lässt AfD-Video von Staatsanwaltschaft prüfen

Die Äußerungen des Giesinger Landtagskandidaten Uli Henkel über Afrikaner sind für Florian von Brunn "rassistisch".

Von Johann Osel

Hip-Hopper MHD

"Manche Texte schreibe ich in 15 Minuten"

Der französische Hip-Hop-Star MHD arbeitete als Pizzalieferant, bevor er mit Afro-Trap eine neue Musikrichtung schuf - zu der heute ganze Fußballstadien tanzen. Ein Gespräch über Anfänge, Disziplin und Fußballer.

Interview von Jonathan Fischer

jetzt Hashem Al-Ghaili
jetzt
Erklärvideos

Das ist... Hashem Al-Ghaili, erfolgreicher Science-Vlogger

Millionen Menschen schauen sich seine Erklärvideos an.

Knast Vlog
jetzt
Gefängnis

Inhaftierter veröffentlicht Youtube-Videos

Vor Kurzem wurde der "Knast-Vlogger" identifiziert und bestraft, weil er eigentlich kein Handy besitzen dürfte. Trotzdem meldet er sich nun mit Geschichten aus dem Gefängnisalltag zürück und erreicht mittlerweile mehr als 50.000 Follower.

SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Bilanz

Was das NetzDG mit Deutschland macht

"Nazischlampe" ist okay, aber nicht als Zitat: Das neue Gesetz gegen Verleumdung und Beleidigung in sozialen Medien führt zu weniger Sperren als erwartet, aber: Den einen wird zu viel geblockt, den anderen zu wenig.

Von Jannis Brühl und Caspar von Au

Youtube
Leserdiskussion

Haben Sie den Eindruck, das NetzDG wirkt?

Nach der Einführung des Netzwerkdurchsuchungsgesetzes Anfang des Jahres haben Google und Facebook inzwischen Zehntausende Beiträge gesperrt. Ein Fortschritt in der digitalen Kommunikation?

YouTube-Studio in Tokio
NetzDG

Zehntausende Beiträge auf Youtube, Twitter und Facebook gesperrt

Die erste Bilanz des Gesetzes gegen Beleidigung und Volksverhetzung zeigt aber auch, dass der Großteil der Beschwerden abgelehnt wird.

Von Jannis Brühl

randy+jetzt
jetzt
Satire

Song über Trump, "das stabile Genie"

In seinem Song "A Very Stable Genius" erklärt der US-Komiker Randy Rainbow in rasantem Tempo alles, was man über den US-Präsidenten wissen muss - und warum man ihm nicht über den Weg trauen kann.

Christian Ulmen
Reden wir über Geld mit Christian Ulmen

"Ich bin verschwenderisch"

Der Schauspieler Christian Ulmen über seine Anfälligkeit für Werbeversprechen, die neue Generation auf Youtube und warum er viel Geld für Beinfreiheit im Flugzeug ausgeben würde.

Interview von Christian Gschwendtner und Lars Langenau

Kevin Systrom, CEO von Instagram
Social Media

Instagram kann jetzt auch Videos

Das soziale Netzwerk lässt seine Nutzer künftig Clips von bis zu 60 Minuten Länge hochladen. Es ist eine Kampfansage an Youtube.

jetzt Pickel
jetzt
Youtube

Warum Videos vom Pickel-Ausdrücken auf Youtube Hits werden

Millionen Menschen haben Kanäle wie den von "Dr. Pimple Popper" abonniert. Eine Anthropologie-Professorin erklärt diese Ekel-Faszination - und warum die sogar einen Sinn hat.

Interview von Berit Dießelkämper

Youtube-Hit aus München

Goethes Faust in neun Minuten

Einmal pro Woche inszeniert Michael Sommer einen Klassiker der Weltliteratur auf Youtube - mit Playmobilfiguren. Und mehr als 500 000 Menschen schauen zu.

Von Florian J. Haamann

Schwangere Influencerin

Die Wirtschaft liebt das Bibibaby

Bianca Heinicke, Deutschlands größter Youtube-Star, ist schwanger. Das ist bei ihr nicht nur Privatsache, sondern auch eine mögliche Erweiterung ihres Geschäftsmodells.

Von Angelika Slavik

01:28
Neues Album

Shawn Mendes stellt sich musikalisch breiter auf

Vom YouTube-Star zum einflussreichen Musiker: Shawn Mendes vereint auf seinem neuen Album vielen verschiedene Genres - und überwindet so musikalischen Grenzen.

irinnen+jetzt
jetzt
Schwangerschaftsabbruch

"Sei mein Ja"

In einem Video sprechen sich irische Comedians für die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen aus. Weil sie im Ausland leben, sollen andere für sie beim Referendum am Freitag mit Ja stimmen.

Fußballberichterstattung

"Ey, warum färben sich alle Fußballer eigentlich die Haare?"

Die "Sportschau" lässt Youtuber den DFB-Pokal kommentieren. Das hört sich deutlich anders an als bei Tom Bartels.

Von Christoph Fuchs

01:36
Blaulicht-Filmer

Tausende sehen Videos von Lukas Zeidler

Sie sind unterwegs in ganz Deutschland, um Feuerwehr- oder Polizeifahrzeuge im Einsatz zu filmen: Blaulicht-Fans wie Lukas Zeidler. Von Gaffern distanziert er sich entschieden - die Feuerwehr beobachtet das Hobby trotzdem wachsam.

promimamas+jetzt
jetzt
Muttertag

Promis lesen Nachrichten von ihren Müttern vor

"Küken Küken Küken Küken... Biene."