Bastei Lübbe:Wenn der Verlag produziert, was sich die Community wünscht

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Am stärksten wächst bei Bastei Lübbe die Sparte, die Liebesschmöker für junge Frauen vertreibt. (Foto: Cavan Images/imago)

Bastei Lübbe ist bekannt für seine Groschenromane. Das meiste Geld jedoch verdient der Verlag mit "normalen" Büchern - und hat sich mit ein paar Tricks eine treue Kundschaft aufgebaut.

Von Björn Finke, Köln

An der Fassade neben dem Eingang wirbt ein Banner für den neuen Roman von Bestsellerautor Ken Follett. Drinnen im Foyer der Bastei-Lübbe-Zentrale ist der rote Sportwagen aus der Verfilmung der Detektivreihe Jerry Cotton ausgestellt, und in einem Glastresen sind T-Shirts und andere Fanartikel für den Geisterjäger John Sinclair zu bewundern. John Sinclair, Jerry Cotton, der Bergdoktor - mit Groschenromanen wie diesen wurde der 1949 gegründete Verlag groß. Doch inzwischen steuern sie nur noch einen kleinen Teil des Umsatzes bei.

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