Bella Italia aus Markt Schwaben:Mit Seele und Ziehharmonika

Lesezeit: 5 min

Dolce Vita in Markt Schwaben: Akkordeon-Spieler Carmelo Coccaro vor einer Wand mit Fotos von seiner italienischen Großfamilie. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Viele kennen ihn vom Wildpark Poing oder aus dem Internet: Carmelo Coccaro, Sohn eines Gastarbeiters, bringt das Italien der 1960er in die Jetztzeit. Eine Hommage an seine Mamma rührt Menschen auf der ganzen Welt.

Von Franziska Langhammer, Markt Schwaben

Die Tarantella kommt aus Italien? Nein, sie stammt aus Spanien. Was ist mit der Mazurka, ist die italienisch? Nein, sie wurde in Polen erfunden. Und die Pizza? Gott bewahre, die stammt ursprünglich aus Amerika. Mit Klischees räumt Carmelo Coccaro schneller auf als man sie überhaupt auspacken kann. Und dann schiebt er hinterher: "Ich bin für Originale." Er sagt das in seinem ganz eigenen Dialekt, ein Bairisch mit italienischem Akzent, die Vokale schweben dabei durch den Raum.

Zur SZ-Startseite

Musikkapelle Gelting
:Herr Kapellmeister, bitte

Edoardo Pirozzi hat die Leitung des Traditionsensembles von Günther Schuler übernommen. Für den 38-Jährigen ist die Leitung viel mehr als die reine Musikvermittlung.

Von Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: