Fernsehen:"Ich bin schon der Typ, der im Aufzug etwas sagt, wenn alle anderen schweigen"

Lesezeit: 10 min

(Foto: Hans-Bernhard Huber/laif)

Er floh aus der DDR, war Börsenmakler in Frankfurt und ist heute wohl Deutschlands beliebtester Fernsehmoderator. Kai Pflaume über Freundlichkeit als Tugend, Dad-Jokes und sein Hobby Schuheputzen.

Interview von Johanna Adorján

Das Interview findet zur besten Frühstückszeit in einem großen und sehr belebten Kaffeehaus direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof statt. Den Ort hat Kai Pflaume ausgewählt. Er hat auch telefonisch reserviert, auf seinen Namen, und sogar vorab den Tisch bestimmt: Er befindet sich leicht erhöht auf einer Empore im Schaufenster. Das Interview findet also recht öffentlich statt, aber den Moderator stört das nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnnalena Baerbock
:Kleid und Vorurteil

Über die Kleidung von Politikerinnen zu schreiben, ist verpönt. Bei Außenministerin Annalena Baerbock lohnt sich aber eine Ausnahme.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: