Rezo vs. Strg_F:Es wird wieder zerstört

Lesezeit: 3 min

Youtuber Rezo befindet sich aktuell in einem Streit mit Strg_F, bei dem es auch um die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Reportageformats geht. (Foto: Christoph Hardt/IMAGO/Panama Pictures)

Rezo macht dem öffentlich-rechtlichen Format Strg_F schwere Vorwürfe. Es folgt ein Video-Schlagabtausch, und plötzlich geht es für alle um die Glaubwürdigkeit.

Von Christina Lopinski

Rezo wurde bekannt, als er vor vier Jahren die CDU zerstörte. So ließ es zumindest der Titel seines 20 Millionen Mal geklickten Youtube-Videos vermuten. Seitdem arbeitet er sich an in die Kritik gekommenen Institutionen und Formaten ab. Anfang dieser Woche veröffentlichte der Youtuber ein Video - das zweite und deutlich anklagendere in diesem Fall -, in dem er dem von NDR und Funk verantworteten Reportage-Format Strg_F Framing und Lügen vorwirft. In mehr als 60 Minuten erklärt Rezo den Ursprung dieser Anschuldigungen. Fast zwei Millionen Menschen haben sich das 44 000 Mal kommentierte Video mittlerweile angesehen. Um es zu verstehen, muss man weiter zurückgehen als nur ein paar Tage und Klicks.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRezo
:Der mit der Macht

Reden, anprangern, Musik und Videoclips machen: Youtuber Rezo hat drei Videos zum Wahlkampf veröffentlicht - und sie sind bislang mehr als zwölf Millionen Mal geklickt worden. Über einen Aktivisten der Worte.

Von Thorsten Schmitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: