Youtube-Musikchef Lyor Cohen:"Dafür rauchten wir zu viel Marihuana"

Lesezeit: 5 min

"Für sie war ich der Kümmerer, der Helfer, der unter anderem dafür sorgte, dass "Run-DMC", die "Beastie Boys" oder LL Cool J den Bus zum Konzert nicht verpassten": Lyor Cohen mit "Run DMC" im Jahr 1988. (Foto: Michael Ochs Archives/Michael Ochs Archives)

Lyor Cohen, Chef der Musikabteilung von Youtube, über die Probleme in seiner Anfangszeit, über "Run-DMC", die "Beastie Boys" und die Zukunft des Pop.

Interview von Joachim Hentschel

Lyor Cohen amtiert seit 2016 als weltweiter Chef der Musikabteilung von Youtube. Das heißt: Bei der größten Videoplattform des Internets verantwortet der 64-Jährige den Streamingdienst Youtube Music sowie alle Erscheinungs- und Verwertungsformen, in denen lizenzpflichtige Musik auf dem Portal auftaucht. Früher hat der in New York als Sohn israelischer Einwanderer geborene Cohen als Manager die Karrieren von Hip-Hop-Superstars wie den Beastie Boys oder Public Enemy angeschoben, wirkte später bei Musikfirmen wie Def Jam und Warner in höchsten Positionen. Das Treffen mit ihm findet in der Berliner Zentrale von Google statt, das Youtube 2006 gekauft hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoan Baez im Interview
:"Je mehr ich vergeben konnte, desto besser fühlte ich mich"

Sängerin Joan Baez über die Missbrauchsvorwürfe, die sie gegen ihren Vater erhebt, den Abschied von ihrer Stimme und die große Frage: Who let the dogs out?

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: