Netzkolumne:Ein Star namens Ironmouse

Lesezeit: 2 min

"Ironmouse" nennt sich eine der populärsten Vtuber, mehr als 1,5 Millionen Menschen folgen ihr. Die Person hinter der Comicfigur hat das Publikum allerdings noch nie zu Gesicht bekommen. (Foto: youtube.com/ironmouseparty)

Anstatt sich selbst über Webcams auf den Bildschirm zu übertragen, verwenden Vtuber digitale Avatare als Stellvertreter. Manche werden auf diese Weise unerkannt berühmt.

Von Michael Moorstedt

Menschen sehen anderen Menschen beim Videospielen zu. Wenn man den nicht in die Netzwelt Hineingeborenen von Twitch erzählt, erntet man noch immer Unverständnis. Für die Digital Natives aber ist die Streamingplattform längst zu einer festen Größe im Medienmenü geworden. Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht auch wieder Trends entstehen, die den einen oder anderen konsterniert zurücklassen. Das sogenannte Vtubing ist eine der neueren Spielarten des Streamens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI und Musik
:Musik für Roboter

KI kann auch Musik. Für Menschenohren taugt die allerdings nur bedingt - bislang.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: