BR-Format "Lohnt sich das?":Viel Spaß bei der Arbeit

Vivien, die sich nur mit Vornamen vorstellt, ist Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Dortmund und gibt dem Bayerischen Rundfunk Einblick in ihren Beruf. (Foto: youtube.com/@Lohntsichdas/BR)

Wer seinen Job hasst oder einfach nur neugierig ist, dem stellt der BR andere Berufe vor. Eine überfällige Würdigung des ehrlichen Doku-Formats "Lohnt sich das?".

Von Cornelius Pollmer

Die Arbeit kann ein lustig sprudelnder Quell der Freude sein, siehe unter anderem jene Menschen, die bei jeder Gelegenheit ungefragt von ihrem Job erzählen und selig schließen, sie hätten ihr Hobby einfach zum Beruf gemacht, anders könne man das gar nicht sagen. Das gegenteilige Extrem aber gibt es auch, siehe unter anderem T-Shirts mit der Aufschrift "Montags könnt' ich kotzen!" - anders will man es manchmal eben auch nicht sagen.

SZ PlusPsychologie
:"Wir arbeiten viel zu häufig gegen den Rhythmus unseres Körpers an"

Ist es klug, auf die Mittagspause zu verzichten, um früher nach Hause zu gehen? Businesscoach Olaf Hars erklärt, wann wir während der Arbeit innehalten sollten und wie Pausen wirklich erholsam werden.

Interview von Alexandra Straush