Unglück und Unfall

Alles zum Thema

Großhadern
:Mann stürzt vom Rad und stirbt

Ein 75-Jähriger wurde bewusstlos aufgefunden. Rettungskräfte versuchten ihn wiederzubeleben, er starb aber im Krankenhaus.

Mittlerer Ring
:85-jähriger Fahrer verunglückt im Richard-Strauss-Tunnel

Der Mann kippt nach einem Aufprall mit seinem Fahrzeug auf die Seite. Nachfolgende Fahrer befreien den Schwerverletzten.

Absturz in Tirol
:Gleitschirmfliegerin kracht gegen Gondel - und stirbt

Die Frau aus dem Landkreis München driftet beim Paragleiten von einem 1800 Meter hohen Berg aus unbekannten Gründen ab. Nach einem Aufprall auf eine Gondel stürzt sie in die Tiefe.

Unterfranken
:Baum kracht durch Windschutzscheibe

Autofahrer erleidet schwere Augenverletzung und wird mit Hubschrauber in eine Klinik gebracht.

Eruption
:Zum vierten Mal in vier Monaten bricht Vulkan auf Island aus

Leuchtend rote Lava sprudelt wieder nahe dem Küstenort Grindavík aus einem langen Erdspalt. Die Touristenattraktion Blaue Lagune wird umgehend evakuiert.

Unglücke
:Drei Tote bei Unfällen auf Bayerns Straßen

Innerhalb weniger Stunden verunglücken mehrere Menschen im Straßenverkehr tödlich.

Garmisch-Partenkirchen
:Ermittlungen nach Ski-Unfall auf Kandahar-Piste

Eine niederländische Urlauberin prallte auf der berühmten Strecke mit einem Mann zusammen und brach sich mehrere Rippen. Die Polizei untersucht den Vorfall.

Schweiz
:Fünf Skitourengänger tot

In Zermatt sah das Wetter noch gut aus, doch dann schlug es um. Nun suchen Rettungskräfte in den Walliser Alpen nach einer sechsten Person.

Von Isabel Pfaff

S-Bahn-Kollision
:Gemeinschaftliche Krisenbewältigung

Zwei Jahre nach der tödlichen S-Bahn-Kollision bei Ebenhausen wird der Lokführer zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Wie der Unfall Helfer, Betroffene und Anwohner in Schäftlarn bis heute prägt.

Von Veronika Ellecosta

Berlin
:Mutter und Kind sterben nach schwerem Unfall

Der Unfall ereignete sich der Nähe des Potsdamer Platzes mitten in Berlin. Zeugen zufolge fuhr der 83-jährige Fahrer zu schnell und auf dem Radfahrschutzstreifen.

Berg am Laim
:Tram schiebt Auto vor sich her - Autofahrer schwer verletzt

Der 63-Jährige kann den Wagen noch selbständig verlassen, bevor die Rettungskräfte eintreffen. Er und sein Beifahrer werden in eine Klinik gebracht.

Prozess in München
:S-Bahn-Unglück von Schäftlarn: Bewährungsstrafe für Lokführer

Beim Zusammenstoß zweier S-Bahnen bei München starb ein junger Mann, Dutzende Menschen wurden verletzt. Nun ist das Urteil gefallen: Richard Z. habe "grob pflichtwidrig gehandelt", ins Gefängnis muss er aber nicht.

Von Susi Wimmer

Gericht
:Richter in Prozess nach Böllerwurf ist bayerischer Verbandschef

Die Detonation eines Knallkörpers erschüttert im Herbst das Bundesligaspiel Augsburg gegen Hoffenheim. Mehr als ein Dutzend Menschen werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - die Richter-Ansetzung ist kurios.

Unfall am Mittleren Ring
:Autofahrer rammt anderen Pkw - Notfallsystem im Richard-Strauss-Tunnel ausgelöst

Erst an der Tunnelwand kommt das Fahrzeug zum Stehen. Nun ermittelt die Polizei.

Unfall in der Oberpfalz
:Wolf auf der Autobahn 93 überfahren und getötet

Ein 37-Jähriger meldete der Polizei, mit seinem Wagen über ein Tier gefahren zu sein. Die Beamten stellten fest, dass es sich um einen Wolf handelte.

Nordrhein-Westfalen
:Mehrere Tote und Verletzte bei Brand eines Seniorenheims

Als die Rettungskräfte eintreffen, haben sich die Flammen bereits weit ausgebreitet. Die Polizei ermittelt gegen einen 71 Jahre alten Bewohner.

Irschenberg
:Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn A8

Der 77-jährige Fahrer eines Pkws erliegt im Krankenhaus seinen Verletzungen, nachdem sein Wagen auf dem Irschenberg von der Fahrbahn abkam.

SZ PlusProzess in München
:Zwei Jahre auf Bewährung nach tödlichem Unfall

Mit seinen Kollegen wollte der Angeklagte Bier von der Tankstelle holen - auf der Rückfahrt überfuhr er an der Moosacher Straße eine rote Ampel und zwei Menschen starben. Nun musste er sich vor Gericht verantworten.

Von Andreas Salch

Neuburg an der Donau
:Unfall mit Polizeiauto: fünf Verletzte

Fahrer des Einsatzwagens übersieht, dass zwei Autos vor ihm abbremsen müssen.

Migration
:Rückkehr an den Strand von Cutro

Mehr als 100 Migranten kamen vor einem Jahr bei einem Schiffsuntergang vor Kalabrien ums Leben. Die italienischen Behörden konnten bis heute nicht klären, warum nicht versucht wurde, die Katastrophe zu verhindern.

Von Andrea Bachstein

Au in der Hallertau
:Radfahrerin nach Unfall mit Auto gestorben

Der Wagen hatte die 59-Jährige von hinten angefahren. Wie es dazu kam, soll nun ein Gutachten klären.

SZ PlusBrand in Valencia
:Tödliche Fassade

Nach dem katastrophalen Hochhausbrand steigt die Zahl der Opfer. Hat die Gebäudedämmung das Inferno beschleunigt?

Von Patrick Illinger

Zwölf Opfer im Jahr 2023
:Zehn-Jahres-Tiefststand bei Verkehrstoten

Die Polizei hat die aktuelle Statistik zu Todesopfern auf Münchens Straßen vorgestellt. Das Ziel ist es, die Zahl bis 2050 auf null zu bringen.

Von Stephan Handel

Spanien
:Mindestens vier Tote nach Brand von Hochhaus in Valencia

Das Feuer hat im vierten Stock angefangen und breitet sich rasend schnell aus. Das Gebäude ist nach wie vor nicht zugänglich, ob es weitere Opfer gibt, ist daher noch unklar. Laut Medienberichten werden aber noch mindestens 19 Personen vermisst.

Unterhaching
:Nach Auffahrunfall: Frau muss reanimiert werden

Eine zunächst harmlos erscheinende Kollision ist der Anlass, dass eine 42-Jährige das Bewusstsein verliert. Sie leidet an einer seltenen Herzerkrankung, die durch Stress ausgelöst werden kann. Ein Bundeswehr-Soldat übernimmt die Wiederbelebung.

Prozess um tödlichen S-Bahn-Unfall von Schäftlarn
:"Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte"

Zwei Jahre nach dem Unfall, bei dem ein Mann starb und 51 Menschen verletzt wurden, hat der Prozess gegen den Lokführer begonnen. Der Angeklagte gibt an, bei ihm sei jede Erinnerung an das Unglück und dessen Umstände gelöscht.

Von Susi Wimmer

Innsbrucker Ring
:Jeep prallt gegen Laternenmast und reißt Schranke ab

Der Fahrer eines SUV hatte durch Sekundenschlaf die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Aus dem Polizeibericht
:Geldautomaten-Häuschen demoliert

Die Polizei Geretsried sucht nach Zeugen und Hinweisen in einem Fall von Fahrerflucht, auch wenn ein dringend Tatverdächtiger bereits ermittelt werden konnte. Nach Angaben der Beamten fiel einer Streifenbesatzung ein stark demoliertes ...

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte und hoher Schaden nach Unfall auf der A 95

Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Garmischer Autobahn verletzt worden und mussten anschließend ins Krankenhaus. Die Polizei berichtet zudem von einem Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 45 000 Euro, zudem ...

Vorarlberg
:85-jährige Starnbergerin in Österreich tot in Schlucht aufgefunden

Die Urlauberin kehrte von einem Spaziergang nicht zurück. Sie war im Gebiet von Damüls etwa 180 Meter über steiles Gelände abgestürzt.

Aus dem Polizeibericht
:Ausweichmanöver endet im Krankenhaus

Die Polizei bittet um Mithilfe in einem Fall von Fahrerflucht. Am Donnerstagnachmittag fuhr laut den Beamten ein 31 Jahre alter Eurasburger auf der Staatsstraße 2370 von Penzberg in Richtung Beuerberg. Auf Höhe der parallel verlaufenden ...

Mehrere Autos beschädigt
:Mit 1,6 Promille in Hadern unterwegs

Bei einem Unfall entsteht ein Sachschaden von mehreren 10 000 Euro.

Kolumne: Vor Gericht
:Die Raser

Ist es Mord, wenn Autofahrer mit 160 km/h durch die Innenstadt brettern und dabei einen Menschen töten? Unsere Kolumnistin war dabei, als in Deutschland Rechtsgeschichte geschrieben wurde.

Von Verena Mayer

Tödlicher S-Bahn-Unfall von Schäftlarn
:Lokführer muss wegen fahrlässiger Tötung auf die Anklagebank

Der 56-Jährige soll vor zwei Jahren mit seiner S7 ein Stopp-Signal missachtet und so bei Schäftlarn eine Kollision verursacht haben. Von Montag an wird vor dem Amtsgericht verhandelt.

Von Susi Wimmer

Bob-Weltcup
:Schwere Unfälle in Altenberg

Ein Schweizer Bobfahrer verletzt sich schwer. Auch Zweierbob-Weltmeister Lochner verunglückt, sein WM-Start ist fraglich.

Unterfranken
:Mann stürzt von Fastnachtswagen

Ein 27-Jähriger fällt über die Brüstung des Gefährts aus Metern Höhe in die Tiefe und verletzt sich dabei schwer.

Zillertal-Arena
:Nächtlicher Unfall auf Skipiste in Österreich - zwei Münchner verletzt

Mitten in der Nacht versuchen die Männer, mit einem Motorschlitten eine rot markierte Piste hinaufzufahren. Sie verlieren die Kontrolle über ihr Gefährt und werden in ein Waldstück geschleudert.

Landkreis Rosenheim
:Zwei Tote und drei Verletzte nach Autounfall

Bei einem Überholmanöver in Eiselfing sind zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen.

Nach Vulkanausbruch
:Warmwasserversorgung auf Island unterbrochen

Die Erde unterhalb einer Halbinsel südwestlich von Reykjavík gibt keine Ruhe: Kurz nach dem jüngsten Vulkanausbruch kommt es dort erneut zu einer Eruption. Die Behörden rufen die Notstandsstufe aus.

Südamerika
:Chiles Ex-Präsident Piñera bei Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen

Der ehemalige Staatschef verlor die Kontrolle über den Hubschrauber, der stürzte in einen See. Drei andere Insassen konnten sich retten. In Chile wurde Staatstrauer ausgerufen.

SZ PlusUmweltbelastung
:Sind SUVs wirklich so schlimm?

Sie sind groß, schwer, nehmen in den Städten viel Platz weg und gelten als Klimakiller. Kaum eine Autogattung wird so leidenschaftlich verabscheut wie Sport Utility Vehicles. Doch sind die Vorurteile gerechtfertigt? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Von Titus Blome, Tobias Bug und Kathrin Werner

Kehl in Baden-Württemberg
:Fastnachtswagen in Brand - sieben Menschen verletzt

Das Feuer wurde schnell gelöscht. Warum der Anhänger in Flammen aufging, ist bisher nicht geklärt.

Bad Reichenhall
:Jäger stürzt in die Tiefe und stirbt

Der 49-Jährige will am Fuderheuberg einer Gams hinterher steigen, die er geschossen hat. Dabei fällt er 60 Meter in die Tiefe. Der Bayerische Jagdverband nimmt den Tod des Jägers zum Anlass für Kritik an den Bayerischen Staatsforsten.

Lawinenunglück in Österreich
:Deutsche Tourengeherin ums Leben gekommen

Sie war gerade einmal 28 Jahre alt. Zwar wurde sie von der österreichischen Bergrettung geborgen, aber die Wiederbelebungsversuche scheiterten. Es war nicht das einzige Unglück in der Region.

Kleinhadern
:Brand in Keller - Mehrfamilienhaus unbewohnbar

Der Keller eines sechsstöckigen Gebäudes in Kleinhadern steht in Flammen. Dichter Rauch dringt heraus. Am Ende muss die Feuerwehr die Räume fluten. Der Schaden ist enorm.

Beinahe-Unglück
:"Der duat gar nix mehr"

Im Januar 2020 entgehen zwei Züge bei Garmisch-Partenkirchen nur knapp einem Zusammenstoß. Unfallexperten machen auch die eher informelle, im Dialekt geführte Kommunikation zweier Fahrdienstleiter dafür verantwortlich.

Von Matthias Köpf

Eging am See
:"Pullman brennt"

Etwa eine halbe Million Besucher kommt im Jahr in den Western-Freizeitpark Pullman City. Nun brannten mehrere Gebäude nieder. Warum, ermittelt jetzt die Polizei.

Von Lisa Schnell

Großeinsatz auf der Autobahn
:Verkehrsunfall auf der A8 mit mehreren Fahrzeugen

Die Autobahn A8 war am Morgen in Fahrtrichtung Salzburg nahe dem Chiemsee komplett gesperrt.

Unfall in Laim
:Frau von Kleintransporter überrollt und eingeklemmt

Die 60-Jährige muss von der Feuerwehr befreit werden und kommt in ein Krankenhaus.

Unglück in den Alpen
:33-jähriger Münchner stirbt beim Eisklettern

Der Mann war mit einem Bekannten auf einer Tour nahe der bayerischen Grenze als er offenbar selbst eine Lawine auslöste - und die beiden in die Tiefe stürzten.

Gutscheine: