VW Jetta Facelift.
Test
VW Jetta 1.4 TSI im Test

Warum hat ihn keiner lieb?

Der Jetta ist der erfolgloseste VW auf dem deutschen Markt. Trotzdem hält Volkswagen an ihm fest, frischt ihn gar umfangreich auf. Und macht aus ihm ein Auto, das mehr Liebe verdient hätte.

Von Thomas Harloff

Geistliche Verkehrsrowdys in Russland

Mönch am Steuer

Teure Autos sind der Fetisch vieler russisch-orthodoxer Priester in Russland. Dass ihnen die Polizei auf den verstopften Moskauer Straßen eine Spur freiräumt, ist nicht ihr einziges Privileg: Wenn Geistliche Unfälle verursachen, waren die Behörden bislang oft sehr nachsichtig. Doch die Öffentlichkeit reagiert zunehmend gereizt.

Von Julian Hans

BMW 1er Coupe, Stufenheck, BMW M, Limousine 8 Bilder
Boom der Stufenheckmodelle

Zurück in die Siebziger

Bis vor knapp 30 Jahren waren Stufenhecklimousinen in Deutschland ein Verkaufsschlager. Doch in den Achtziger schwenkten die Kunden auf Schrägheckmodelle um. Jetzt lebt das Rucksack-Design wieder auf.

Von Stefan Grundhoff

Skoda Rapid, Kompaktklasse, VW Golf
Skoda Rapid

Stufenweise in die Kompaktklasse

Skoda präsentiert eine kompakte Stufenhecklimousine. Zwischen dem Kleinwagen Fabia und der Mittelklasse Octavia positionieren die Tschechen den fast 4,4 Meter langen Rapid. Das Fahrzeugkonzept ist alt, neu jedoch ist die Designsprache des Rapid.

Marke Volkswagen setzte 5,1 Millionen Autos im Jahr 2011 ab
Absatzrekord in 2011

Volkswagen im Rausch

China, Russland, Indien, USA - in allen diesen Ländern laufen die Geschäfte von Volkswagen prächtig. Selbst im krisengeschüttelten Europa langen die Käufer kräftig zu.

VW Golf Cabriolet 7 Bilder
Genf 2011: VW Golf Cabrio

Endlich ohne Bügel

Nach Jahren ist der Bestseller VW Golf wieder einmal als Cabrioversion zu bekommen. In Genf feiert das ehemalige Erdbeerkörbchen seine Weltpremiere - ganz ohne Bügel.

Erste Bilder, erste Fakten.

Neuer Anlauf 17 Bilder
VW Jetta 2011

Neuer Anlauf

Mach's noch einmal, VW. In den USA läuft der Jetta wie geschnitten Brot - in der Heimat ist er ein Ladenhüter. Die sechste Generation der Stufenheck-Limousine soll das endlich ändern. Die erste Ausfahrt

in Bildern.

Ein toller Käfer
VW: Neustart in den USA

Eine lange und kurvige Strecke

Mit einem Billig-Passat und einem neuen Werk will Volkswagen den US-Markt erobern. Anders ist das Ziel, größter Autohersteller der Welt zu werden, nicht zu schaffen.

Von Th. Fromm

Pariser Autosalon 40 Bilder
Pariser Autosalon 2010

Heißer Auto-Herbst

Der Pariser Automobilsalon im Oktober wird ein schillerndes Premieren-Feuerwerk. Wir präsentieren schon jetzt die komplette Messe-Vorschau - von A bis Z.

Andere Länder, andere Autos: Die Unterschiede liegen oft im Detai
VW in den USA

Mit dem Jetta aus der Nische

Volkswagen verkauft in den USA nur wenig Autos. Modelle wie der neue Jetta und hohe Investitionen sollen das endlich ändern.

Von Kristina Läsker

VW Jetta
VW Jetta neu

Große Bühne

Aufmerksamkeit muss sein: VW sperrte kurzerhand den Times Square in New York, ließ den US-Star Katy Perry auftreten - und präsentierte den neuen VW Jetta.

Von Stefan Grundhoff

VW Jetta 12 Bilder
VW Jetta neu

Bühne frei

Aufmerksamkeit muss sein: VW sperrte kurzerhand den Times Square in New York, ließ den US-Star Katy Perry auftreten - und präsentierte den neuen VW Jetta.

VW Golf Variant Kombi
Praxistest: Golf Variant 2007

Der größte Golf aller Zeiten

Kaum mehr ein Kompakter. Und doch erinnert sich VW mit dem neuen Kombi an alte Tugenden. Ein Auto für Familien soll er sein. Für Familien, wie sie wirklich sind.

Von Joachim Becker

jetta-heck; press-inform
Fahrbericht: Volkswagen Jetta 1.9 TDI

Auf großer Fahrt

Ist der neue Jetta nun ein großer Golf oder ein kleiner Passat? Beides! Er ist größer, eleganter und vielseitiger als seine Vorgänger - mit dem Schattenparkerdasein soll endlich auch in Deutschland Schluss sein.

Von Von Stefan Zaumseil

Traditionelle Mittelklasse
Die Krise der Mittelklasse

Kern-Schmelze

Zwischen Kompaktautos und Premiummarken: Die traditionelle Mittelklasse gerät zunehmend unter Druck.

Von Georg Kacher

Gebrauchter der Woche (8): VW Golf
Gebrauchter der Woche (9): VW Golf

Qualität hat ihren Preis

Einige Millionen Golfs sind in Deutschland unterwegs. Die vierte und fünfte Generation prägt deswegen auch das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Von Klaus Justen

Detroit 2010 VW New Compact Coupé
Detroit 2010: VW New Compact Coupé

Corolla-Killer und Prius-Jäger

VW will in den USA mächtig zulegen und bläst zur Attacke: Das "New Compact Coupé", eine Art Edel-Variante des Jetta, soll Toyota Corolla und als Hybrid dem Prius ans Leder.

Von S. Viehmann

Autokosten

311 Euro mindestens - pro Monat

Es sind vor allem die versteckten Kosten, die von Pkw-Fahrern häufig unterschätzt werden, sagt der ADAC. Welche Autos preiswert sind, welche nicht.

Detroit 2010 VW New Compact Coupé 12 Bilder
Detroit 2010: VW New Compact Coupé

Corolla-Killer und Prius-Jäger

VW will in den USA mächtig zulegen und bläst zur Attacke: Das "New Compact Coupé", eine Art Edel-Variante des Jetta, soll Toyota Corolla und als Hybrid dem Prius ans Leder.

Von S. Viehmann