VW Bulli Samba nach seiner Entdeckung in einer Scheune
Oldtimer

Nur echt mit 21 Fenstern

30 Jahre stand der Bulli, Sondermodell "Samba", vollkommen unberührt in einer Scheune bei Hannover. Ein Sensationsfund für VW-Fans. Der Schrotthaufen ist ein Vermögen wert.

Von Felix Reek

VW Bulli Samba nach seiner Entdeckung in einer Scheune 11 Bilder
VW Bulli T1 Modell Samba

Wiederentdeckt nach 30 Jahren

30 Jahre stand der Samba in einer Scheune bei Hannover - in desolatem Zustand. Trotzdem ist er ein Vermögen wert.

Von Felix Reek

VW-Bulli-Krankenwagen von 1965 von den Würzburger Johannitern
VW Bus als Krankentransporter

Ein Rettungswagen, mit dem jeder gerne mitfährt

Krankenwagen auf Basis des VW T1 sind selten geworden. Im Jubiläumsjahr zeigen die Würzburger Johanniter, wie das damals war mit 45-Watt-Blaulicht und nur einem Sanitäter an Bord.

Von Marco Völklein

VW-T1-Rettungswagen von 1965 9 Bilder
Bulli als Krankentransporter

Der VW-T1-Rettungswagen in Bildern

Die Würzburger Johanniter kümmern sich innig um den VW-Bus-Krankenwagen aus den Sechzigern. Das seltene Exemplar im Detail.

Von Marco Völklein

VW Bus Bulli
Rezension
Reisebücher zum VW-Bus

Bulliparade

Sehr viele Menschen fahren VW-Bus, auch Spießer. Aber sein Image prägen eindeutig die Coolen und Zwanglosen. Zwei Bildbände zeigen den Mythos.

Von Stefan Fischer

VW Bus Road to freedom 8. Nur für Buch-Rezensions Reiseteil 8 Bilder
Bilder
Bildbände über den VW Bulli

Bilder einer Urlaubssehnsucht

"Bulli Love" und "VW Bus. Road to Freedom" heißen zwei Bildbände, die sich mit einem Mythos befassen. Auf ihre Weise sind beide epische Liebesbriefe.

Der Transporter VW T5
Fahrbericht VW T5

Erobert Köpfe, keine Herzen

Unser Autor verbrachte früher viele schöne Urlaube mit den Kindern im VW Bus. Das war unbezahlbar. Heute heißt der Transporter T5 und so nüchtern, wie sich das anhört, sieht er auch aus. Kein Auto zum Verlieben, aber eines mit viel Platz.

Von Jörg Reichle

VW Bus, Bulli, T2, Volkswagen
Lebensgefühl des VW Bulli

My Bus is my castle

Mehr als ein Fortbewegungsmittel: Der alte VW Bus vom Typ T2 hat einer ganzen Generation das Tor zur Mobilität geöffnet, ist ein Stück Kultur geworden. 2013 rollte der letzte T2 in Brasilien vom Band. Unser Autor erinnert sich an seine Zeit mit dem Bulli.

Von Jürgen Wolff

VW Bulli, T2, Bus, VW-Werk Sao Paolo, Brasilien, Autoproduktion
VW beendet Produktion des T2

Der letzte Bulli

Trauriger Tag für Autofans: Nach 56 Jahren läuft der letzte T2 in Brasilien vom Band. Ein sentimentaler Besuch im VW-Werk in Sao Paulo.

Von Jürgen Wolff

giechische Gastarbeiter 6 Bilder
Leseraufruf

Was haben Sie mit dem Bulli erlebt?

Auch in Brasilien ist jetzt Schluss: VW stoppt endgültig die Produktion des T2. Doch die Erinnerungen bleiben. Camping, Weltreise, Festivalbesuch - der Bulli hat einiges mitgemacht. Was sind Ihre schönsten Erlebnisse mit dem T2? Schicken Sie uns Ihre Bilder.

Good Bye Bully 11 Bilder
Produktionsende VW T2

Bye-bye, Bulli

Abschied nach 56 Jahren: In Brasilien baute Volkswagen bisher noch immer den alten VW T2, den Bulli. Die Produktion im São Bernardo do Campo läuft nun aus. Eine Abschiedsedition soll die Wehmut lindern. Doch die kostet einen hohen Aufpreis und ist in Deutschland nicht erhältlich.

Von Stefan Grundhoff

VW Bulli, VW Bus, VW, Bulli, Bus, Brasilien
Oldtimer als Neuwagen

Wo der Bulli rollt

Kein Komfort, keine Sicherheitsfeatures und Technik von vorgestern: Trotzdem lieben die Brasilianer den alten VW Bulli. Mehr als 1,5 Millionen Stück hat VW bisher dort gebaut. Umgerechnet 17.150 Euro kostet der fabrikneue Klassiker inzwischen in Brasilien. Ein Holländer importiert die Bullis sogar nach Europa.

Von Axel Busse

Fahrbericht: VW Multivan Startline

Der Bulli speckt ab und wird billiger

Bislang war der Einstieg in die Welt der Multivans teuer. Doch ist die Basisversion für 28.000 Euro zu haben - und der Fahrkomfort bleibt hoch.

Von Jürgen Wolff

50 Jahre VW Bus

Verboten gut

Der Bulli, der nie so heißen durfte, wurde zum Verkaufsschlager

Bulli Jubiläum
Nachschau: Bulli-Jubiläum

Traum ist in der kleinsten Hütte

Mit einer Riesen-Fete feierte die Gemeinde der Bulli-Fans am letzten Wochenende den 60. Geburtstag ihres Lieblings-Volkswagens.

Von Tanja Rest

Volkswagen

Der Bulli kommt zurück

Die Wolfsburger werden einen Nachfolger für den legendären VW-Bus auf den Markt bringen. Er kommt später als geplant — dafür aber auch für Käufer in Europa.

VW Bus
Jubiläum

Bulli feiert Geburtstag

Er bewegte in Nachkriegszeit den Wiederaufbau und war später tausendfach rollende Hippie-Heimat - unser liebster Transporter wird 60.

Autosalon Genf - Präsentation der Studie 'VW Bulli' 10 Bilder
Autos im Retrotrend

Die Zukunft gehört den Klassikern

Legenden sterben nie - davon profitieren auch die Autobauer. Sie entwickeln ihre Klassiker weiter oder lassen alte Kultautos neu aufleben. Auch eine VW-Legende könnte bald in neuem Glanz zurückkehren. Der Retrotrend in der Autobranche - ein Überblick in Bildern.

VW Samba-Bus
Zeitmaschinen (10): Volkwagen Samba-Bus

Aufschwung durch Ausblick

Er wurde zur Urform des Kastenwagens, der anderen Herstellern kaum Chancen ließ, und die Luxusausführung wies den Weg Richtung Wirtschaftswunder. Als Oldtimer durchbricht er alle Wertsteigerungsrekorde.

Von Martin Stubreiter

Hängebauchschwein und Blechliesel - Warum Autospitznamen out sind
Pkw: Skurrile Spitznamen

Mein Auto, die Blechliesel

A5, C3, LS 600 - die meisten neuen Autos tragen eher nüchterne Modellnamen. Für ältere hingegen gibt es skurrile Spitznamen - ein Rückblick auf die Zeit von Blechliesel und Hausfrauenporsche. Eine Audioslideshow

von Jasmin Off

Rasende Smartphones 14 Bilder
iCars - ein Trend?

Rasende Smartphones

Wird das Auto zum iCar? Digitale Vernetzung muss sein, die Hersteller hecheln jedem Trend hinterher - aus Angst, junge Zielgruppen zu verlieren. Doch welche Funktionen machen wirklich Sinn?

VW Bulli 10 Bilder
VW Bulli neu

Schön wär's ja schon

Der VW Bulli war und ist Kult. Kann man so etwas wiederholen? Vielleicht, denn VWs elektrische Neuinterpretation verbindet geschickt Retro-Elemente mit netten Gimmicks für die Generation Facebook.

81. Internationaler Automobil-Salon in Genf 12 Bilder
Genf 2011: Volkswagen

Der bunte Markenreigen

Vom unbezahlbaren Supersportler bis zur Neuauflage des Samba-Bullis: VW packt in Genf einen großen Koffer aus. Ganz oben liegt eine Extraportion Selbstbewusstsein. Es wird geklotzt, dass die Wände wackeln.

Alfa Romeo 2
Blech der Woche (19): Alfa Romeo 2 Bus

Alfa mal anders

Alfa Romeo - das klingt nach bella macchina und nach heißen Motoren. Uwe Wießmat hat die andere Seite der Marke in der Garage stehen: einen raren Alfa-Romeo-Bus.

VW Bus: 60 Jahre Bulli

Eine bunte Feier

60 Jahre Bulli - das heißt auch: zehn Millionen gebaute Exemplare. Hier sind ein paar sehr farbenprächtige.