Langlauf

Neues Spurgerät für Loipe im Moor

Langlauf

Schlickenrieder in die Spur

Peter Schlickenrieder soll die deutschen Skilangläufer zurück zum Erfolg führen. Der Olympiazweite von 2002 wird neuer Bundestrainer. Bei den Olympischen Winterspielen in Korea waren die Deutschen ohne Medaille geblieben.

Langlauf

Leitwölfin mit Zeitnot

Alexandra Danner aus Lenggries ist Junioren-Weltmeisterin mit der Staffel. Sie will hart arbeiten, um voranzukommen - allerdings erst nach dem Abitur.

Von Jonas Kraus, Lenggries

Pyeongchang 2018 - Langlauf
Langlauf

Aberwitziger Vorsprung

Marit Björgen, 37, krönt ihre Karriere mit dem achten Gold. Niemand hat je bei Winterspielen mehr Medaillen gewonnen - nur eine Turnerin war erfolgreicher.

Langlauf

Schweizer Phänomen

Dario Cologna holt erneut Gold über 15 Kilometer. Dreimal nacheinander die gleiche Strecke zu gewinnen, hat noch keiner geschafft.

Pyeongchang 2018 - Langlauf
Langlauf

Kalla entwischt Björgen

Charlotte Kalla aus Schweden gewinnt die erste Goldmedaille der Winterspiele, weil sie die favorisierte Norwegerin Marit Björgen mit einem frühen Antritt überrascht. Die deutschen Langläuferinnen verpassen die Top 15.

Langlauf

Das Rätsel um die 22

Begleitet vom Doping-Vorwurf gegen Hunderte einstige, nicht namentlich genannte Medaillengewinner, starten die Langläufer am Samstag in die erste Entscheidung der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang.

Von Volker Kreisl

Langlauf

Coup der Ein-Frau-Firma

Die Schweizerin Laurien van der Graaff gewinnt den Freistil-Sprint zum Auftakt der 12. Tour de Ski. Sie hatte zuvor noch nie einen Weltcup gewonnen - doch Überraschungen passen in ihren Lebenslauf.

Von Christian Brüngger, Zürich/Lenzerheide

Langlauf: Weltcup Quebec
Langlauf

Schattenspiele

Die Norwegerin Heidi Weng mag die Öffentlichkeit nicht so sehr. Jetzt hat sie vor ihrer berühmten Teamkollegin Marit Björgen die Gesamtwertung gewonnen.

Von Johannes Knuth

König-Ludwig-Lauf
Langlauf

Sehnsucht nach Linderhof

Der Kilometerwahn ist vorbei, aber der Oberammergauer König-Ludwig-Lauf zählt noch immer zu den beliebtesten Volks-Skilanglauf-Veranstaltungen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Langlaufen Langlauf klassisch skating Alpen Voralpen
Langlaufen in den Voralpen

Die schönsten Langlauf-Loipen nahe München

Beim Langlaufen geht es um Fitness - und um Erholung für den Geist: Eine Auswahl von sehenswerten Strecken für Anfänger und für Profis, die auch enge Kurven locker nehmen.

Von Johanna Pfund

Martin Johnsrud Sundby
Sporticker
Wintersport

Langläufer Sundby verliert zwei Titel wegen Dopings

Der Internationale Sportgerichtshof sperrt den Norweger zudem. Carlo Ancelotti gewährt den EM-Spielern mehr Urlaub. Bei der Tour de France steigt ein Konkurrent von Marcel Kittel aus.

Langlauf

Favoriten dominieren Tour de Ski

Norweger Martin Sundby und Therese Johaug sind auf der Distanzstrecke auch in Lenzerheide nicht zu schlagen. Die deutschen Langläuferinnen dagegen sind enttäuscht.

Paralympics 2014 - Ski Alpin
Paralympics

Viertes Gold für Schaffelhuber - und dreimal Silber

Anna Schaffelhuber holt ihre nächste Goldmedaille bei den Paralympics: In der Super-Kombination landet sie vor ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster. Andrea Rothfuss gewinnt ebenfalls Silber, auch Biathletin Anja Wicker ist erfolgreich.

Italy's Noeckler lies on ground next to Germany's Filbrich during men's cross-country 4 x 10km relay event at 2014 Sochi Winter Olympics
Langlauf-Staffel der Männer

Filbrichs Sturz zerstört Medaillentraum

Startläufer Jens Filbrich hält über 4x10 Kilometer zunächst gut mit. Doch dann stürzt er und verliert viel Zeit. Die folgenden deutschen Athleten können die Lücke nicht mehr schließen. Gold geht an die Schweden - Gastgeber Russland erkämpft Silber.

Britain's Katie Summerhayes reacts at the finish line during the women's freestyle skiing slopestyle qualification event at the Sochi 2014 Winter Olympics in Rosa Khutor
Länder-Klischees in Sotschi

Briten erobern den Winter

Niederländer sind die schnellsten Rennwürste, die Österreicher finden seit Abfahrtsgold sowieso alles urleiwand. Und die Briten werden am Ende noch zu Vorbildern für deutsche Wintersportler. Eine Spurensuche in der Welt der nationalen Befindlichkeiten.

Von der SZ.de-Sportredaktion

Langlaufen

Olympiasiegerin Smigun-Vähi unter Dopingverdacht

Smigun-Vähi aus Estland steht unter Dopingverdacht: Die Langläuferin wurde 2006 und 2010 Olympiasiegerin - bei einer Probe von den Spielen in Turin sollen nun Merkwürdigkeiten entdeckt worden sein.

Claudia Nystad
Langläuferin Claudia Nystad

Heimkehr nach Kuusamo

Nach dem Olympiasieg 2010 beendete Claudia Nystad ihre Karriere und tauchte ein in ein anderes Leben. Doch das Heimweh nach dem Leistungssport und vertrauten Orten wie Kuusamo und Lillehammer meldete sich zurück. Nun ist die 35-Jährige wieder da und hat ein Ziel: Olympia.

Von Thomas Hahn

FIS Nordic World Ski Championships 2013
Nordische Ski-WM

Kombinierer Frenzel führt nach dem Springen

Ein Deutscher liegt in Val di Fiemme bestens im Rennen: Von der Großschanze gelingt Eric Frenzel ein Riesensatz von 138,5 Metern - damit übernimmt der Oberwiesenthaler die Führung und kann am Nachmittag mit einer guten Leistung im Langlauf Weltmeister werden.

FIS Alpine Skiing World Cup in Meribel
Wintersport

Maze holt Gesamtweltcup, Höfl-Riesch scheidet aus

Tina Maze gewinnt die Kombination von Meribel und holt sich die Kristallkugel in der Disziplin und den Gesamtweltcup. Bei der nordischen Ski-WM landen die Deutschen beim Teamsprint auf den hinteren Rängen. Das deutsche Skisprung-Mixed-Team holt eine Medaille.

Nordische Ski-WM - Nordische Kombination
Nordische Ski-WM

Deutsche Kombinierer verpatzen Springen

Schlechte Ausgangslage für den 10-Kilometer- Langlauf. Das deutsche Quartett landet beim Springen des Teamwettbewerbs nur auf dem sechsten Platz und geht mit großem Rückstand in die Loipe. Die Mannschaft hadert vor allem mit den schlechten Bedingungen.

Tour de Ski
Langläufer Axel Teichmann

Siegertyp mit Jojo-Effekt

Über die Jahre ist Axel Teichmann ein Rätsel geblieben, ein Hochdekorierter, bei dem es auf der Loipe nur Sensationen oder Katastrophen gibt. Nun startet er in die letzte Weltmeisterschaft seiner Langlauf-Karriere - in Val di Fiemme will der 33-Jährige zeigen, dass es mit ihm noch mal bergauf gehen kann.

Von Thomas Hahn, Cavalese

FIS Snowboard World Cup
Wintersport

Viele kleine Welten

Die Deutschen rodeln, die Südkoreaner lieben Shorttrack, die Österreicher hüpfen von der Schanze: Wintersport ist kein globales, sondern bestenfalls ein regionales Phänomen. Was irgendwie nach etwas Großem klingt, besteht tatsächlich aus zahlreichen Neben-, Unter- und Splitterwelten.

Ein Kommentar von Johannes Aumüller

Spezial Ski & Board: Landeck/Venet, Herbke
Skigebiete Österreich: Landeck/Venet

Der Gipfel der guten Aussicht

Die weiße Schneekuppe des Venets ragt wie ein Wächter über Landeck, Zams und Fließ in Westtirol auf - ein Aussichtsberg mit familienfreundlichem Skigebiet und moderaten Preisen.

Von Stefan Herbke

Kershaw and Harvey of Canada celebrate after they won the men's cross country team sprint classic event during the Nordic World Ski Championships in Oslo 13 Bilder
Nordische Ski-WM

Der Fußball des Nordens

Auch im Team-Sprint gewinnen die Skandinavier vier von sechs Medaillen. Für Norweger, Finnen und Schweden ist die Nordische Ski-WM das Größte - sie feiern in Oslo ein zweiwöchiges Skifest. In Zelten, in der Innenstadt und auf der Strecke.

In Bildern