Trauerflor bei norwegischen Athleten:Langläufer erbost über IOC-Rüge

Lesezeit: 2 min

Mit Trauerflor (am linken Arm) zu Gold: Marit Bjørgen. (Foto: Getty Images)

"Unerhört, unverständlich, unfassbar": Das Internationale Olympische Komitee rügt Norwegens Langläuferinnen, weil sie im Skiathlon einen Trauerflor tragen. Athleten und Funktionäre reagieren mit Wut und Trotz.

Mit Wut haben Athleten, Funktionäre und frühere Sport-Idole auf die offizielle Rüge reagiert, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) gegen die norwegische Olympia-Mannschaft in Sotschi ausgesprochen hatte - weil die Langläuferinnen mit einer schwarzen Armbinde des verstorbenen Bruders ihrer Teamkollegin Astrid Jacobsen gedacht hatten.

"Unerhört, unverständlich, unfassbar. So darf man nicht reagieren", sagte Langlauf-Legende Oddvar Brå. "Das ist völlig umnachtet, eine Riesendummheit", beschwerte sich die frühere Langläuferin Anette Bøe: "Da fällt mir nichts mehr ein. Sehr traurig."

IOC-Charta im Wortlaut
:Was darf ein Athlet bei Olympia tragen?

Das IOC rügt Norwegens Langläuferinnen wegen des Tragens eines Trauerflors - und löst Entrüstung aus. Doch wie lauten die Kleider-Regeln des IOC genau? Die Charta im Wortlaut.

Marit Bjørgen, die im betroffenen Skiathlon am Samstag die Goldmedaille gewonnen hatte, gab sich trotzig. "Das war es wert", sagte die 33-Jährige: "Ich weiß, dass es eine Verwarnung gab. Ich finde das traurig, aber wir waren darauf vorbereitet."

Das IOC bezog sich auf sein Regelwerk: die Olympische Charta. Regel 50.3 verbietet dort "jede Demonstration oder politische, religiöse oder rassische Propaganda" an den olympischen Stätten, Austragungsorten oder in anderen olympischen Bereichen.

IOC-Sprecherin Emmanuelle Moreau verteidigte in einer Stellungnahme gegenüber der norwegischen Tageszeitung VG die Vorgehensweise: "Wir haben tiefstes Mitgefühl für Familie, Freunde und Teamkollegen, die jemanden verloren haben, den sie geliebt haben. Wir respektieren ihren Wunsch, desjenigen zu gedenken. Doch wir glauben, dass die Wettkampfstätten, in denen die Atmosphäre festlich ist, nicht der richtige Ort für Trauer sind."

"Eine ganz natürliche Reaktion"

Jacobsens Bruder war am Freitag unerwartet gestorben. Nachdem Bjørgen Gold im Skiathlon gewonnen hatte, hatte das gesamte norwegische Team im Zielraum geweint. Jacobsen selbst will am Dienstag wie geplant im Sprint starten. Unterstützung erhielten die Athleten von ihrem Verband. Inge Andersen, Generalsekretär des Norwegischen Sportverbandes, sagte der Zeitung Aftenposten: "Das war eine ganz natürliche Reaktion der norwegischen Langlaufmannschaft. Das Menschliche ist viel wichtiger als Sport, wenn so etwas passiert. Wir würden das gerne mit dem IOC auf einer höheren Ebene diskutieren."

Damit forderte Andersen auch IOC-Präsident Thomas Bach heraus, der sich in solchen Fälle gewöhnlich an das Regelwerk hält. Das norwegische IOC-Mitglied Gerhard Heiberg verteidigte die Charta: "Wir haben 204 Mitgliedsnationen. Diese Sache könnte für alle einen Präzedenzfall schaffen." Ausnahmen von der Regel machten das IOC in Streitfällen juristisch angreifbar.

"Norwegen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht erlaubt ist, und ich verstehe das IOC da sehr gut", sagte Heiberg: "Als Privatperson denke ich aber, dass das in Ordnung war, aber das IOC war gezwungen, zu handeln." Immerhin reizte das IOC seine rechtlichen Möglichkeiten nicht voll aus. In den Bestimmungen zu Regel 50 heißt es: "Jeder Verstoß gegen die Vorschriften dieser Klausel kann die Disqualifikation der betroffenen Person nach sich ziehen."

Der Vorfall ist nicht der erste dieser Art in Sotschi. Valentina Wallner, Torhüterin der schwedischen Eishockey-Nationalmannschaft, wollte mit dem Konterfei ihres verstorbenen Bekannten Stefan Liv auf dem Helm aufzulaufen. Wallner musste das Bild von Liv, Schwedens ehemaligem Nationaltorhüter, der im September 2011 beim Absturz des Flugzeugs mit dem Team von Lokomotive Jaroslawl an Bord starb, überkleben. So kam sie zumindest einer Rüge zuvor.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: