Skilanglauf:Staffeln in der Weltspitze

Die deutschen Langlauf-Staffeln haben sich in der Weltspitze zurückgemeldet und an die Erfolge bei den vergangenen Weltmeisterschaften erinnert. Am Sonntag sorgten die Frauen zunächst für den ersten Podestplatz der Saison. In der 4x7,5-Kilometer-Staffel im schwedischen Gällivare kamen Laura Gimmler, Katharina Hennig, Pia Fink und Victoria Carl auf Rang zwei. Vor allem Teamsprint-Olympiasiegerin Hennig und Schlussläuferin Carl überzeugten. Zu Sieger Schweden fehlten dem deutschen Quartett am Ende nur 13,5 Sekunden.

Dass die Männer Platz drei belegten, kam nach durchwachsenen Leistungen zum Weltcup-Auftakt überraschend. Über 4x7,5 Kilometer musste sich das Team von Peter Schlickenrieder nur Norwegen und Schweden geschlagen geben. Für Deutschland liefen Janosch Brugger, Albert Kuchler, Friedrich Moch und Anian Sossau. Bei der WM im slowenischen Planica hatten es beide deutschen Langlaufstaffeln ebenfalls unter die ersten Drei geschafft.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: