Peking

Peking

SZ PlusMeinungFall Kamila Walijewa
:Ein Opfer des russischen Sportregimes

Die minderjährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa hat die Konsequenzen ihres Dopingfalls ganz allein zu tragen: vier Jahre Sperre. Ihre Trainerin? Die Ärzte und Funktionäre? Sind im Sport offenbar weiterhin herzlich willkommen.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungTaiwan
:Taiwan stimmt für den Status quo - doch darauf kommt es nicht an

Pekings Pläne, der Insel ihre Souveränität zu nehmen, lassen sich von Wahlergebnissen dort nicht beeinflussen. Die internationale Gemeinschaft muss die junge, lebendige Demokratie schützen.

Kommentar von Lea Sahay

SZ PlusArtenvielfalt in China
:"Wir werden Umweltfragen nie nur auf nationaler Ebene lösen können"

Peking ist für Smog und Hochhäuser bekannt, aber die Stadt ist auch eine wichtige Station vieler Zugvögel. Der Umweltschützer Terry Townshend über Chinas Selbstbild als "ökologische Zivilisation" und über Aktionismus, der oft eher schadet als hilft.

Von Lea Sahay

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Mama, schau mal, ein ...

Die SZ-Korrespondentin in Peking geht mit ihrem Sohn in den Tierpark. Während der Junge sich ganz klassisch für die Affen interessiert, haben die chinesischen Kinder etwas viel Exotischeres entdeckt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusHandelsstreit
:Australien und China reden wieder miteinander

Nach Jahren der Funkstille treffen Australiens Regierungschef Anthony Albanese und Chinas Staatschef Xi in Peking zusammen. Worum es bei der mühsamen Annäherung geht.

Von Florian Müller

SZ PlusMeinungChina
:Der nächste Minister ist weg

Li Shangfu, Chef des Verteidigungsressorts, wird unter seltsamen Umständen entlassen. Schwächelt das Regime von Xi Jinping? Eher das Gegenteil ist der Fall.

Kommentar von Lea Sahay

China
:Peking entfernt Verteidigungsminister aus dem Amt

Seit zwei Monaten wurde Li Shangfu nicht mehr gesehen, nun hat ihn die Regierung offiziell entlassen. Auch Chinas Außenminister ist im Sommer unter mysteriösen Umständen verschwunden.

Von Lea Sahay

SZ PlusMeinungChina
:Eine Straße ins Nichts

Seit zehn Jahren betreibt Peking unter dem Namen "Neue Seidenstraße" den Ausbau seines globalen Einflusses. Zur Feier kommen nun Putin und Orbán vorbei. Bilanz eines nicht gerade glänzenden Dominanzprojekts.

Kommentar von Lea Sahay

Eiskunstlauf
:Anhörung Walijewas vertagt

Der Sportgerichtshof Cas wird die Verhandlung im Dopingfall der russischen Eiskunstläuferin erst im November fortsetzen.

SZ PlusMeinungDopingfall Walijewa vor dem Cas
:Ein ins Eis geritztes Langzeitdrama

Wer hat einer 15-Jährigen ein verbotenes Herzmittel verabreicht? Bei der Anhörung im Dopingfall der russischen Eiskunstläuferin Kamila Walijewa muss der Cas dieser Frage nachgehen. Den angerichteten Schaden beheben kann er nicht.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusChina
:Wo ist Verteidigungsminister Li Shangfu?

Zum zweiten Mal in wenigen Wochen verschwindet in China ein Minister. Peking spricht von "gesundheitlichen Gründen", es könnte aber um Korruptionsvorwürfe gehen.

Von Lea Sahay

SZ PlusChina
:Schwere Unwetter verwüsten Chinas Nordosten

Ein Taifun sorgt im Nordosten Chinas seit Tagen für heftige Überschwemmungen. Auch in der Hauptstadt Peking stehen die Straßen unter Wasser. Eindrücke eines Unwetters, dessen Ausmaß von außen erst langsam sichtbar wird.

Von Leonard Scharfenberg

Hochwasser in China
:Zehntausende Menschen eingeschlossen

Der Taifun "Doksuri" hat in China Rekordregenmengen mit sich gebracht. Betroffen ist vor allem die Provinz Hebei und auch die Hauptstadt Peking. Einsatzkräfte versuchen, Menschen aus ihren Häusern zu retten.

Politik in China
:Undurchschaubar und zu jeder Zeit unberechenbar

Peking hat mit Wang Yi einen neuen Außenminister, doch vier Wochen nach dem Verschwinden seines Vorgängers bleiben Fragen. Warum sagt die Regierung nicht, wo Qin Gang ist? Der Fall verrät viel über das politische China.

Von Lea Sahay

Verschwinden von Qin Gang
:China entlässt Außenminister

Schon seit Wochen tritt Qin Gang nicht mehr öffentlich auf. Nun ernennt Peking Spitzendiplomat Wang Yi zum Nachfolger.

Von Lea Sahay

Lebensmittelexporte
:China fordert Lösung im Getreidestreit

Der Druck auf Russland wächst: Auch ein Verbündeter des Kremls mahnt jetzt an, eine Lebensmittelkrise abzuwenden. Kritik kommt auch von Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Der Kreml sieht die Vereinten Nationen am Zug.

Tierschutz
:Gequälter Heiliger

Zwischen Thailand und Sri Lanka gibt es diplomatische Verstimmungen, weil ein vom König verschenkter Elefant auf der Insel im Indischen Ozean offenbar misshandelt wurde. Über die Fallstricke der Tierdiplomatie.

Von Arne Perras

SZ PlusRadfahren in München und anderen Städten
:Und der Fahrradgott weinte

Wie haben sich die Radler in Peking selbst aus dem Paradies vertrieben? Welche römische Sitte erschwert das Radfahren in der Ewigen Stadt? Und wer wagt sich wirklich auf Istanbuls Straßen? SZ-Autorinnen und -Autoren vergleichen das Radeln in Städten weltweit mit München.

Von Kai Strittmatter, Arne Perras, Linus Freymark, Andrea Bachstein, Joshua Beer, Lillian Ikulumet

SZ PlusExklusivHanns-Seidel-Stiftung
:Stiftungsvertreter irritiert mit Aussagen zu Chinas Tibet-Politik

Alexander Birle, Büroleiter der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung in Peking, äußert sich bei einer staatlich organisierten Konferenz positiv über Chinas Politik in der Region. Vorher hatte er an einer finanzierten Reise nach Tibet teilgenommen.

Von Lea Sahay

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Knöllchen mit Kabeljau

Eine SZ-Redakteurin wird in der Toskana von der Polizei geblitzt. Der Strafzettel, der Monate später im Briefkasten landet, steckt voller Überraschungen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusMeinungChina
:Mit Unterwürfigkeit geht es für Europa hier nicht mehr weiter

Peking nutzt seine ökonomische Macht unverhohlen, um seine politischen Ziele durchzusetzen. Die EU muss dringend ihr Verhältnis zu dem Land klären.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusProfil
:Der Staat nimmt Rache an Xu Zhiyong

Warum der einflussreiche chinesische Bürgerrechtler nun als "Krimineller" zu zwölf Jahren Haft verurteilt wurde.

Von Lea Sahay

SZ PlusHistorie
:Taiwan, die Festung im Meer

Aggressiver denn je vertritt China seine Ansprüche auf Taiwan - obwohl diese historisch eher fraglich sind. Denn die Gründung des Inselstaats war nicht viel mehr als ein kurioser Zufall der Geschichte.

Von Lea Sahay

SZ PlusTaiwan
:Im Schatten der chinesischen Weltmacht

Bettina Stark-Watzinger ist per Linienflug nach Taiwan gereist, es gibt nicht mal einen roten Teppich. Egal. Dass die Ministerin als erstes deutsches Regierungsmitglied seit 26 Jahren da ist, reicht schon, um Peking zu provozieren.

Von Paul-Anton Krüger und Lea Sahay

Volkskongress in Peking
:Ungewohnte Schärfe aus China

Staats- und Parteichef Xi Jinping wirft vor allem den USA vor, sein Land unterdrücken zu wollen. Die Haltung Pekings ist nicht neu, die Deutlichkeit der Worte hingegen schon. Außenminister Qin Gang wird sogar noch deutlicher.

Von Lea Sahay

Finanzelite
:China fordert Banker auf, hedonistischen Lebensstil zu beenden

Die "Zentralkommission für Disziplinarkontrolle" ermahnt die Finanzelite. Dabei könnte die noch viel von Frankfurt lernen. Mancherorts scheint der Kommunismus hier bereits vollendet.

Von Victor Gojdka

SZ PlusSZ-Serie
:Das Ende der Olympischen Winterspiele?

Sie schaden der Umwelt – und ihre Grundlage schmilzt: Die Spiele werden für das IOC zum immer größeren Problemfall.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungDoping im Eiskunstlauf
:Die Untersuchung des Falls Walijewa ist überfällig

Die Welt-Anti-Doping-Agentur legt beim Cas Berufung gegen den russischen Freispruch der Eiskunstläuferin ein. Ein Jahr nach den Winterspielen sind noch immer viele verstörende Details zu klären.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungChina
:Das chinesische Corona-Modell ist gescheitert

Die Null-Covid-Strategie hat in dem Land viele Leben gerettet. Doch mit seiner Politisierung der Gesundheitsmaßnahmen ist Xi Jinping zu weit gegangen. Von den Lockerungen ist jetzt nur wenig zu erwarten.

Kommentar von Lea Sahay

SZ PlusMeinungIndien
:Delhi ist nicht ganz leicht zu fassen

Das Land steigt gerade international als Gegengewicht zu China auf. Innenpolitisch ist die Regierung nicht um Ausgleich bemüht. Außenpolitisch übt sie sich schon lange in der Kraft der Wendigkeit. Das hat Folgen für den Westen.

Kommentar von Tobias Matern

SZ PlusEU und China
:Rivalen oder Partner?

Als erster hochrangiger westlicher Politiker seit Ausbruch der Covid-Proteste landet EU-Ratspräsident Charles Michel in Peking. In den USA beäugt man das mit wachsender Sorge.

Von Josef Kelnberger und Kai Strittmatter

SZ PlusExklusivZu den Protesten in China
:Dieses Ereignis wird Geschichte schreiben

Jetzt kesseln Polizeieinheiten Demonstranten ein: Wie das Coronavirus in Xi Jinpings Imperium zu Covid-1984 mutierte - einem nie da gewesenen Modell der technologischen Diktatur, das auf dem Zusammenspiel von Wuhan-Virus und Internetzensur beruht.

Gastbeitrag von Liao Yiwu

China
:Massive Polizeipräsenz verhindert neue Proteste

Die chinesischen Sicherheitskräfte verschärfen ihre Kontrollen, um weitere Demonstrationen gegen die harten Covid-Beschränkungen einzudämmen. Das Vorgehen der Regierung stößt international auf Kritik, doch es soll auch erste Zugeständnisse geben.

China
:Die größte Protestwelle seit Jahrzehnten

Jetzt wehren sich auch die Menschen in Peking gegen die Null-Covid-Politik. Die Staatsmedien ignorieren die Demonstrationen und kündigen an, das Land werde seinen Kurs "unbeirrbar" fortsetzen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusChina
:Der stumme Schrei

Überall in China geschah am Wochenende das Undenkbare, vor allem junge Menschen sammelten sich auf Straßen, Plätzen, in Universitäten - und sahen, dass sie nicht allein waren. Szenen aus einer Gesellschaft, in der es brodelt.

Von Lea Sahay und Kai Strittmatter

SZ PlusCorona
:Für China gibt es nur zwei Wege aus dem Dauer-Lockdown

Auf beide ist Peking nicht vorbereitet. Und dem Land droht gerade der schlimmste Coronavirus-Ausbruch seit Beginn der Pandemie.

Von Lea Sahay

SZ PlusOlaf Scholz in China
:Lass das mal den Papa machen

Olaf Scholz war nicht mal losgeflogen, da wurde seine China-Reise schon in Grund und Boden kritisiert. Was also bleibt von diesen elf Stunden in Peking? Zumindest der Kanzler selbst findet: eine ganze Menge.

Von Nicolas Richter

SZ PlusChina
:"Die systemische Herausforderung ist noch größer als durch Putins Russland"

FDP-Vize Johannes Vogel beobachtet seit mehreren Jahren Chinas Entwicklung. Im Gespräch warnt er vor einem naiven Umgang mit Xi Jinpings Machtstreben und fordert einen "China-Stresstest".

Interview von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungChina
:Hu Jintao und die Politik des Prangers

Die öffentliche Demütigung Hu Jintaos auf dem KP-Parteitag in Peking entspringt einer Tradition kommunistischer Gewaltherrschaft - und war genau so gedacht. Das sollten alle im Kopf behalten, die mit der Volksrepublik Geschäfte machen wollen.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusParteitag in Peking
:Xis historischer Tag

Zur Eröffnung des Parteitags gibt sich Chinas Staatsführer Xi Jinping selbstbewusst. Er feiert die Errungenschaften seiner vergangenen Amtszeiten, skizziert den Kurs für seine historische dritte Periode. Dem Westen werden seine Pläne nicht gefallen.

Von Florian Müller

SZ PlusMeinungChina
:Der neue Xi-ismus

Die Kommunistische Partei tritt in eine neue Zeitrechnung ein: Ihr Chef Xi Jinping greift nach der absoluten Macht. Die ideologische Ausrichtung der Volksrepublik lässt massive Konflikte mit dem Rest der Welt erahnen.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusChinas Null-Covid-Politik
:"Wir wollen Nahrung, keine PCR-Tests"

18 Infektionen in Peking, 47 in Shanghai - Zahlen, die in Deutschland ein müdes Lächeln hervorrufen würden, versetzen die chinesische Bevölkerung in Angst und Schrecken. Viele sehnen sich nach einem Ende der drakonischen Corona-Zwangsmaßnahmen - doch das ist nicht in Sicht.

Von Florian Müller

Pandemie
:Unruhe wegen Corona wächst in vielen Städten Chinas

Pekings Null-Covid-Strategie kann die ansteckende BA.2-Variante nicht aufhalten. Die Bevölkerung muss massive Einschränkungen hinnehmen, in Fabriken stockt die Produktion. Die Regierung hat gute Gründe für ihre Maßnahmen, umstritten sind sie trotzdem.

Von Lea Sahay

Hongkong
:Carrie Lam will keine zweite Amtszeit

Unter ihrer Führung haben die Hongkonger massiv an Freiheiten eingebüßt, nun wird die Regierungschefin nicht mehr kandidieren. Aber auch ohne sie besteht wenig Hoffnung auf Demokratie.

Von Lea Sahay

Corona
:Der Preis der Unfreiheit

Chinas Propaganda hat ihr eigenes Spiel im Umgang mit der Pandemie getrieben. Das ging lange gut - doch durch die Omikron-Variante wird sich das nun bitter rächen.

Von Lea Sahay

Paralympics
:Selbst die Überraschungserfolge sind politisch

Deutsche Medaillen in Abwesenheit starker Russinnen, umstrittene chinesische Dominanz - und ein wendiger Präsident: Geschichten zum Abschluss der Paralympics in Peking.

Von SZ-Autoren

Paralympics
:Auf der Suche nach der Jugend

Nachwuchsförderung ist eine der größten Herausforderungen für den Behindertensport in Deutschland. Die Beispiele von Biathletin Leonie Walter und Skifahrer Christoph Glötzner zeigen, wie es funktionieren kann.

Von Sebastian Fischer

Leonie Walter bei den Paralympics
:St. Peter steht kopf

Leonie Walter, 18, gewinnt die zweite Goldmedaille für das deutsche Team bei den Paralympics - ihre Mutter erzählt, wie ein Ort im Schwarzwald vor Stolz platzt.

Von Sebastian Fischer

Paralympics
:Der schöne Schein der Medaillen

Trotz fehlender Wintersporttradition dominiert China die Wettkämpfe bei den Paralympics. Mit großem Aufwand werden Talente für den Spitzensport gesichtet - ob die behinderten Menschen im Land davon profitieren, ist fraglich.

Von Ronny Blaschke

MeinungSport und Krieg
:Worte der Komplizenschaft

Der organisierte Sport führte zuletzt bisweilen einen schlimmen Synchrontanz auf bei dem Versuch, Russlands Krieg bloß nicht als Russlands Krieg zu bezeichnen. Der Filz auf den Fluren der Funktionäre ist weiter stark.

Kommentar von Johannes Knuth

Gutscheine: