Neueste Artikel zum Thema

15 Bilder
Bahnreise durch China

In diesen Zug steigen Touristen eigentlich nicht

Steinharte Sitze, überfüllte Waggons und Chinesen, die stundenlang auf Ausländer starren: Warum sich diese Reise von Peking nach Shanghai trotzdem lohnt.

Von Lisa Wazulin

Hutong Dashilar FuflgâÄ°ngerzone Dazhalan Subdistrikt S¸dtor vom Platz des Himmlischen Friedens Tia
Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Peking?

In Peking können Außerirdische nichts falsch machen und finden in der "Geisterstraße" immer etwas zu Essen. Jederzeit. Die beste Pekingente gibt es aber woanders. In unserer neuen Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt.

Von Kai Strittmatter

10 Bilder
Neujahr

China begrüßt das Jahr des Hahnes

Die Erfinder des Feuerwerks böllern wieder - jedoch aus Angst vor Smog wesentlich bescheidener als im Vorjahr. Auch in anderen Ländern wird gefeiert.

A plane flies under rain clouds near Haarlem
Sicherheit an Bord

Wenn Fluggäste ausflippen

Es passiert etwa 30 Mal jeden Tag, irgendwo in den Wolken: Betrunkene, gestresste, genervte Passagiere bringen Airlines immer öfter in Schwierigkeiten.

Von Hans-Jürgen Maurus

27 Bilder
Mitten in Absurdistan

Die Unmöglichkeit, von Drachen zu erzählen

In Peking gehen kurzzeitig die Gruselgeschichten aus. Und in der deutschen Hauptstadt ist zweitrangig, woher das Geld kommt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Eventzone Mauer

Bollwerk der Belustigung

Party, Sport und Prominenz: Die Mauer war schon Putting Green, Catwalk, Kunstprojekt und ist auf dem besten Wege, zum chinesischen Jakobsweg zu werden.

Von Philipp Mattheis

Chinesische Mauer China Große Mauer Great Wall Unesco Weltkulturerbe Welterbe
Bergtouren rund um Peking

Immer dem roten Fähnchen nach

Wandern? Ist für Chinesen eher schwer vorstellbar. Dabei gibt es sogar im Umland von Peking lohnenswerte Wege - und etwas bessere Luft.

Von Christoph Giesen

China

Kommunisten-Schick

Shanghai, die Stadt im Nebel, wächst weiter in die Höhe. Dabei ist auch der Blick zurück bei jungen Kreativen in Mode - besonders regimekritisch sind manche von ihnen dabei nicht unbedingt.

Von Margit Kohl

THEMENDIENST REISE: TRANSSIBIRISCHE EISENBAHN 12 Bilder
Eisenbahn

Transsib - mit dem Zug durch acht Zeitzonen

Vor 125 Jahren wurde der Bau der Transsibirischen Eisenbahn begonnen. Auf der längsten Schienenstrecke der Welt schaffen Reisende fast 200 Städte in knapp einer Woche.

Von Anna Fischhaber

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Kunst- und Konzerthalle Arlberg 1800 (honorarfreies Pressematerial)
Arlberg in Österreich

Neuland am Berg

Klassik und moderne Kunst statt gewohntem Après-Ski: In St. Christoph am Arlberg wagt ein Hotelier ein großes Experiment.

Von Hans Gasser

China Daily Life - Weather 13 Bilder
Bilder
Winterbeginn in aller Welt

Ganz schön frisch geworden

Brrrr! Noch nicht einmal Dezember, aber der Schnee ist vielerorts schon da. Ob in China, Spanien oder Polen - die schönsten und eisigsten Bilder.

Reportage
Transsibirische Eisenbahn

Der Linie treu

Die meisten Urlauber kennen die Transsibirische Eisenbahn nur vom "Zarengold", einem Luxuszug. Wer von Wladiwostok nach Moskau in der dritten Klasse reist, lernt mehr über Russland.

Von Margit Kohl

Din Tai Fung Restaurant in French Concession.
China

Teig der Einheit

Shanghai inszeniert sich als Zukunftsstadt. Beim Essen allerdings bleibt man traditionell. Hinein kommt, was der Koch zur Hand hat. Auch Kutteln,Rinderzunge oder Gänseblut.

Von Patricia Bröhm

Das Reich der Mitte abseits der Massen

Gegen den Strom und gegen die Uhr

Chinareisende sollten wissen, dass sie den Zauber Guilins oder die Dimension der großen Mauer mit vielen Menschen teilen müssen. Zehn Tipps, wie und wo man - noch - den Massen entgehen kann.

Von P. Mattheis

A CHINESE WORKER PICKS WEEDS FROM CRACKS IN THE BRICK GROUND INSIDE THE FORBIDDEN CITY IN BEIJING
Angestaubte Magie

Missverstandene Metropole

Smog, unfreundliche Taxifahrer, Lebensmittelskandale: Die Besucherzahlen gehen zurück. Peking sucht ein neues Image, das der Hauptstadt Chinas gerecht wird.

Von Kai Strittmatter

Italy Sicily Palermo Old town Church of the Gesu right PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AMF00 48 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Alpenglut in Palermo

Eine sizilianische Wirtin ist gebannt von stürmischer Leidenschaft aus Bayern und in Tel Aviv hadert ein Taxifahrer mit Jungs in pinken Federn.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Okinawa
Archipel Okinawa in Japan

Auf den Inseln des langen Lebens

Was ist das Geheimnis der ewigen Jugend, Frau Taira? Ein Besuch auf Okinawa, dem Archipel der Alten in Japan.

Von Jochen Temsch

Vergnügungspark, China 14 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Wie konnte sie dieses Schwein heiraten?

In China wartet ein Vergnügungspark mit sehr speziellen Attraktionen auf. Die Reisebilder der Woche aus aller Welt.

Bier 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Her mit dem unsichtbaren Bier!

In Thailand sind an einem verdammt heißen Abend Kaffeebecher einen zweiten Blick wert. Und in Taipeh wartet ein Wald roter Pfeile.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

A general view shows the city of Amman during a heavy snowstorm 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Spring rein, Hübscher!"

In Amman bietet wenigstens eine Taxifahrt Grund zum Schlapplachen. Im frostigen New York wird der Weg zur Arbeit immer schlimmer und in Berlin heißt es überraschend: "Dit ist doch für Mädchen!".

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

People Celebrate The Spring Festival In China 12 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Weißer Winter, bunte Welt

An vielen Orten war es eine kalte Woche. Zum Glück gibt es den Karneval und andere farbenfrohe Events. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Llamas are seen in front of the Inca citadel of Machu Picchu in Cusco 19 Bilder
Reisebilder der Woche

Skeptische Gipfelstürmer

Riesen-Donut im Kapitol, gesunder Rauch in Spanien, richtig schwerer Kaffee auf Sumatra und die Erkenntnis, dass Teenager doch überall gleich sind. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Palace guards, known as Granaderos de Tarqui, who are known by their distinctive uniforms and made up of officers who are members of the Presidential Security Service, line up in a row before a change of palace military guard parade in Quito 15 Bilder
Reisebilder der Woche

Augen geradeaus!

Leichte Unordnung beim Wachwechsel in Quito, göttliche Hilfe am Lottostand in Tokio und eine Elefantendame, die in Pension geht: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.