Profil:Der Staat nimmt Rache an Xu Zhiyong

Lesezeit: 2 min

Xu Zhiyong, Rechtswissenschaflter aus China, ist zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. (Foto: Greg Baker/dpa)

Warum der einflussreiche chinesische Bürgerrechtler nun als "Krimineller" zu zwölf Jahren Haft verurteilt wurde.

Von Lea Sahay

Wer im chinesischen Internet den Namen Xu Zhiyong eintippt, findet nicht viel. Einige alte Berichte von 2014, über eine frühere Verhaftung des Bürgerrechtlers, in denen die Staatspresse ihn als einen Kriminellen beschimpft, als einen Zerstörer. Ausgerechnet ihn, Xu Zhiyong. Die Worte Demokratie und Aktivist sind in Anführungszeichen gesetzt. Ansonsten fehlt jede Spur zum Leben des 50-Jährigen, der Anfang dieser Woche zu 14 Jahren Haft verurteilt wurde. Dabei gäbe es so viel zu erzählen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Taiwan, die Festung im Meer

Aggressiver denn je vertritt China seine Ansprüche auf Taiwan - obwohl diese historisch eher fraglich sind. Denn die Gründung des Inselstaats war nicht viel mehr als ein kurioser Zufall der Geschichte.

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: