Olaf Scholz in China:Lass das mal den Papa machen

Olaf Scholz in China: Müde wirkt der Kanzler, als er wieder in die Regierungsmaschine steigt, aber auch beschwingt. Schon die gemeinsame Warnung an Putin war doch ein Erfolg, wird er später sagen.

Müde wirkt der Kanzler, als er wieder in die Regierungsmaschine steigt, aber auch beschwingt. Schon die gemeinsame Warnung an Putin war doch ein Erfolg, wird er später sagen.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Olaf Scholz war nicht mal losgeflogen, da wurde seine China-Reise schon in Grund und Boden kritisiert. Was also bleibt von diesen elf Stunden in Peking? Zumindest der Kanzler selbst findet: eine ganze Menge.

Von Nicolas Richter, Peking

Ein Park mit Teichen und geschwungenen Brücken, Laub wirbelt durch die sonnenklare Luft. Junge, groß gewachsene Männer und Frauen begrüßen die Besucher. Auf den Zimmern ein Brieflein: Genießen Sie die hausgemachten Kekse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKartoffelbrei-Attacke auf ein Kunstwerk
:Denn sie wussten nicht, was sie tun

Es war ein Stück Filz, das Monets "Heuschober" vor dem Kartoffelbrei bewahrt hat, sagt die Restauratorin des Museums Barberini. Entsprechend gereizt reagiert man hier auf die Tat dieser "Personen", die so tun, als wäre das verglaste Gemälde nie in Gefahr gewesen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: