China:Wo ist Verteidigungsminister Li Shangfu?

Lesezeit: 2 min

Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu im Juni auf einer Konferenz in Singapur. Seit zwei Wochen ist der General in der Öffentlichkeit nicht mehr gesichtet worden. (Foto: Roslan Rahman/AFP)

Zum zweiten Mal in wenigen Wochen verschwindet in China ein Minister. Peking spricht von "gesundheitlichen Gründen", es könnte aber um Korruptionsvorwürfe gehen.

Von Lea Sahay, Peking

Als Li Shangfu im März als neuer Verteidigungsminister bestätigt wurde, war das auch eine Provokation Amerika gegenüber. Unter Donald Trump hatte Washington gegen den 65-Jährigen Sanktionen wegen des Kaufs von Waffen aus Russland verhängt. Die Botschaft aus Peking war klar: Staatschef Xi Jinping schert sich nicht um US-Sanktionen, Li galt zudem als Loyalist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungChina
:Niemand soll etwas wissen

Außenminister Qin Gang ist abgesetzt - und nach wie vor verschwunden. Warum? Weiß keiner, ist aber letztlich auch egal. Denn die Lehre für den Westen bleibt dieselbe.

Kommentar von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: