EU und China:Rivalen oder Partner?

Lesezeit: 2 min

EU-Ratspräsident Charles Michel (li.) mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping. (Foto: Ding Lin/AP)

Als erster hochrangiger westlicher Politiker seit Ausbruch der Covid-Proteste landet EU-Ratspräsident Charles Michel in Peking. In den USA beäugt man das mit wachsender Sorge.

Von Josef Kelnberger und Kai Strittmatter, Brüssel/München

EU-Ratspräsident Charles Michel hatte, anders als der deutsche Kanzler Olaf Scholz Anfang November, bei seiner Reise nach China keinen eigenen Arzt dabei. Ein einheimischer Mediziner nahm deshalb am Flughafen in Peking den obligatorischen PCR-Corona-Test vor, der Michel den Weg zu Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping öffnete. Ob das nicht fahrlässig sei, den Chinesen die eigene DNA zu überlassen, wurde in Brüssel geargwöhnt - wie überhaupt die politischen Fähigkeiten des Belgiers immer wieder angezweifelt werden. Kann Michel Weltpolitik?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemonstrationen
:Weiß für Widerstand: wahrhaft historische Momente in China

Tausende junge Menschen gehen gegen Chinas Null-Covid-Politik auf die Straße. In ihren Händen: weiße Blätter. Die Sicherheitsbehörden wirken davon überfordert, die Zensoren im Netz sind es allemal. Dabei wird es wohl aber nicht bleiben.

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: