Austrian top candidates for presidential elections at television
Wahl des Bundespräsidenten

Neuwahl in Österreich - Es wird hart und schmutzig

Brexit, präsidiales Gehabe und üble Gerüchte: Der neue österreichische Wahlkampf ums Präsidentenamt dürfte noch drastischer ausfallen - erste Anzeichen gibt es schon.

Analyse von Oliver Das Gupta

Austrian Constitutional Court verdict on result of Presidential e
Wahlwiederholung

Die FPÖ hat der österreichischen Demokratie einen Dienst erwiesen

Dabei wollte sie wohl das Gegenteil erreichen. Doch dass die Wahl nun nach einer Klage der FPÖ wiederholt werden muss, zeigt: Österreich ist doch keine Bananenrepublik.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Bundespräsidentenwahl in Österreich
Bundespräsidentenwahl

Österreich bekämpft den Ruf der Bananenrepublik

Van der Bellen gegen Hofer, nächste Runde: Schlampereien bei der Präsidentenwahl machen eine neue Stichwahl nötig. Kanzler und Noch-Präsident versuchen dem Gutes abzuringen.

Von Cathrin Kahlweit

jetzt newuahl ö
jetzt
Protokolle

"Hoffentlich können wir Norbert Hofer wieder verhindern"

Was erwarten junge Österreicher von der bevorstehenden Neuwahl in ihrem Land? Wovor haben sie Angst?

Protokolle von Max Sprick, Quentin Lichtblau und Patrick Wehner

Presidential candidates Van der Bellen and Hofer react during a TV debate in Vienna
Verfassungsgerichtshof

Österreich muss nochmal wählen - und das ist gut so

Die Verfassungsrichter annullieren nach gravierenden Regelverstößen die Präsidenten-Stichwahl. Es ist die einzige saubere Lösung.

Kommentar von Oliver Das Gupta

Members of Austria's constitutional court and Chief Justice Holzinger wait for the start of a court session in Vienna
Urteil

Österreich: Verfassungsgerichtshof kippt Präsidentenwahl

Wegen Unregelmäßigkeiten bei der Stimmauszählung muss die Stichwahl nach Auffassung der Richter wiederholt werden.

FPÖ

Medien: Bundespräsidentenwahl in Österreich könnte in Teilen gekippt werden

Bei der Auszählung der Stimmen sind offenbar zahlreiche Vorschriften verletzt worden. Der Verfassungsgerichtshof gibt heute seine Entscheidung bekannt.

A man passes presidential election campaign posters of Van der Bellen and Hofer in Vienna
Bundespräsidentenwahl

Wahlanfechtung in Österreich - "Die Schlampereien sind untragbar"

Wurde die Bundespräsidentenwahl manipuliert? Seit Montag werden mehr als 90 Zeugen befragt. Einige Aussagen sind unglaublich. Vier Erkenntnisse zum Kopfschütteln.

Von Leila Al-Serori

Österreich

Wieder auf Anfang

Mit winzigem Vorsprung hat der Grüne Van der Bellen Österreichs Präsidentenwahl gewonnen. Die unterlegene FPÖ ficht das Ergebnis nun an - mit guten Chancen.

Von Ruth Eisenreich, Berlin

Pk der AfD NRW zum Kongress 'Europäische Visionen'; Frauke Petry & Heinz-Christian Strache
Rechtspopulisten

Strache und seine rechte Internationale

Der FPÖ-Chef forciert seit Jahren eine Allianz der Rechten Europas. Nun trifft er Frauke Petry auf der Zugspitze - und will die "Schnupper"-Phase ausbauen.

Von Leila Al-Serori

Pegida-Kundgebung in Dresden
Nationalismus und Nationalstaat

Der "Volksgeist" und seine Monster

Großbritannien, Österreich, Polen: Der Nationalismus in Europa wächst. Dabei ist nationalistische Politik im Grunde ein Fremdkörper im Nationalstaat.

Analyse von Andreas Zielcke

Österreich

Die Wahlanfechtung der FPÖ ist richtig und wichtig

Auch wenn man den Habitus der österreichischen Rechtspopulisten nicht mag: Auf diese Weise wird den Verschwörungstheoretikern der Wind aus den Segeln genommen.

Kommentar von Cathrin Kahlweit, Wien

Austrian presidential elections result challenge
Österreich

FPÖ ficht Wahl an - Strache: "Erschreckende Unregelmäßigkeiten"

Die rechtspopulistische Partei fühle sich "verpflichtet", den knappen Wahlsieg des Grünen Van der Bellen anzufechten, sagt der Vorsitzende. "Jeder hat ein komisches Gefühl."

Hannas schlafende Hunde
Film

"Österreich und seine Lebenslügen"

HFF-Professor Andreas Gruber zeigt die Welt seiner Kindheit in "Hannas schlafende Hunde"

Interview von Josef Grübl

FPOe party leader Strache attends TV debate between presidential candidates Hofer and Van der Bellen in Vienna
Österreich

FPÖ wird wahrscheinlich Bundespräsidentenwahl anfechten

Äußerst knapp hatte FPÖ-Kandidat Hofer die Wahl verloren. Parteichef Heinz-Christian Strache erklärt jetzt, die Wahrscheinlichkeit für eine Anfechtung liege "schon über 50 Prozent".

Wahl in Österreich

Die aggressive Reaktion der FPÖ-Wähler auf die Niederlage

Anhänger der Rechtspopulisten wollen das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl nicht anerkennen - sogar zur Gewalt gegen den Sieger wird aufgerufen. Die FPÖ mahnt zur Ruhe.

Von Leila Al-Serori

Debatte@SZ

Österreich

Glück gehabt: Alexander Van der Bellen wird Präsident. Aber dass 50 Prozent der Österreicher rechts wählen, ist besorgniserregend.

Musiktheater

Und ein Licht klingt in der Finsternis

Bei den Proben zur neuen Oper von Georg Friedrich Haas und Händl Klaus.

Von Egbert Tholl

Norbert Hofer statement
Nach der Wahl

Österreich sehnt sich nach dem Aufbruch

Trotz der Stimmen für einen Rechtspopulisten ist das Land nicht braun geworden, sondern bunt. Der Radikalismus kann noch gestoppt werden.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Van der Bellen, Österreich
Rechtspopulisten in der EU

Haltung zeigen - Angst wird nicht gewählt

Nun wurde es doch Van der Bellen. Das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl in Österreich zeigt, wie sich die etablierten Parteien gegen Rechtspopulisten wehren können.

Kommentar von Thorsten Denkler

Präsidentschaftswahl in Österreich

Warum die AfD von österreichischen Verhältnissen nur träumen kann

50 Prozent Zustimmung für die FPÖ - dahin würde auch Frauke Petry gerne kommen. Aber so einfach lassen sich die Erfolge der österreichischen Rechtspopulisten nicht auf Deutschland übertragen.

Analyse von Karin Janker

Bernhard Heinzlmaier
jetzt
Rechtspopulismus

Darum wählen junge, weniger gebildete Männer gern rechts

Weil ihre Schwäche nach Stärke sucht - und weil sie Angst vor Gleichberechtigung haben, erklärt der Soziologe Bernhard Heinzlmaier.

Interview: Friedemann Karig

Austrian presidential elections
Reaktionen auf die Bundespräsidenten-Wahl

"Vernunft über Hass und Ausgrenzung"

Politiker aus ganz Europa äußern sich zur Wahl Van der Bellens zum Bundespräsidenten. Die Reaktionen.

Wahl

Van der Bellen wird Präsident Österreichs

Mit nur 31 000 Stimmen Vorsprung siegt der Grüne vor dem Rechtspopulisten Norbert Hofer.

Von Sebastian Schöpp, Wien

Austrian presidential elections
Amtliches Endergebnis

Van der Bellen will Österreich wieder einen

"Wir sind gleich", sagt der Sieger der Bundespräsidentenwahl. Er will sich auch das Vertrauen der Wähler des Rechtspopulisten Norbert Hofer erarbeiten.

Von Leila Al-Serori und Oliver Das Gupta, Wien