Wirbelsturm "Pabuk"

Tausende Urlauber harren in Sturmgebieten aus

Sturm "Pabuk" könnte die Urlaubsregion im Süden Thailands weniger heftig treffen als befürchtet. Dennoch geht Gefahr aus von Sturmfluten und umherfliegenden Trümmerteilen.

Von Arne Perras, Singapur, und Max Sprick, Koh Mak

01:02
Thailand

Tausende suchen Schutz vor Tropensturm

Sturm "Pabuk" richtet erhebliche Zerstörung an, 15 Provinzen des Landes wurden gewarnt. Die extremen Wetterbedingungen dauern noch an.

Tropensturm ´Pabuk" in Thailand
Tropensturm

"Pabuk"-Ausläufer treffen Thailands Süden

Heftige Regenfälle, starker Wind und hohe Wellen. Ausläufer von "Pabuk" ziehen über den Süden Thailands. Behörden zufolge soll bislang ein Mensch durch den Zyklon ums Leben gekommen sein. Das ganz große Chaos könnte jedoch ausbleiben.

Nach Tsunami Indonesien - Vulkan Anak Krakatau
Indonesien

Erhöhte Warnstufe für Vulkan Anak Krakatau

Nach dem Ausbruch, der samt anschließendem Erdrutsch den tödlichen Tsunami auslöste, haben die Behörden die Sperrzone ausgeweitet. Der Vulkan spuckt noch immer Asche und Rauchwolken.

Volcano-Triggered Tsunami Hits Indonesia's Sunda Strait
Tsunami in Indonesien

Arglos in den Untergang

Sie hatten keine Chance: Die Flutwelle traf die Menschen an den Küsten Javas und Sumatras völlig unvorbereitet. Wissenschaftler erheben nun heftige Vorwürfe.

Von Arne Perras

Ausbruch Ätna
Italien

Der Ätna ist wieder böse

Seit Heiligabend zittert und grollt und speit der Ätna. Häuser sind eingestürzt, Menschen wurden leicht verletzt. Der mythenhafte Vulkan wird von den Sizilianern gefürchtet und geliebt.

Von Oliver Meiler, Rom

Indonesian Tsunami Death Toll Tops 400 With Thousands Displaced
Tsunami in Indonesien

Starker Regen erschwert die Rettungsarbeiten

Drei Tage nach der verheerenden Flutwelle haben Bergungsteams auch die abgelegensten Dörfer auf den Inseln Java und Sumatra erreicht. Experten warnen vor weiteren Tsunamis.

Tsunami in Indonesien
Nach Tsunami

Zahl der Todesopfer in Indonesien steigt auf 429

Militärangehörige und Freiwillige bergen immer weitere Opfer aus den Trümmern, die der verheerende Tsunami in der Meerenge von Sunda hinterlassen hat.

Vulkanausbruch des Krakatau

"In den kommenden Tagen kann erneut ein Tsunami auftreten"

Lassen sich Katastrophen wie jene in Indonesien vorhersehen? Vulkanologe Jacques-Marie Bardintzeff erklärt, warum der Krakatau so gefährlich ist - und warum die Behörden zu Recht weiter zur Vorsicht mahnen.

Von Arne Perras, Singapur

Indonesien Tsunami
Vulkanausbruch in Indonesien

Zahl der Toten nach Tsunami steigt auf 373

Etwa 1500 Menschen wurden verletzt, knapp 130 gelten als vermisst. Die Behörden rechnen damit, dass die Opferzahlen noch steigen.

Anak Krakatau (Child of Krakatoa) volcano is seen from Japanese helicopter carrier Kaga at the Indian Ocean
Tsunami nach Vulkanausbruch

Das Grauen des Krakatau ist zurück

Als der Ur-Vulkan zwischen Java und Sumatra im Jahr 1883 explodierte, war der Donner noch in 5000 Kilometer Entfernung zu hören. Nun hat der "Sohn des Krakatau" neues Leid gebracht.

Von Arne Perras, Singapur

A resident searches for items among the ruins of a villa after the area was hit by a tsunami, at Carita beach in Padeglang 10 Bilder
Tsunami in Indonesien

Was die Welle zurücklässt

Ein Vulkan löst einen Unterwasser-Erdrutsch aus. Im darauffolgenden Tsunami sterben in der von Naturkatastrophen geplagten Region mehr als 400 Menschen.

00:43
Australien

Hagelsturm über Sydney

Die Eiskörner haben großen Sachschaden angerichtet.

Erdbeben Alaska
USA

Starkes Erdbeben erschüttert Süden Alaskas

Der Süden Alaskas ist von einem Erdbeben der Stärke 7,0 getroffen worden. Den Behörden zufolge gab es "erhebliche Schäden" an der Infrastruktur.

Munich Re

Waldbrände sorgen für Vorsicht

Die Munich Re muss mit Millionenbelastung durch die Feuer rechnen. Deshalb ist der Rückversicherer nicht mehr ganz so optimistisch wie vor wenigen Wochen. Am Gewinnziel will er festhalten.

Von Herbert Fromme

Waldbrände in Kalifornien

Leben nach dem Feuer

Nach zwei Wochen voller Ungewissheit kehren die ersten Bewohner zurück zu ihren verkohlten Häusern. Unterwegs mit Menschen, die durch die Waldbrände in Kalifornien alles verloren haben.

Von Malte Conradi

Waldbrände in Kalifornien

Angst vor der nächsten Katastrophe

Die Kalifornier kämpfen gerade noch gegen die heftigen Waldbrände, da drohen ihnen auch noch heftige Regenfälle. Sie könnten für gefährliche Erdrutsche sorgen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Texas Family Posing With Supplies For Atomic War Drill
Prepper

Die Krise kann kommen

Banken-Crash, Naturkatastrophe, Gefährdungslage: Prepper rüsten sich für jeden erdenklichen Notfall mit Panzerkeksen und Pfadfinderausrüstung. Ein Mitglied der Szene erzählt von seinem Notfallplan.

Von Johann Osel

US-Präsident in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien

"Wir arbeiten alle zusammen, alles wird gut"

US-Präsident Trump begutachtet die Schäden der verheerenden Waldbrände in Kalifornien und versichert, die Katastrophe gemeinsam mit den Leuten bewältigen zu wollen. Kritiker werfen ihm dabei politisches Kalkül vor.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien

Zahl der Vermissten steigt auf mehr als 600

Den sprunghaften Anstieg der Vermisstenzahlen erklärt der Behördenvertreter mit dem Chaos nach Ausbruch der Brände. Erst jetzt sei man dazu gekommen, Notrufe auszuwerten.

Waldbrände in Kalifornien - Feuerwehrleute vor verbranntem Wald
Waldbrände in den USA

Zahl der Todesopfer in Kalifornien steigt auf 58

Im Norden des US-Bundesstaates werden acht weitere Leichen gefunden. Noch immer werden mehr als 100 Menschen vermisst, viele von ihnen sind älter als 65 Jahre.

Surferin Kalifornien
Brände in Kalifornien

Flammenmeer

Das Paradies auf Erden? Zerfällt zu Asche. Über die Brände in Kalifornien und was das alles mit dem Klimawandel zu tun hat.

Von Patrick Illinger, Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

Rapidly-Spreading Wildfire In California's Butte County Prompts Evacuations
Waldbrände in Kalifornien

Das Mitleid von heute ist die Ignoranz von morgen

In Kalifornien sterben bei Waldbränden mehr als 40 Menschen, doch die Schlagzeilen beherrschen zerstörte Promi-Villen - wie die von Thomas Gottschalk. Lässt das die Leser wirklich näher an die Katastrophe heranrücken?

Kommentar von Martin Zips

Waldbrände in Kalifornien 11 Bilder
Feuer in Kalifornien

Zahl der Waldbrand-Toten steigt immer weiter

Heftiger Wind treibt zwei Waldbrände in Kalifornien an. Im Strandort Malibu haben die Flammen die Anwesen mehrerer Prominenter zerstört.

Niedrigpegel im Rhein

"Uns fehlen zweieinhalb Meter Wasser"

Wegen des trockenen Wetters ist der Rhein an manchen Stellen nur noch bis zu 50 Zentimeter tief - ein großes Problem für die Fähren.

Interview von Max Sprick