Erdbeben Alaska
USA

Starkes Erdbeben erschüttert Süden Alaskas

Der Süden Alaskas ist von einem Erdbeben der Stärke 7,0 getroffen worden. Den Behörden zufolge gab es "erhebliche Schäden" an der Infrastruktur.

Munich Re

Waldbrände sorgen für Vorsicht

Die Munich Re muss mit Millionenbelastung durch die Feuer rechnen. Deshalb ist der Rückversicherer nicht mehr ganz so optimistisch wie vor wenigen Wochen. Am Gewinnziel will er festhalten.

Von Herbert Fromme

Waldbrände in Kalifornien

Leben nach dem Feuer

Nach zwei Wochen voller Ungewissheit kehren die ersten Bewohner zurück zu ihren verkohlten Häusern. Unterwegs mit Menschen, die durch die Waldbrände in Kalifornien alles verloren haben.

Von Malte Conradi

Waldbrände in Kalifornien

Angst vor der nächsten Katastrophe

Die Kalifornier kämpfen gerade noch gegen die heftigen Waldbrände, da drohen ihnen auch noch heftige Regenfälle. Sie könnten für gefährliche Erdrutsche sorgen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Texas Family Posing With Supplies For Atomic War Drill
Prepper

Die Krise kann kommen

Banken-Crash, Naturkatastrophe, Gefährdungslage: Prepper rüsten sich für jeden erdenklichen Notfall mit Panzerkeksen und Pfadfinderausrüstung. Ein Mitglied der Szene erzählt von seinem Notfallplan.

Von Johann Osel

US-Präsident in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien

"Wir arbeiten alle zusammen, alles wird gut"

US-Präsident Trump begutachtet die Schäden der verheerenden Waldbrände in Kalifornien und versichert, die Katastrophe gemeinsam mit den Leuten bewältigen zu wollen. Kritiker werfen ihm dabei politisches Kalkül vor.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien

Zahl der Vermissten steigt auf mehr als 600

Den sprunghaften Anstieg der Vermisstenzahlen erklärt der Behördenvertreter mit dem Chaos nach Ausbruch der Brände. Erst jetzt sei man dazu gekommen, Notrufe auszuwerten.

Waldbrände in Kalifornien - Feuerwehrleute vor verbranntem Wald
Waldbrände in den USA

Zahl der Todesopfer in Kalifornien steigt auf 58

Im Norden des US-Bundesstaates werden acht weitere Leichen gefunden. Noch immer werden mehr als 100 Menschen vermisst, viele von ihnen sind älter als 65 Jahre.

Surferin Kalifornien
Brände in Kalifornien

Flammenmeer

Das Paradies auf Erden? Zerfällt zu Asche. Über die Brände in Kalifornien und was das alles mit dem Klimawandel zu tun hat.

Von Patrick Illinger, Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

Rapidly-Spreading Wildfire In California's Butte County Prompts Evacuations
Waldbrände in Kalifornien

Das Mitleid von heute ist die Ignoranz von morgen

In Kalifornien sterben bei Waldbränden mehr als 40 Menschen, doch die Schlagzeilen beherrschen zerstörte Promi-Villen - wie die von Thomas Gottschalk. Lässt das die Leser wirklich näher an die Katastrophe heranrücken?

Kommentar von Martin Zips

Waldbrände in Kalifornien 11 Bilder
Feuer in Kalifornien

Zahl der Waldbrand-Toten steigt immer weiter

Heftiger Wind treibt zwei Waldbrände in Kalifornien an. Im Strandort Malibu haben die Flammen die Anwesen mehrerer Prominenter zerstört.

Niedrigpegel im Rhein

"Uns fehlen zweieinhalb Meter Wasser"

Wegen des trockenen Wetters ist der Rhein an manchen Stellen nur noch bis zu 50 Zentimeter tief - ein großes Problem für die Fähren.

Interview von Max Sprick

A general view shows a partially submerged house in Casteldaccia 00:31
Naturkatastrophe

Unwetter halten Italien weiter in Griff

Die Zahl der Toten bei den schweren Unwettern in Italien ist auf mindestens 30 angestiegen.

Florian Falzeder

7 Bilder
Unwetter

Italien kämpft mit den Naturgewalten

Weite Teile des Landes werden seit nunmehr einer Woche von Starkregen, Sturm und Gewitter heimgesucht. Sowohl im Süden als auch im Norden sind Bäume entwurzelt worden und Flüsse über die Ufer getreten.

A general view shows a partially submerged house in Casteldaccia
Unwetter in Italien

Taucher bergen neun Leichen aus geflutetem Haus auf Sizilien

Die Opfer wurden offenbar von den Wassermassen überrascht. Weite Teile Italiens werden seit einer Woche von Unwettern heimgesucht. Der Chef des Zivilschutzes bezeichnet die Lage als apokalyptisch.

Murenabgang in Italien
Heftige Unwetter

Mehrere Tote, Überschwemmungen und Schlammlawinen in Italien

Extremer Niederschlag und Sturmböen halten Italien in Atem. Vielerorts kam es zu Erdrutschen. Im Laufe des Montag soll sich die Lage weiter verschärfen.

Starkes Erdbeben erschüttert Griechenland
Ionisches Meer

Starkes Seebeben erschüttert Griechenland

Millionen Menschen im zentralen Mittelmeer schrecken in der Nacht aus dem Schlaf. Weil die Erde bebt, suchen Tausende Schutz im Freien. Mehrere Menschen werden leicht verletzt.

Herbstwetter im Norden - Sankt Peter-Ording
Norddeutschland

"Siglinde" erreicht Küste mit orkanartigen Böen

Ein Herbststurm hat in Schleswig-Holstein bisher niemanden verletzt und nur geringe Schäden verursacht. Das Nachmittag-Hochwasser in Hamburg wird etwa 1,5 Meter höher erwartet als gewöhnlich.

Waldbrände in Kalifornien
Waldbrände in Kalifornien

Dann schalten wir eben den Strom ab

Kalifornien erlebt die schlimmsten Waldbrände seiner Geschichte. Schuld daran soll auch ein Energieversorger sein. Der reagiert nun harsch.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Unwetter

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Südfrankreich

Straßen verwandeln sich in reißende Flüsse, Autos werden fortgeschwemmt. Im Süden Frankreichs ist in einigen Stunden so viel Regen niedergegangen wie sonst in einem halben Jahr.

Mallorca nach dem schweren Unwetter
Baleareninsel

Drei deutsche Urlauber sterben nach Unwetter auf Mallorca

Es handelt sich um ein Ehepaar, das im Nordosten der Insel mit dem Auto unterwegs war und um einen Mann, der schon am Mittwoch gefunden, aber zunächst nicht identifiziert werden konnte.

Aufräumarbeiten nach dem Unwetter auf Mallorca
Balearen

Unwetter auf Mallorca: Was Urlauber wissen müssen

Das schwere Unwetter auf Mallorca hat Flüsse über die Ufer treten lassen und Häuser geflutet. Welche Auswirkungen hatte es auf die Touristenregionen der Ferieninsel? Ein Überblick.

Hotel guests stand outside of a hotel shortly after an earthquake in Banyuwangi
Beben der Stärke 6,4

Drei Tote nach Erdbeben in Indonesien

Auf den Inseln Java und Bali hat erneut die Erde gebebt. Drei Menschen wurden von herabstürzenden Trümmerteilen erschlagen. Eine Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben.

Hurrikan "Michael" vor Florida
USA

Florida bereitet sich auf Hurrikan der zweithöchsten Stufe vor

"Michael" erreicht die Kategorie vier von fünf. Die Behörden warnen vor Sturmfluten und extremem Wind. Der Gouverneur von Florida sagte, es sei nun zu spät, das Gebiet zu verlassen.

Unwetter auf Mallorca 5 Bilder
Schwere Unwetter auf Mallorca

Suche nach Vermissten, Trauer um die Opfer

Im spanischen Parlament gibt es eine Schweigeminute. Auf Mallorca geht die Suche nach möglichen weiteren Opfern weiter.