Wetterextreme:Ein Kreislauf zwischen Klimakrise, Armut und Konflikt

Lesezeit: 2 min

Tage der Trauer in Darna: Ein Mann sitzt neben Gräbern von Opfern der Sturzflut. (Foto: Yousef Murad/dpa)

Libyen erlebt bereits, was anderen Staaten der Welt erst bevorsteht: Katastrophen als direkte Folge der Erderwärmung.

Kommentar von Christoph von Eichhorn

Natürlich hatte es Warnungen gegeben. Schon eine Woche, bevor Sturmtief "Daniel" die libysche Küste verwüstete, sahen Meteorologen die Gefahr enormer Regenmassen an der nordafrikanischen Küste. Und den erbärmlichen Zustand der Staudämme oberhalb der Stadt Derna, die infolge der Niederschläge zusammenbrachen, beklagte erst 2022 eine umfangreiche Studie. Unbedingt stellt sich daher die Frage, wer vor Ort Schuld am Tod Tausender Menschen trägt. Das allein wäre jedoch eine verkürzte, sogar eine irreführende Lehre aus der Katastrophe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlut in Libyen
:Zweigeteilte Katastrophe

Die tödlichen Überschwemmungen in Libyen treffen auf ein gespaltenes Land. Zwei Regierungen konkurrieren um die Macht und treiben die Bevölkerung in den Abgrund. Kann die Notlage die Rivalen näher zusammenbringen?

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: