CYCLING-FRA-TDF2018-PODIUM; tour
SZ-Magazin
Podium girls

Treppchenwitz der Gleichberechtigung

Frauen sind bei der Tour de France schmückendes Beiwerk. Sie verteilen Küsschen und überreichen Blumen. In anderen Sportarten wurden die "Podium girls" bereits abgeschafft. Warum sind sie beim größten Radrennen der Welt noch dabei?

Von Silke Wichert

00:51
USA

Ivanka Trump gibt ihre Modemarke auf

Donald Trumps Tochter Ivanka sieht ihre Zukunft im Washingtoner Politikbetrieb. Für die Modemarke, die sie unter ihrem Namen betreibt, bedeutet dies das Aus.

jetzt suit
jetzt
Mode

Japanische Modemarke schafft Kleidergrößen ab

Der elastische "ZozoSuit" vermisst die Körper der Kunden, dann werden die Maße per App mit der Bestellung abgeschickt. Kann das Konzept die konventionellen Kleidergrößen ablösen?

Mode

Deutsche Lebenslügen

Tanja Rest hat jüngst im Essay "Schlabberland" über den deutschen Trend zur superbequemen Kleidung in wirklich fast allen Lebenslagen philosophiert und gefragt, was das über uns selbst verrät. Leserinnen und Leser haben Antworten auf diese Frage.

Kooperationen von Modemarken

Vereinte Kräfte und gegenseitiges Befruchten

Rick Owens für Birkenstock, Gosha Rubchinskiy für Burberry: Marken-Paarungen sind in der Mode gerade sehr angesagt. Klar, doppeltes Logo sorgt für doppelte Aufmerksamkeit. Nur übertreiben sollte man es nicht.

Von Silke Wichert

8 Bilder
Mode für 60+

Golden Girls

Manchmal scheint es, als würden Frauen ab ihrer Lebensmitte unsichtbar. Der New Yorker Blogger Ari Seth Cohen fotografiert Stilikonen im fortgeschrittenen Alter, die sich und das Leben feiern.

Von Julia Hägele

Celine
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Bunt fürs Leben

2016 starben der Ehemann und der Bruder von Céline Dion innerhalb kurzer Zeit. Heute sagt die Sängerin, dass ihr auch die Mode geholfen hat, wieder Freude am Leben zu haben. Das sieht man.

Von Maria Hunstig

170625 PARIS June 25 2017 Creations of BIRKENSTOCK for the Spring and Summer 2018 collecti
Kampf um Schuhe

Birkenstock ist auf Amazon gefangen

Der Internet-Händler verkauft weiter Birkenstock-Schuhe, obwohl der Hersteller das gar nicht will. Aber der US-Konzern schöpft alle Rechtsmittel aus.

Von Michael Kläsgen

Supreme

Dieses Label revolutioniert die Gesetze der Mode

Die Streetwear-Marke Supreme ist so etwas wie die In-Diskothek der Modebranche: mit Türstehern und Schlangen vor den Läden. Doch was steckt wirklich hinter dem Hype?

Von Johanna Bruckner, New York

Mode

"Die Durchschnittsfrau ist keine Gisele Bündchen"

Daniel Wingate, der frühere Chefdesigner von Escada, hat sein eigenes Label gegründet - ganz bewusst in München. Gerade arbeitet er an seiner dritten Kollektion.

Von Franziska Gerlach

ACHTUNG BEARBEITET VOM LAYOUT, NICHT VERWENDEN!!!!! World Cup - Group E - Brazil vs Switzerland 5 Bilder
Fußball-WM

Spaghetti auf dem Kopf

Neymar zeigt die seltsamste Frisur der WM, Jogi Löw an der Laterne sorgt für hämische Kommentare und die englische Weste schreibt Geschichte: Was modisch von der WM bleibt.

Von Oliver Klasen

Krawatten

Politiker oben ohne

Die politische Hektik der letzten Zeit hat ein besonders bedauerliches Opfer gefordert: die Krawatte. Was sagt das über das Selbstverständnis der Abgeordneten?

Von Bernhard Roetzel

New Government Ministers Meet For Cabinet; may
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Strähnen lügen nicht

Mitten in der britischen Regierungskrise trägt Premierministerin Theresa May einen Hut, in dem mancher gar Teile ihres Rivalen Boris Johnson erkennen will. Eine Stilkritik über Statement-Hüte.

Von Silke Wichert

Nachruf auf Carlo Benetton

Der schüchterne Benetton

Es waren vier Geschwister, die 1965 mit Pullovern begannen und das Modelabel prägten. Nun ist Carlo, der die Produktion verantwortete, mit 74 gestorben.

Von Thomas Fromm

A model demonstrates Alibaba's FashionAI technology, with the chosen item's details being displayed on the mirror, at a pop-up store in Hong Kong
H&M

Shopping-Tipps vom sprechenden Spiegel

Die Modekette experimentiert mit elektronischen Sprachassistenten in den Läden. Das Unternehmen will so Kunden zurückgewinnen.

Von Johanna Bruckner, New York

Jogginghosen
Mode

Deutschland einig Schlabberland

Hauptsache, bequem: In Fußgängerzonen und Büros sieht man immer mehr Menschen, denen völlig egal ist, was sie anhaben. Was verrät das über uns selbst?

Von Tanja Rest

Marina Hoermanseder - Show - Berlin Fashion Week Spring/Summer 2019
Fashion Week in Berlin

Dünnes Programm ohne feste Größen

Auf der Fashion Week in Berlin fehlen die großen Namen der Modeszene. Dafür werden vielversprechende Talente gezeigt.

Von Anne Goebel, Berlin

Ladies & Gentlemen

Am englischen Spielfeldrand...

...finden sich die Kult-Weste von Trainer Gareth Southgate und die banale Spielerfrauen-Erotik von Ruby Mae.

Day Three: The Championships - Wimbledon 2018 14 Bilder
Wimbledon

Glanz in Weiß

Bunt ist verboten: In Wimbledon müssen die Tennisprofis weiß tragen. Modische Langeweile herrscht auf dem Rasen trotzdem nicht.

Kai Ebel
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Das seltsame Phänomen der Protz-Mode

Darf's ein bisschen sehr viel mehr sein? Moderator Kai Ebel trägt ein Monstrum am Arm, das sich erst auf den zweiten Blick als Uhr entpuppt. Auch Designer wie Philipp Plein haben Erfolg mit Mode für Menschen, die klotzen statt kleckern.

Von Maria Hunstig

Lena Hoschek - Show - Berlin Fashion Week Spring/Summer 2019 15 Bilder
Fashion Week Berlin

Nein, die wollen nicht spielen

Auf Fransen, Rüschen und Blümchen-Prints mag kein Label auf der Fashion Week Berlin verzichten. Das kann sogar gefährlich cool aussehen.

Von Violetta Simon

Uniqlo

Spiel, Satz - und Sieg

Die japanische Modekette Uniqlo will ihre Präsenz in Europa ausbauen. Dafür engagiert sie nun den Tennisstar Roger Federer - als Markenbotschafter.

Von Christoph Neidhart, Tokio

jetzt Jobkolumne Model
jetzt
Jobkolumne "Wie viel verdient ...?"

Bis zu 30 000 Dollar brutto für das Model

"Ich hatte einfach sehr viel Glück", sagt die 25-jährige Valeria. Doch sie kennt auch die unangenehmen Seiten des Modelgeschäfts.

Protokoll von Maike Frye

Fashion Week Berlin

Am seidenen Faden

Warum geben so viele deutsche Modemarken auf? Das neue Label Belize könnte den Durchbruch schaffen - weil die beiden Gründerinnen viel Erfahrung und internationalen Erfolg mitbringen.

Von Silke Wichert