Marketing

Werbeaufkleber
:Ein Sticker erobert die Welt

Der kostenlos erhältliche Aufkleber mit dem Slogan „Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ findet sich heute an unzähligen touristischen Hotspots der Welt. Aber wer haftet hier denn für wen?

Von Martin Zips

SZ PlusEinkaufen
:Vermisstensuche per Saftflasche

Ein Bonner Smoothie-Hersteller ist schon oft durch kontroverses Marketing aufgefallen. Nun sind auf den Flaschen Hinweise auf Cold Cases zu lesen.

Von Torben Kassler

SZ PlusGlücksspiel
:Sportwetten: Bundesbeauftragter schlägt Alarm

Die Werbebudgets der Wettanbieter gehen in die Millionen. Für Suchtprävention gibt es dagegen kaum Geld, kritisiert der Bundessuchtbeauftragte Burkhard Blienert. Er sagt: „Das muss sich schnellstens ändern.“

Von Nils Heck

SZ PlusGroßbritannien
:„Wer ein Fan der Royal Family ist, wird den Film lieben“

Prinzessin Kate ist offenbar krebsfrei – und der Kensington-Palast verkündet das mit einem ungewöhnlichen Video. Warum das viele so emotionalisiert und was Kate mit „Gladiator“ zu tun hat, erklärt ein Professor für Marketing.

Interview von Veronika Wulf

SZ PlusÄtherische Öle
:Das Geschäft mit dem Wohlbefinden

Der Markt für ätherische Öle wächst. Doch während auf Social-Media-Plattformen mit der wohltuenden Wirkung geworben wird, warnen Experten vor irreführenden Versprechen und einem fragwürdigen Vertrieb.

Von Anna-Sophie Kächele

SZ PlusTrailer zu Coppolas „Megalopolis“
:„Wir haben Mist gebaut. Es tut uns leid.“

Ein Trailer für Francis Ford Coppolas Film „Megalopolis“ wird zurückgezogen – weil er mit gefälschten Zitaten aus Kinorezensionen geworben hatte. Über Lug und Trug mit Kritikerzitaten.

Von Aurelie von Blazekovic

Olympia-Kolumne „La Glosse“
:„Sie können zum Geldautomaten gehen, in 200 Metern links“

Die Olympiaverkäufer akzeptieren nur eine bestimmte Kreditkarte und füllen Cola aus Plastikflaschen in Plastikbecher um. Respekt für so viel Nachhaltigkeit!

Kolumne von Claudio Catuogno

EM
:Warum tragen plötzlich alle Trikots von Check 24?

Wem die offiziellen Deutschland-Shirts zu teuer sind, der hat bei dieser EM eine Alternative – aber auch die ist heiß begehrt.

Von Sebastian Strauß

SZ PlusInternet-Werbeträger
:Opa ist Influencer

Mach Platz, Gen Z! Das Internet steht nicht mehr auf schöne und durchgestylte 20-Jährige, sondern auf Menschen mit Falten und Lebenserfahrung. Es beginnt das Zeitalter der Granfluencer.

Von Kathrin Werner und Benjamin Emonts

SZ PlusExklusivModeindustrie
:„Früher hätte mein Vater gesagt: Geh dich umziehen“

Daniel Grieder ist der Boss von Hugo Boss: Er hat die hundert Jahre alte Firma vom klassischen Anzug gelöst und will jetzt auf jüngere und Lifestyle-Mode setzen – und vielleicht auf Lederjacken.

Interview von Tobias Bug und Caspar Busse

SZ PlusMarketing-Könner Terence Reilly
:Wie der Stanley-Cup zum Kultobjekt wurde

In fünf Jahren konnte der Thermobecher-Hersteller Stanley seinen Jahresumsatz verzehnfachen. Sondereditionen werden heute für Hunderte Dollar versteigert. Den Hype verdankt die Firma ihrem genialen Marketing-Manager.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusExklusiv"Oma, was war noch mal dieses Deutschland?"
:Deutschland nach der "Remigration"

Ein Science-Fiction-Video spielt die Fantasien von Rechten durch. Spoiler: Lustig ist es nicht. Wird es trotzdem ein Hit im Internet? Eine Prognose vor dem Start.

Von Andrian Kreye

Tourismus
:Schmäh als Pille

Lipizzaner-Schweiß und Stahlpartikel vom Riesenrad: Wien lässt sich in Tablettenform vermarkten.

Von Martin Zips

SZ PlusGetränkemarkt
:Wie Marken Kult werden und bleiben

Es gibt Getränkemarken, deren Namen kennt man seit Jahrzehnten. Dennoch wirken sie kein bisschen eingestaubt. Wie schaffen sie es, über so lange Zeit im Gespräch zu bleiben?

Von Laura Städtler

SZ PlusArbeitswelt
:Generation Alpha - noch schlimmer geht's nicht

Selbst manche Menschen der Gen Z warnen schon vor den Berufseinsteigern von übermorgen. Was die "Generation Alpha" für die Arbeitswelt bedeuten wird.

Von Kathrin Werner

SZ PlusSZ JetztMotivation
:Ist Scheitern wirklich okay?

Stehaufmännchen sind die neuen Lieblinge der Marketing-Branche und Motivationscoaches. Über eine perfide Masche.

Essay: Kolja Haaf, Illustrationen: FDE

Tortillachips
:Flüssigsnack für 65 Dollar

Abhängen mit Chipstüte war gestern, jetzt werden Tortillachips edel gesüffelt - jedenfalls, wenn es nach der US-Marke Doritos geht. Sie verkauft neuerdings auch Schnaps.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusExklusivLooping Group
:Jetzt beginnt die Schlammschlacht

Die Münchner PR-Agentur Looping Group musste Ende Oktober Insolvenz anmelden. Warum? Darüber streiten sich die Beteiligten. Der Insolvenzverwalter versucht derweil, die Firma zu retten.

Von Caspar Busse

SZ PlusKosmetikindustrie
:Die Lieblingsschminke der Gen-Z

Elf verkauft Hautpflege und Make-up zu günstigeren Preisen als die meisten Konkurrenten - und hat sich dank Tiktok-Kampagnen und Schauspielerin Jennifer Coolidge zur Boommarke entwickelt. Was steckt dahinter?

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusAgenturen
:Looping Group meldet überraschend Insolvenz an

Große Teile der Agentur-Gruppe mit insgesamt 230 Jobs sind betroffen. Ein großer Kunde hatte zuvor monatelang Rechnungen nicht bezahlt.

Von Caspar Busse

SZ PlusAmpelmännchen
:Wo die Ampel gute Laune bringt

Karl Marx, Otto in Hüpf-Pose, ein grünes Rotkäppchen und bald vielleicht der Pumuckl: Fußgängerampeln sind zur Projektionsfläche für Stadtmarketing und politische Botschaften geworden. Ein Überblick über Deutschlands leuchtende Vorbilder.

Von Julius Bretzel

SZ PlusKulturvermarktung
:Es bleibt die Folklore

Die Gamescom ist inzwischen die wichtigste Spielemesse weltweit, echte Neuigkeiten bietet sie trotzdem kaum. Über den Bedeutungsverfall etablierter Modelle der Kulturvermarktung.

Von Philipp Bovermann

Axon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusFirmennamen
:"Was den Zeitgeist von heute trifft, kann morgen albern klingen"

Was macht einen guten Firmennamen aus? Warum Haribo und Strudelwerk gelungene Beispiele sind, erklärt Marketingexperte Martin Stiffel - und verrät auch, was Gründer unbedingt vermeiden sollten.

Interview von Martina Scherf

SZ PlusMeinungArbeit
:Braucht mich jemand?

Über das grassierende Gefühl, dass der eigene Job keinen Mehrwert für die Gesellschaft liefert.

Von Sebastian Herrmann

Tourismus
:So ein schönes Land!

Die Philippinen bewerben mit einem Clip den Liebreiz des Landes, das soll die Touristen wieder zurückholen. Jetzt stellt sich heraus: Zu sehen sind Strände in Brasilien und Reisterrassen von der Insel Bali.

Von David Pfeifer

Psychologie
:Die treue Lilo

Warum Menschen Autos, Instrumenten und anderen Dingen einen Namen geben.

Von Sebastian Herrmann

Psychologie
:Nur noch ein Schritt

Warum fast erledigte Aufgaben und beinahe komplette Sammlungen von Rabattmarken oder Panini-Bildern eine ganz besondere Magie ausüben.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMeinungBenjamin von Stuckrad-Barre
:Nachdenken über das eigene Tun? Ist nicht drin

Die Realität wird zur Fiktion, und ein neuer Schlüsselroman über "Me Too" in den Medien hat schon jetzt eine immense Auflage. Frauen sind in dem Buch nur die Kulisse. Und die interessanteste Frage bleibt offen.

Kommentar von Kia Vahland

Weg vom Kurstadt-Image
:Gesucht: Handbuch für neue Stadtmarke

Die Stadt Bad Tölz startet eine Ausschreibung für lokale Agenturen. Sie sollen ein Corporate Identity mit Logo, Farbwelten, Schriftarten und Sprachstil entwerfen.

Von Klaus Schieder

SZ PlusMythen und Sagen
:Maximal exportfähig

Die Loreley inspirierte einst Heinrich Heine zu romantischen Versen. Hoch oben über dem Rhein enthüllen sie jetzt eine neue Statue der Sagengestalt. Über den sehr deutschen Versuch, ein Kulturgut zeitgemäß zu vermarkten.

Von Willi Winkler

SZ PlusChina
:Fremdscham fürs große Geld

Männer modeln für Frauen-Unterwäsche, Mütter brüllen ins Mikrofon, Influencer feiern Fake-Hochzeit: Der Kampf um Aufmerksamkeit im chinesischen Livestream-Markt bringt seltsame Trends hervor. Dabei geht es vor allem um eines.

Von Florian Müller

SZ PlusKommerz und Gesundheit
:Diese Werbung gefährdet Ihre Gesundheit

Zigaretten als "Fackeln der Freiheit" und Auftragsstudien, die genau das herausfinden, was das Unternehmen möchte: Wie Konzerne durch geschicktes Marketing ihr Geschäft mit gesundheitsschädlichen Produkten sichern.

Von Berit Uhlmann

Marketing
:Lust zur Lücke

Werbestrategen erhoffen sich mehr Aufmerksamkeit, wenn sie Namen verunstalten oder Buchstaben weglassen. Doch der Marketing-Gag könnte nach hinten losgehen.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungMarketing
:Im Aufzug mit Kanye West

Adidas' Kooperation mit dem Rapper endet in einem verlustreichen Desaster. Was Firmen daraus lernen können.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusErnährung
:"Stillen wurde in einigen Kulturen fast ausgelöscht"

Nicht einmal jedes zweite Baby bekommt die optimale Menge an Muttermilch, so eine Studie. Das hat auch mit dem massiven Einfluss der Milchpulver-Industrie zu tun. Über eine Branche, die geschickt mit den Sorgen der Eltern spielt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusLogomanie
:Supreme auf den Nägeln, Gucci an den Wänden

Die Mode ist seit einiger Zeit absolut fixiert auf Logos und Marken - mit überragendem Erfolg. Was sagt das über unser Konsumverhalten aus?

Von Silke Wichert

SZ PlusDrogenhandel
:Wenn die Kokain-Bestellung mit Luxuslabel kommt

In Uruguay haben Fahnder gerade 444 Kilo Kokain beschlagnahmt - die Pakete gebrandet mit Gucci, Prada und Netflix. Was es damit auf sich hat.

Von Christoph Gurk

NS-Hochburg Coburg
:Mal eben die Nazi-Zeit vergessen

Was geschah in Coburg zwischen den Jahren 1929 und 1954? Nichts Bedeutendes - zumindest wenn es nach der Chronik in einer städtischen Broschüre geht. Ein paar Verbesserungsvorschläge.

Glosse von Olaf Przybilla

Marketing
:"Besonders gute Schlaffähigkeiten" gesucht

Mit der Idee, eine Matratze online zu bestellen und zu Hause zu testen, ist das Start-up Casper berühmt geworden. Jetzt eröffnet es in den USA Läden - und braucht professionelle Schläfer.

Von Lea Hampel

Marketingkampagne der Bundeswehr
:Waffenappell

Mitten im Krieg in der Ukraine versucht die Bundeswehr, auf Youtube neue Rekruten zu gewinnen. Mit der recht ehrlichen Serie "Semper Talis".

Von Joachim Käppner

SZ PlusSocial-Media
:Traumjob Influencer

Mit Youtube oder Instagram berühmt und reich zu werden, davon träumen vor allem viele junge Menschen. Aber das Social-Media-Business ist komplex, längst von Profis besetzt - und macht eine Menge Arbeit.

Von Sigrid Rautenberg

Kulturhauptstädte
:Cup der guten Hoffnung

Das luxemburgische Esch, Kaunas in Litauen und das serbische Novi Sad beginnen ihr Jahr als "Europäische Kulturhauptstadt". Für wen wird da eigentlich groß aufgespielt?

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusSocial Media
:Ein Post: Zwischen 10 000 und 100 000 Euro

Tag für Tag nutzen 500 Millionen meist junge Leute Instagram. Über das menschliche Bedürfnis nach Anerkennung - und wie sich damit Geld verdienen lässt.

Von Simon Groß

Psychologie
:Griffe am Einkaufswagen verleiten zu höheren Ausgaben

Die Form der Haltestangen beeinflusst, wie viel Geld Kunden im Supermarkt lassen, haben Psychologen herausgefunden - und liefern auch gleich die Erklärung.

Von Patrick Illinger

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:So schön hässlich hier

Deutsche Städte wollen attraktiv sein und werben immer mit ihren besten Seiten. Ludwigshafen geht da einen anderen Weg.

Von Veronika Wulf

SZ PlusWeinpreise
:Was darf Wein kosten?

Drei Euro, 500 Euro oder 20 000 Euro: Die Preisspanne für eine Flasche Wein ist riesig. Nie zuvor wurde für das Getränk mehr bezahlt, nie wurde mehr kopiert, nie war Marketing so wichtig. Über ein Anlageobjekt und Statussymbol.

Von Patrick Hemminger

SZ PlusStreit um Leni Klum
:Der Name meiner Tochter gehört mir

Heidi Klum und ihr Vater streiten sich um die Markenrechte am Namen von Leni Klum. Unmenschlich oder geschäftstüchtig?

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusMLM
:"Man braucht einen geisteskranken Spirit"

Multi-Level-Marketing verspricht schnellen Reichtum, vor allem im Internet. Jeder ist sein eigener Vertriebschef und kann jeden zu einem Vertriebschef machen. Und am Ende hat jeder einen Porsche? Wer's glaubt.

Von Philipp Bovermann

Marketing und Tourismus
:Wofür steht Bad Tölz?

Die Stadt will herausfinden, wofür sie nach dem Ende von Kur, Alpamare und TV-Krimi steht. Die Initiative der Stadtspitze ruft Diskussionen hervor.

Von Klaus Schieder

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