Produktplatzierungen:Sie werden platziert

In der RTL-Serie "Unter Uns" wird die Schillerallee zur Penny Allee, wobei der Geschäftsleiter von Penny Marketing lieber von einem "innovativen Weg" spricht, seine Sachen zu vermarkten. "Innovativer Weg", das wäre natürlich auch ein tolles Straßenschild. (Foto: RTL/Ad Alliance)

In der RTL-Serie "Unter Uns" hat eine echte Supermarktkette jetzt eine Filiale eröffnet. Ist man vor Werbung wirklich nirgendwo mehr sicher?

Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer

Wie sieht es aus, das perfekte erste Date? Wer in dieser Frage bei RTL und dort beim Bachelor in die Lehre gegangen ist, der hat dafür längst jede Menge kommerziellen Unrat zu Hause. Eine Kiste voll Amarula-Likör ist auf jeden Fall dabei, oder auch ein Set viel zu großer und vor allem spermafarbener Gläser, aus denen offenbar Batida de Coco zu trinken ist, ein kalorischer Ballersaft aus Kokosmilch, Zucker und Cachaça. Das jeweilige Product Placement ist dabei verlässlich noch offensichtlicher arrangiert als die Kulisse, in der die ihrerseits ja auch noch arrangierten Zwischenmenschlichkeiten angebahnt werden sollen.

SZ PlusWerbung der Parteien
:Normal ist das nicht

Grüne Pflanzen, georgische Dächer, 50 blaue Töne - und erinnert sich noch wer an die lustigen CSU-Verkehrsminister? Zur politischen Markenbildung der Gegenwart.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz