Werbung der Parteien:Normal ist das nicht

Lesezeit: 6 min

Friedrich Merz mit Carsten Linnemann (links) und Jens Spahn, noch vor dem großen Rebranding. (Foto: Michele Tantussi/Reuters)

Grüne Pflanzen, georgische Dächer, 50 blaue Töne - und erinnert sich noch wer an die lustigen CSU-Verkehrsminister? Zur politischen Markenbildung der Gegenwart.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

Ein Leitmotiv moderner Kommunikation in identitätssensiblen Zeiten ist, dass möglichst alle mitgemeint sind. Die CDU, für Nuancen zuletzt so bekannt wie Rubiales für Einvernehmlichkeit, erklomm in dieser Woche neue Höhen in Sachen politischer Kommunikation - als sich nämlich die 80 000 Einwohner meiner geliebten Heimatstadt Castrop-Rauxel mitgemeint fühlten. Immerhin prangt von nun an auf dem neuen Logo der Partei die Castroper Europahalle in schwarz-rot-goldenen Balken. So sieht es mindestens für die aus, die schon mal die Castroper Europahalle gesehen haben, und zwar eindeutig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMicky Beisenherz über seine Großmutter
:Bis bald, Junge

Alles ist unverändert zu Weihnachten - aber die Oma ist weg: Eine Abschiedsgeschichte aus dem Ruhrgebiet.

Von Micky Beisenherz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: