Promis und Alkoholwerbung:Die Absacker

Lesezeit: 6 min

Auf ein Gläschen? Brad Pitt, Kylie Minogue und Cameron Diaz werben für Alkohol. (Foto: IstOCK/Gettyimages; IMAGO/ABACAPRESS, IMAGO/Cover-Images, IMAGO/Pond5 Images, Collage: SZ)

Brad Pitt bringt seinen eigenen Gin auf den Markt, Cameron Diaz protegiert ihren Rosé, und Daniel Craig macht sich für polnischen Wodka zum Affen: Seltsam, dass Stars so viel Werbung für Alkohol machen.

Von Johanna Adorján

Während der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes feierte auch ein neues alkoholisches Getränk seine Premiere, ein Gin. The Gardener Gin by Brad Pitt heißt er mit vollem Namen, um direkt klarzustellen, dass man es hier nicht mit irgendeinem Gin zu tun hat, sondern mit dem von Brad Pitt, einem der erfolgreichsten Oscarpreisträger der Gegenwart. Die Flasche sieht aus, als enthielte sie teures Mineralwasser, die begleitende Marketingkampagne zeigt neben einem auffallend jung aussehenden Brad Pitt vor allem aufgeschnittene Zitrusfrüchte. Stünde nicht klein auf der Flasche, dass ihr Inhalt einen Alkoholgehalt von 42 Prozent hat, könnte man glatt auf die Idee kommen, man tue mit dem Verzehr etwas für seine Gesundheit. Und man weiß ja inzwischen, dass Brad Pitt trockener Alkoholiker ist. Würde ein prominenter Suchtkranker etwas auf den Markt bringen, das viele seiner Fans gefährden könnte?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHarald Welzer: "Zeitenende"
:Thesen mit Soße

Im alarmistischen neuen Buch des Soziologen Harald Welzer stehen aufschlussreiche und an den Haaren herbeigezogene Argumente ganz nahe beieinander.

Von Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: