Firmennamen:"Was den Zeitgeist von heute trifft, kann morgen albern klingen"

Lesezeit: 2 min

Apple sei ein gutes Beispiel für einen gelungenen Markennamen, sagt Martin Stiffel. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Was macht einen guten Firmennamen aus? Warum Haribo und Strudelwerk gelungene Beispiele sind, erklärt Marketingexperte Martin Stiffel - und verrät auch, was Gründer unbedingt vermeiden sollten.

Interview von Martina Scherf

Martin Stiffel hat 1999 die Agentur "rückenwind" gegründet. Der 48-jährige Münchner berät Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer unter anderem bei allen Marketingfragen. Dazu gehört auch die Namensfindung.

Zur SZ-Startseite

Personal Branding
:Sie sind ja 'ne Marke

Wer etwas auf sich hält, betreibt heute Personal Branding. Doch vielen ist dieses Ego-Marketing auch zu aufgesetzt. Wozu soll das eigentlich gut sein?

Von Larissa Holzki

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: