Kevin Spacey

SZ Plus"Me Too"
:Freispruch in allen Punkten

Kevin Spacey wurde im Prozess wegen angeblicher sexueller Nötigung für nicht schuldig befunden. "Ich habe alles verloren", sagt der Schauspieler vor Gericht in London.

Von Alexander Mühlauer

Prozess um sexuelle Übergriffe
:Kevin Spacey in allen Anklagepunkten freigesprochen

Dem US-Schauspieler wurden sexuelle Übergriffe gegen vier Männer in Großbritannien vorgeworfen. Spacey selbst hatte stets von "einvernehmlichen Berührungen" gesprochen.

SZ PlusKevin Spacey
:Der geübte Verdächtige

In London beginnt der Prozess gegen den wohl berühmtesten Angeklagten, den die "Me Too"-Bewegung hervorgebracht hat. Kevin Spacey wird sexuelle Nötigung vorgeworfen, nicht zum ersten Mal. Die Anklage wiegt nun allerdings noch schwerer.

Von Michael Neudecker und Christian Zaschke

Sexuelle Übergriffe
:Kevin Spacey steht in London vor Gericht

In New York endete ein ähnlicher Prozess mit einem Freispruch. Auch diesmal plädiert der Schauspieler auf "nicht schuldig" und hofft, dass er sich rehabilitieren kann. Worum geht es genau? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Nadja Lissok

SZ PlusKevin Spacey
:Missbrauch, war da nicht was?

Der gefallene Hollywood-Star Kevin Spacey wird in Italien für sein Lebenswerk geehrt - und dankt für den Mut, ihn auszuzeichnen. Über einen skurrilen Abend in Turin.

Von David Steinitz

SZ PlusWill Smith und die Oscars
:So funktioniert also Vergebung in Hollywood

Bei der Oscarverleihung im vergangenen Jahr ohrfeigte Will Smith einen Komiker und fiel in Ungnade, nun wird er womöglich erneut nominiert. Wie hat er das geschafft?

Von Jürgen Schmieder

Filmbranche und #metoo
:Kevin Spacey hat wieder einen Job

Der Schauspieler steht auch im kommenden Jahr wegen des Vorwurfs sexueller Übergriffe vor Gericht. Aber er wird auch wieder als Darsteller engagiert. Ist das der Beginn seines Comebacks?

Von David Steinitz

Sexuelle Übergriffe
:Sieben neue Anklagen gegen Kevin Spacey zugelassen

Ein amerikanisches Gericht sprach den Hollywood-Schauspieler vor einigen Wochen frei, nun gibt es neue Vorwürfe in Großbritannien. Ein weiterer Mann beschuldigt Kevin Spacey sexueller Übergriffe.

00:58

Prozess wegen angeblicher sexueller Belästigung
:Freispruch für Kevin Spacey

Anthony Rapp hatte den Hollywood-Star auf 40 Millionen Dollar Schmerzensgeld verklagt, sich aber in Widersprüche verstrickt und damit Zweifel bei den Geschworenen geweckt. In den USA ist nun kein weiteres Verfahren mehr gegen den Schauspieler anhängig - in Großbritannien jedoch schon.

Von Christian Zaschke

Kriminalität
:Missbrauchsvorwurf: Prozess gegen Kevin Spacey

Der Hollywoodstar muss sich vor einem Gericht in New York City verantworten. Er soll den damals 14-jährigen Anthony Rapp belästigt haben. Eine Verurteilung gilt allerdings eher als unwahrscheinlich.

Von Christian Zaschke

USA
:Spacey muss gut 30 Millionen Dollar zahlen

Der Schauspieler soll gegen Verhaltensrichtlinien der Produktionsfirma der Netflix-Serie "House of Cards" verstoßen haben. Ihm werden sexuelle Übergriffe und Belästigungen vorgeworfen.

SZ PlusProzess gegen Kevin Spacey
:Spacey streitet alles ab

Unter riesigem Medieninteresse findet in London die erste Anhörung im Fall Kevin Spacey statt. Der Schauspieler soll drei Männer sexuell bedrängt haben und einen davon vergewaltigt.

Von Michael Neudecker

Prozess um sexuelle Übergriffe
:Kevin Spacey bleibt auf freiem Fuß

Am ersten Prozesstag hat ein Londoner Gericht einen Haftbefehl gegen den Schauspieler aufgehoben - es bestehe keine Fluchtgefahr. Spacey muss sich wegen Vorwürfen zu sexuellen Übergriffen in vier Fällen verantworten.

US-Schauspieler
:Richter in New York lässt Klage gegen Kevin Spacey zu

Spacey hat beantragt, die Klage eines Schauspielkollegen abzuweisen, der ihm sexuelle Übergriffe vorwirft - vergebens. Nun muss sich der zweifache Oscar-Preisträger vor Gericht verantworten.

Sexuelle Übergriffe
:Anklage gegen Oscar-Preisträger Kevin Spacey genehmigt

Der Hollywood-Schauspieler wurde wegen sexueller Übergriffe auf drei Männer in Großbritannien angezeigt.

Leute
:"Es macht Leute verrückt"

Sandra Bullock irritiert ein allzu ruhiger Keanu Reeves, Benedict Cumberbatch findet Ruhe beim Meditieren. Kevin Spacey muss 31 Millionen Dollar zahlen, Jeff Bezos zahlt freiwillig 100 Millionen.

Erste Rolle nach Missbrauchs-Vorwürfen
:Kevin Spacey dreht mit Franco Nero

Der Schauspieler übernimmt in "L'uomo Che Disegnò Dio" die Rolle eines Privatdetektivs.

New York
:Neue Klage gegen Schauspieler Kevin Spacey

Zwei Männer werfen Spacey vor, sie in den achtziger Jahren als Minderjährige missbraucht zu haben. Unter den Klägern ist auch Schauspieler Anthony Rapp.

Seuchenfilme in Corona-Zeiten
:Wenn das echte Grauen nicht reicht

Seuchenfilm-Klassiker wie "Outbreak" und "Contagion" haben Hochkonjunktur. Woran das liegt, wie es unser Bild von Epidemien prägt - und warum es uns hilft.

Von Kathleen Hildebrand

Nach Missbrauchsvorwürfen
:"Alles, was ich fühle, ist Schmerz"

Lange hatte Kevin Spacey die Öffentlichkeit gemieden. In einem bizarren Auftritt in Rom rezitierte er nun ein Gedicht - und lässt die Welt rätseln, was er damit sagen wollte.

Von David Steinitz

"Me Too"
:Verfahren gegen Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung eingestellt

Die Strafverfolgungsbehörde lässt den Vorwurf gegen den Schauspieler fallen, einen jungen Mann an einer Bar belästigt zu haben. Zuvor war ein wichtiges Beweismittel verschwunden.

Kevin Spacey
:Telefonstreich

Das Verfahren wegen sexueller Nötigung gegen den Hollywood-Schauspieler Kevin Spacey wankt, weil ein Handy mit Beweismitteln verschwunden ist.

Von Magdalena Pulz

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Warum ich Michael Jackson nicht mehr höre

Was tun, wenn gegen Idole schwere Vorwürfe erhoben werden? Unser Autor setzt auf Entzug. Weil er Aufmerksamkeit als politisches Instrument begreifen möchte, das gesellschaftlichen Wandel bringt.

Von Julian Dörr

Michael-Jackson-Doku
:Neverland ist abgebrannt

In "Leaving Neverland" sagen Zeugen aus, von Michael Jackson missbraucht worden zu sein. Die BBC will seine Lieder nun nicht mehr Spielen. Über eine Doku und ihre Folgen.

Von Bernd Graff und Jürgen Schmieder

Vorwürfe gegen Ryan Adams
:Täter im Schafspelz

Der Musiker Ryan Adams soll mehrere Frauen sexuell und emotional ausgebeutet haben. Nicht nur Fans sind irritiert, dass ausgerechnet er nun im Fokus der #MeToo-Debatte steht. Was sagt das über unser Täterbild aus?

Von Nora Voit

SZ PlusKevin Spacey
:Zehn Minuten in Nantucket

Mehr als ein Jahr lang war Kevin Spacey weg, keine Interviews, keine Filme, nur immer neue Vorwürfe wegen unsittlicher Belästigung. Jetzt taucht er in einem kleinen Gerichtssaal auf einer kleinen Insel wieder auf - und sagt kein Wort.

Von Christian Zaschke

Kevin Spacey vor Gericht
:Hier war er tatsächlich

Wegen des Vorwurfs eines sexuellen Übergriffs ist Kevin Spacey vor Gericht im abgelegenen Nantucket erschienen. In der Anhörung sagte er selbst kein einziges Wort.

Von Christian Zaschke, Nantucket

Leserdiskussion
:Wie beurteilen Sie Spaceys Umgang mit den Vorwürfen?

Der US-Schauspieler muss sich wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung vor Gericht verantworten. Spacey hatte noch versucht, nicht persönlich erscheinen zu müssen. Kürzlich veröffentlichte er noch ein bizarres Video.

Kevin Spacey
:"Wir sind noch nicht fertig"

Vor einem Gericht der US-Ferieninsel Nantucket beginnt heute ein erstes Verfahren gegen Oscarpreisträger Kevin Spacey wegen sexueller Belästigung. Weitere Prozesse könnten folgen.

Von Christian Zaschke
03:04

Kevin Spaceys Videobotschaft
:"Vermissen Sie mich?"

Mit einer bizarren Videobotschaft hat sich Kevin Spacey zu Weihnachten erstmals wieder öffentlich geäußert.

Drohende Anklage
:Kevin Spacey meldet sich mit bizarrem Video

Es geht um sexuelle Nötigung und Körperverletzung: Anfang Januar muss Kevin Spacey vor einen Haftrichter treten. Kurz nach der Ankündigung bricht er sein langes Schweigen.

Fernsehen und Streaming
:Das sind die besten Serien des Monats

"Das Boot" ist hochprofessionell auf Weltmarktgängigkeit hin inszeniert. Und in "Homecoming" spielt Julia Roberts zum ersten Mal die Hauptrolle in einer Serie.

Von SZ-Autoren

Missbrauchsvorwürfe
:Vorerst kein Prozess gegen Kevin Spacey

Dem Schauspieler werden mehrere sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Ein Fall aus dem Jahr 1992 wird nun nicht vor Gericht kommen. Gleiches gilt für Vorwürfe gegen Steven Seagal und Anthony Anderson.

SZ Jetzt"House of Cards"
:Erster Trailer ohne Kevin Spacey

Der Trailer zur finalen Staffel von "House of Cards" spaltet die Fangemeinde: Nachdem Kevin Spacey wegen Belästigungs-Vorwürfen ausgeschieden ist, übernimmt Robin Wright die Hauptrolle als Präsidentin Underwood.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Alles Geld der Welt", der skandalumwitterte Film, aus dem Kevin Spacey herausgeschnitten wurde, kommt endlich ins Kino - mit einem grandiosen Christopher Plummer. Bei "Shape of Water" besiegt Diversität weißen Faschismus.

Von den SZ-Kinokritikern

Hollywood-Diskriminierung
:99 Prozent weniger Gehalt

Für den Nachdreh zu "Alles Geld der Welt" mussten Michelle Williams und Mark Wahlberg noch einmal vor die Kamera. Ihre Mühen wurden dabei wohl ziemlich unterschiedlich entlohnt.

Von David Steinitz

"Alles Geld der Welt" im Kino
:Viel besser als Kevin Spacey

"Alles Geld der Welt" ist trotz oder vielleicht auch wegen des neuen Hauptdarstellers Christopher Plummer ein astreiner Suspense- Thriller.

Von David Steinitz

SZ PlusKino
:"Es ist eine dringend notwendige Reinigung für diese Branche"

Der Regisseur Ridley Scott hat Kevin Spacey nach den Missbrauchsvorwürfen aus seinem Film "Alles Geld der Welt" geschnitten - und die Szenen nachgedreht. Ein Gespräch über Fehlverhalten, Geld und verrückte Arbeitsbedingungen.

Von Jürgen Schmieder

Polit-Serie
:"House of Cards" bekommt eine sechste Staffel

Die Dreharbeiten zu der Serie werden fortgesetzt - allerdings ohne den bisherigen Hauptdarsteller Kevin Spacey. Ihm wird sexueller Missbrauch vorgeworfen.

SZ JetztSexuelle Belästigung
:#MeAt14 zeigt, wie verletzlich man mit 14 ist

Unter dem Hashtag #MeAt14 posten Männer und Frauen auf Twitter Jugendfotos von sich. Damit reagieren sie auf neue Missbrauchsvorwürfe.

Kunst und Moral
:Es bringt nichts, Kunst zu verbieten

Künstler, das sieht man am Fall Kevin Spacey, sollen sehr böse und sehr gut zugleich sein. Doch die Kunstgeschichte zeigt: Das geht nicht.

Von Kia Vahland

US-Schauspieler
:Spaceys Schuld wird nicht gesühnt, indem man seine Kunst löscht

Keiner ist gezwungen, die Arbeit eines Menschen anzuschauen, den er verabscheut. Kevin Spacey aus einem Film zu schneiden, ist kein besonders tröstliches Zeichen für das kulturelle Klima der Gegenwart.

Kommentar von Peter Richter

Spacey-Skandal
:Wie entfernt man einen Schauspieler aus einem fertigen Film?

Und warum Ridley Scott das mit Kevin Spacey bis zum Filmstart von "Alles Geld der Welt" im Dezember schaffen muss. Die Geschichte einer Amputation à la Hollywood.

Von David Steinitz

SZ Espresso: der Morgen kompakt
:Klimaschutzgesetz, Zerschlagung von Air Berlin, Kinderbilder in sozialen Netzwerken

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Übergriffe in Hollywood
:Regisseur schneidet Kevin Spacey aus neuem Film

Wenige Wochen vor dem geplanten Kinostart von "Alles Geld der Welt" dreht Ridley Scott alle Szenen mit einem anderen Schauspieler nach.

Sexueller Missbrauch
:"Viele Männer verdrängen jahrelang, dass sie missbraucht wurden"

Männern passiert so etwas nicht: Thomas Schlingmann vom Verein "Tauwetter" erklärt, warum es männlichen Opfern oft schwer fällt, sich mit sexuellen Gewalterfahrungen auseinanderzusetzen - und warum es bisher kaum Hilfsangebote für sie gibt.

Interview von Hannah Beitzer

Kevin Spacey
:Der tiefe Fall

Dem Schauspieler werden immer mehr Fälle von sexuellem Missbrauch vorgeworfen. Wie aber konnte er in Hollywood und London über Jahre ungestört Männer belästigen?

Von Alexander Menden, Jürgen Schmieder und David Steinitz

Missbrauchsvorwürfe
:Empört Euch richtig!

Vieles, was unter #metoo veröffentlicht wird, ist schrecklich und gehört an die Öffentlichkeit. Trotzdem stellt sich inzwischen ein Unbehagen über die Unbarmherzigkeit des Verfahrens ein.

Kommentar von Sonja Zekri

Leserdiskussion
:Sexuelle Belästigung: Wie sollte man mit beschuldigten Schauspielern umgehen?

Rain Man, American Beauty, Die Reifeprüfung, House of Cards. Soll man nun anders mit diesen Werken umgehen, weil ihre Hauptdarsteller unter dem Verdacht stehen, sich der sexuellen Belästigung schuldig gemacht zu haben? Sollte man Kevin Spacey und Dustin Hoffman von jetzt an als Schauspieler boykottieren?

Diskutieren Sie mit uns.

Belästigungsvorwürfe
:Netflix entlässt Spacey bei "House of Cards"

Ob die Erfolgsserie ohne die Figur des "Frank Underwood" weitergeführt wird, ließ der Streamingdienst zunächst offen. Ein bereits abgedrehter Film mit Spacey wird wegen der Belästigungsvorwürfe nicht veröffentlicht.

Gutscheine: