On The Run II Tour - Berlin
Beyoncé und Jay-Z in Berlin

Ware Liebe

Die Show von Beyoncé und Jay-Z im Olympiastadion bietet alles: eine megalomanische Bühne, freie Hintern, schusssichere Westen, Feminismus. Vor allem aber einen extrem kapitalistischen Beziehungsbegriff.

Von Jan Kedves

Beyoncé und Jay-Z "Apeshit"
Musikvideo von Beyoncé und Jay-Z

Schwarze Aphrodite vor Mona Lisa

Beyoncé und Jay Z drehen im Louvre ein Musikvideo. Ihnen gelingt dabei eine raffinierte Eroberung der weißen Kunstgeschichte - und faszinierender Kunstunterricht. Eine Werkschau.

Von Jörg Häntzschel

7 Bilder
Promis der Woche

Ein folgenreicher Tweet und eine dramatische Geburt

Kylie Jenner ist Snapchat-müde, Jennifer Lawrence trägt ein vermeintlich falsches Kleid und Rapper Jay-Z sorgt dafür, dass die Champagnerkorken knallen. Die Promis der Woche.

George Zimmerman

Todesschütze im Fall Trayvon Martin droht Jay-Z

George Zimmerman erschoss 2012 den unbewaffneten Teenager. Sein Tod führte zur Gründung der Bewegung "Black Lives Matter" - Jay-Z will eine Doku über den Fall drehen.

jetzt
Justiz-System in den USA

Rapper Jay-Z fordert Reform des US-Justizsystems

Es schikaniere jeden Tag hunderttausende Schwarze, schreibt er in einem Gastbeitrag in der New York Times. Zuvor war sein Rap-Kollege Meek Mill wegen Verstößen gegen Bewährungsauflagen zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Jay-Z Moonlight Friends
Pop

Funktioniert "Friends" auch mit schwarzen Darstellern?

Nein, findet Rapper Jay-Z. Für den Song "Moonlight" hat er eine Szene der Serie originalgetreu nachgedreht. Aber heiter ist darin am Ende nur noch wenig.

Von Joshua Beer

Jay-Z, Shawn Carter
Hip-Hop

Jay-Z plagt das schlechte Gewissen

Auf seinem neuen Album "4:44" gibt sich der Rapper als reuiger Ehemann von Beyoncé. Und schafft nebenbei große Kunst.

Von Jan Kedves

The 59th GRAMMY Awards - Show
Beyoncé und Jay-Z

Beyoncé soll Zwillinge zur Welt gebracht haben

Mehrere US-Medien berichten, dass die Popsängerin zum zweiten Mal Mutter geworden ist. Damit bekommt Tochter Blue Ivy zwei Geschwister.

Beyoncé

Beyoncés Marienbild: Der Messias wird kommen

Beyoncés Bild mit Babybauch sprengt alle Instagram-Rekorde, weil es uns vor ein Paradox stellt: Empowerment und unbefleckte Empfängnis, geht das zusammen?

Von Julian Dörr

President-Elect Donald Trump Holds Meetings At Trump Tower
Pop und Politik

Brüder im Geiste

Donald Trump traf Kanye West. Über zwei Männer, die so viel Irres tun und sagen können, wie sie wollen, denn die Millionen Wähler, Fans und Dollar folgen ihnen trotzdem.

Von Jan Kedves

Borussia Dortmund v Bayern Muenchen - Bundesliga
Champions League

Boateng verkörpert die Bayern-Krise

Das 2:3 in Rostow bringt für die Bayern haufenweise Probleme: Der Gruppensieg in der Champions League ist futsch, die Abwehr wankt gehörig - und Karl-Heinz Rummenigge kritisiert Jérôme Boateng scharf.

Von Jonas Beckenkamp

U.S. Democratic presidential nominee Hillary Clinton is joined by artist Beyonce at a campaign concert in Cleveland
US-Wahl

Clinton und Trump touren durch die "swing states"

Am letzten Wochenende vor der Wahl sehen sich beide US-Präsidentschaftskandidaten neuen Vorwürfen ausgesetzt. Clinton setzt bei ihren Auftritten auf prominente Unterstützer wie Sängerin Beyoncé.

Angelina Jolie divorces Brad Pitt
US-Medien

Wenn die Katze eines Promis stirbt, weiß es TMZ als Erstes

Jüngster Scoop des amerikanischen Klatschportals, das zu den meistzitierten Medien der Welt gehört: die Trennung von Brangelina. Kritiker werfen den Machern vor, ihre Informanten zu bezahlen.

Von Karoline Meta Beisel

"A History of the War on Drugs from Prohibition to Gold Rush" von Jay Z und Molly Crabapple
Kurzfilm

Jay-Z geißelt US-Drogen-Politik

Crack - eine "schwarze" Droge? In einem Video erklärt Rapper Jay-Z den rassistischen Irr- und Wahnsinn der amerikanischen Anti-Drogen-Politik.

Von Juliane Liebert

Theresa May und ihr Mann Philip John May im Schweizurlaub
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Modekolumne

Das Wir gewinnt

Theresa May und ihr Mann beim Sporteln, Beyoncé und Jay-Z harmonisch bei der Filmpremiere: Wie konnte der einst so verschriene Partnerlook zur Moderegel der Stunde werden?

Von Silke Wichert

DJ Khaled (c) Sony Music
Pop

Kissen sind wichtig

Khaled Mohamed Khaled alias DJ Khaled rappt nicht, singt nicht, schreibt keine Songs und produziert keine Beats. Trotzdem ist der Mann aus New Orleans derzeit einer der wichtigsten Männer im amerikanischen Hip-Hop.

Von Jan Kedves

Blood Orange, Dev Hynes
Neues Album "Freetown Sound"

Blood Orange tritt das Erbe von Prince an

Dev Hynes, der Mann hinter dem Projekt Blood Orange, entfesselt einen Mahlstrom der Emotionen. Und braucht dafür nicht einen Hit.

Albumkritik von Karl Bruckmaier

Wimbledon Championships
Wimbledon

Wimbledon: Serena Williams erreicht endlich Steffi Graf

Die US-Amerikanerin schlägt Angelique Kerber und holt ihren 22. Grand-Slam-Sieg. Beide zeigen hinreißendes Tennis. Doch gegen den Aufschlag von Williams ist die Deutsche machtlos.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Pop und Einwanderung

Neue Welle

Mit den Migranten kommen auch neue Popkulturen nach Europa und Deutschland - Hip-Hop aus dem Senegal, Pop aus Kurdistan, Techno aus Syrien. Das könnte viel verändern.

Von Jonathan Fischer

British singer Adele performs at the 85th Academy Awards in Hollywood
Vertrag mit Sony

Adele landet größten Platten-Deal einer Musikerin

Beim Independent-Label XL reifte Adele zum Weltstar heran. Nun wagt sie offenbar den Sprung zum Major Label - für richtig viel Geld.

'China: Through The Looking Glass' Costume Institute Benefit Gala - Alternative Views
Neues Album von Beyoncé

Wer ist Beyoncés Becky mit den schönen Haaren?

Der Popstar äußert sich auf seinem neuen Album kryptisch. Sie wirft ihrem Mann Jay-Z Untreue vor - und die Nebenbuhlerin könnte sich nun selbst enttarnt haben.

Von Max Sprick

Neues Album von Beyoncé

Beyoncé erzählt aus Sicht der Verlierer - aus Sicht der schwarzen Frau

Man muss Beyoncés Album nicht auf Anspielungen zum Zustand der Ehe mit Jay-Z abklopfen. "Lemonade" hat eine unüberhörbare Botschaft.

Albumkritik von Julian Dörr

NFL: Super Bowl 50-Carolina Panthers vs Denver Broncos
Album "Lemonade"

Beyoncé, Ihre schwarze Exzellenz

Mit ihrem neuen Album "Lemonade" präsentiert "Queen B" nicht nur zwölf grandiose Songs und einen 60-minütigen Spielfilm. Sie schreibt Hymnen für die schwarze Frau.

Von Hakan Tanriverdi, New York

Basketball

Überlebensgroß

In seinem letzten Spiel brilliert Kobe Bryant nochmal - in den Huldigungen geht unter, dass er nicht nur für Titelgewinne der Los Angeles Lakers gesorgt hat, sondern auch für ihren Niedergang.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Neue Drake-Single

Drake lädt Kanye und Jay-Z zum Protz-Rap-Battle

Der kanadische Rapper haut seine neue Single "Pop Style" raus. Und wir lernen: Zwei Zeilen sagen mehr als ein ganzer Diss-Track.

Off the Record: die Pop-Kolumne von Julian Dörr