Deutsche Senioren-Meisterschaften Leichtathletik
Leserdiskussion

Ist man je zu alt für eine neue Sportart?

Ob Surfen, Boxen, Schwimmen oder Ballett: Immer mehr Erwachsene probieren erst mit über 30 zum ersten Mal neue Sportarten aus. Eine gute Idee?

Paarlauf
SZ-Magazin
Partnerschaft

Rettet der Mozzarella unsere Liebe?

Surfen, campen, Käse machen: Die Paare überbieten sich gegenseitig mit ausufernden Projekten. Ist das peinlich oder im Gegenteil sehr sinnvoll?

Von Anke Helle

Big Kois im Teich
Zierfische

Unterwasserliebe

Japanische Zierkarpfen können mehr als eine Million Euro kosten. Da holt man sich besser einen Experten. Kaum einer kennt sich mit Kois so gut aus wie Reinhold Borsch.

Von Titus Arnu

SZ–Magazin
Angeln

Der Haken daran

Viele Angler ziehen Fische nicht mehr zum Essen aus dem Wasser, sondern nur zum Vergnügen. Jetzt stellen sich große Fragen: Was fühlen Fische? Und wie sollten Menschen mit Tieren umgehen?

Von Christoph Cadenbach

SZ–Magazin
Porträt eines passionierten Bahnfahrers

Udo fährt Zug

Deutschlands leidenschaftlichster Lokführer ist ein pensionierter Versicherungsangestellter. Die Geschichte eines Mannes, der nicht einsehen wollte, nur ein Leben zu haben.

Von Patrick Bauer, SZ-Magazin

Im Fab Lab Berlin
Maker-Bewegung

"Das ist die nächste Stufe von Do-it-yourself"

3-D-Drucker, Drohnenbau-Workshops, ein Ostereierbemalungsroboter: Die Maker-Bewegung trifft sich in Gemeinschaftslaboren, um zu werkeln - und um die Welt zu verbessern.

Von Titus Arnu

Kegeln

Kugelsichere Feste

Kegeln war mal eine große Sache für die Deutschen. Heute scheint das Spiel nicht mehr in die Zeit zu passen. Oder doch? Ein Abend im Berliner Wedding mit begeisterten Anfängern.

Von Harald Hordych, Berlin

Schmiedekurs mit Marc Baumann
Heimwerken

Des eigenen Glückes Schmied

Ob Häkeln oder Hämmern, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, macht glücklich. Unser Autor hat es bei einem Messerschmiedekurs ausprobiert.

Von Marc Baumann

marinetraffic+jetzt
jetzt
Jahresrückblick

Mein Netzmoment 2017: die Webseite zum Schiffe beobachten

In der digitalen Abbildung des Seeverkehrs kann man sich stundenlang verlieren - oder damit politische Ereignisse verfolgen.

Von Quentin Lichtblau

Hobby Sellout
jetzt
Social Media

Was hat mir den Spaß an Hobbys versaut?

Wir sehen in jedem noch so kleinen Talent auf einmal die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen und uns im Netz zu vermarkten - und verlieren darüber die Freude.

Von Viktoria Klimpfinger

Eichenau: Modellbauer ANDREAS STECHER
Hobby

In der Spur

Die Germeringer Rennbahnbörse ist für Sammler ein Glücksfall

Von Christian Hufnagel, Germering

Service
Modellbau

Allerhöchste Eisenbahn! Die Miniatur-Welt von Großweil wird abgebaut

Christoph von Reitzenstein hat seine Anlage an einen Unternehmer in der Schweiz verkauft. Die Fans können die 180 Meter Gleise nur noch in den Herbstferien bestaunen.

Von Ingrid Hügenell

Obsessionen
jetzt
Hobby

Unsere seltsamen Obsessionen

Rindenmulch, Handstand, Brusthaare zupfen: Es gibt Dinge, die wir lieben, obwohl sie für Außenstehende keinen Sinn ergeben.

Wer gärtnert, schlägt Wurzeln

"Der schönste Garten Freisings"

Familien aus 13 Nationen - wie Indien, Namibia, Algerien, Vietnam, China, Syrien und Chile - pflügen, säen und ernten hier Pflanzen aus ihrer Heimat: Der interkulturelle Garten neben dem Freisinger Schafhof existiert seit zehn Jahren.

Von Gudrun Regelein, Freising

Uhrensammler Paul Beiwinkler, Vogesenstraße 5a in Turdering
Hobby-Bastler

Sein größter Reichtum ist die Zeit

Das Haus des Uhrensammlers Paul Beiwinkler in Trudering gleicht einem Museum - und wenn seine Frau ihn aus dem Bastelkeller rufen will, braucht sie eine Trillerpfeife.

Von Renate Winkler-Schlang

Fotofreunde Glonn - Spielräume 2017
Glonn

Für 'nen Appel und ein Ei

Bei ihren Exponaten für "Spielräume" waren die Fotofreunde Glonn ganz frei in Themenwahl, Präsentation - und Kostenaufwand

Von Victor Sattler, Glonn

7 Bilder
"Fröhliche Weihnaht" im Alten Gefängnis

Feinstes Patchwork

Ihre künstlerisch gestalteten Quilts zeigen die "Freisinger Schnipsis" ab 16. Dezember im Alten Gefängnis.

Von Eva Zimmerhof

Tagebuch
jetzt
Leben

Tagebuchschreiben hilft

Denn es ist ein Ventil für schlechte Gefühle und ein Spiegel für Positives.

Katharina Mau

Kulturfeuer 2017, m.pac
Kulturfeuer

Schwerelose Schönheit

Mit ihrer Show "Spotlight" präsentiert die Akrobatentruppe M.PAC im Alten Speicher Ebersberg ein fantasievolles, poetisches und hochartistisches Programm mit zahlreichen Solo-Kunststücken

Von Rita Baedeker, Ebersberg

Nerds
jetzt
Meine Theorie

Nerd-Hobbys machen sexy

Ukulele spielen, programmieren, basteln - aber Hauptsache ohne höheren Zweck. Bitte mehr davon!

Von Franziska Schwarz

Der Hype ums Nähen

Geschickt eingefädelt

"Nähen ist Sklavenarbeit" sagten ihre Eltern, doch Marlene Terán ist ihren Weg gegangen. Im Stoffatelier leitet sie begehrte Nähkurse. Egal ob zehn oder 70 Jahre, Frau oder Mann, die Freisinger folgen begeistert dem Do-It-Yourself-Trend.

Von Jenny Schößler, Freising

Judo Gröbenzell
Judo

Provinz gegen Profis

Die Kämpferinnen des SC Gröbenzell stehen in der Bundesliga auf verlorenem Posten. Sie wissen das - und nehmen die Situation mit geradezu fernöstlichem Gleichmut

Von Julian Ignatowitsch, Gröbenzell

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Freizeit

Besser ein richtiges Hobby als ständig Abwechslung

Der moderne Mensch hält sich gern alles offen. Unser Autor hat jedoch gelernt, dass es sich lohnt, ein Hobby intensiv zu betreiben. Selbst wenn es scheinbarer Blödsinn wie "Schachboxen" ist.

david
SZ-Magazin
Warum Menschen ein Hobby brauchen

Kleines Glück

Joggen, töpfern, Mandarin lernen: Der moderne Mensch macht vieles, aber nichts richtig. Dabei kommt es darauf an, sich einer Sache ganz zu verschreiben

Von David Pfeifer

Cockpit-Nachbau

Den Traum vom Fliegen im Keller erfüllt

Elektroteile, Alu, Holz: Gerald Maritschnegg hat sich einen Flugsimulator für einen Airbus A 320 selbst gebaut - weil er nicht Pilot werden durfte.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen