hogwartsklasse
jetzt
Harry Potter

Lehrerin verwandelt Klassenzimmer in Harry-Potter-Paradies

Und wir würden am liebsten noch mal zur Schule gehen.

01:03
Literatur

Harry Potter und der Stein der Weisen wird 20

Der erste Band der Harry Potter-Geschichte, "Harry Potter und der Stein der Weisen", feiert in Deutschland sein 20-jähriges Jubiläum. Das Buch eroberte innerhalb kürzester Zeit die Herzen von Millionen von Lesern.

Harry Potter - Theaterstück
Theaterstück von J. K. Rowling

"Harry Potter und das verwunschene Kind" kommt nach Hamburg

Das Theaterstück soll 2020 Premiere feiern und dauerhaft in Hamburg zu sehen sein. Die Handlung setzt dort ein, wo der siebte und letzte Teil der Romane endet.

File photograph shows British writer JK Rowling, author of the Harry Potter series of books, posing during the launch of the new online website Pottermore in London; jetzt JKR
jetzt
Harry-Potter-Autorin

J.K. Rowling schickt Goodie-Bag an zwölfjährige Schülerin in Indien

Eine Lehrerin des Kindes hatte Rowling zuvor auf Twitter geschrieben. Die anderen Nutzer freuen sich mit - über gute Nachrichten in düsteren Zeiten.

alan rickman jetzt
jetzt
"Harry-Potter"-Reihe

Was Alan Rickman über Severus Snape dachte

Das verrät der Nachlass des Snape-Darstellers, der jetzt versteigert werden soll. Demnach hatte Rickman so seine Probleme mit der Darstellung seiner Rolle für ein junges Publikum.

potter+jetzt
jetzt
Harry Potter-Bücher

Medien behaupten, Erstausgaben würden Engländerin reich machen

Das stimmt allerdings nicht. Die Bücher sind vermutlich nicht mehr als 30 Pfund wert.

Lego Enthusiasts Gather For Brick 2014
Geldanlage

Steinreich mit Lego

Viele Lego-Bausätze sind in kurzer Zeit extrem im Wert gestiegen. Für Sammler ist das ein einträgliches Nebengeschäft. Doch damit könnte bald Schluss sein.

Von Janis Beenen, Vaterstetten

Die angst vor dem Schluss
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Die Angst vor dem Schluss

Gilmore Girls, Harry Potter und jetzt auch noch die Buchreihe von Elena Ferrante: Wann immer eine Geschichte endet, fühlt sich unsere Autorin, als müsste sie eine Trennung durchstehen. Aus gutem Grund.

Von Dorothea Wagner

jetzt potter
jetzt
Youtube-Erfolg

Fan-Film schließt Lücke im Harry-Potter-Universum

Über sechs Millionen Menschen haben sich "Voldemort. Origins of the Heir" bereits angesehen. Denn der Film liefert eine langersehnte Erklärung dafür, wie Tom Riddle zu Lord Voldemort wurde.

Harry Potter

Magische Lesenacht

'Harry Potter': Schnee-Eule Hedwig
jetzt
Fankult

"Harry-Potter-Effekt" bedroht Eulen

Potter-Fans halten Eulen häufig wider ihre Natur als Haustiere und gefährden damit das Überleben einiger Arten. Joanne K. Rowling setzt sich dagegen ein.

FILE - British Actor Robert Hardy Dies Aged 91
Kino

Harry Potters Zaubereiminister ist tot

Als Zaubereiminister Cornelius Fudge wurde Robert Hardy einem internationalen Publikum bekannt. Nun ist der Brite im Alter von 91 Jahren gestorben.

665831609
"Harry Potter"

Daniel Radcliffe tröstet Überfallopfer

Der ehemalige "Harry Potter"-Schauspieler beweist, dass es keine Magie, sondern nur ein wenig Menschlichkeit braucht, um in Not zu helfen.

Harry Potter Weltrekord
20 Jahre Harry Potter

"Harry Potter hat mir die Liebe zu Büchern geschenkt"

Vor 20 Jahren erschien der erste "Harry Potter"-Band in Großbritannien. Welche Erinnerungen verbinden SZ-Leser mit den Romanen und Filmen? Eine Sammlung der schönsten Anekdoten.

Vierjähriger angefallen

"Sie lügen doch!"

24-Jährige muss 600 Euro zahlen, weil ihr Hund ein Kind biss

Von Susi Wimmer

Documenta 14 Kassel "The Parthenon of Books" von Marta Minujín 10 Bilder
Documenta 14 eröffnet in Kassel

Das sind die Highlights der Documenta 14

Ein Tempel aus Büchern, singende Mönche und ein rekonstruiertes NSU-Verbrechen - an diesen zehn Werken führt beim größten Kunstereignis der Gegenwart kein Weg vorbei.

Von Catrin Lorch

Jeff Kinney, the author of ?Diary of a Wimpy Kid,?  at his soon-to-open bookstore, An Unlikely Story, in Plainville, Mass.
Jeff Kinney im Interview

"Es ist extrem, heute ein Kind zu sein"

Jeff Kinneys Serie "Gregs Tagebuch" ist fast so erfolgreich wie Harry Potter. Er sagt, warum es schwer ist, ein Junge zu sein und wieso Kinder heute im größten Sozialexperiment der Menschheit leben.

Interview von Verena Mayer

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Nackte Zahlen: Sexkolumne

Harry Potter und die Schrecken des Online-Datings

Wer die richtigen Bücher liest, hat Vorteile auf dem Singlemarkt, wie eine Studie zeigt. Unsere Autorin weiß jetzt, mit welchen Werken man sich interessant macht - und welche abstoßend wirken.

Von Alena Schröder

Literatur

Gestaltenwandlerin

Antonia Neumayer, 20, hat ihren ersten Fantasy-Roman geschrieben und bei einem großen Verlag veröffentlicht

Von Barbara Forster, Starnberg

Author J.K. Rowling poses for photographers at a gala performance of the play Harry Potter and the Cursed Child parts One and Two in London
Instakram: Prominente im Netz

Harry Potter und der Retweet des Todes

J.K. Rowling kann nicht nur weltberühmte Romane schreiben, sondern auch richtig gute Tweets. Hier ihre schlagfertigsten Reaktionen auf Trolle, Kritiker und das politische Weltgeschehen.

Von Marc Baumann

Film Storm
Abenteuerfilm

Post in die Katakomben

Luther und das Kino - der Film "Storm und der verbotene Brief" nutzt die Wirren der Reformation für ein rasantes Coming-of-age-Abenteuer.

Von Anke Sterneborg

jetzt
jetzt
Interview

Im Buch hat Harry Potter aber grüne Augen!

Wir haben uns von einer Psychologin erklären lassen, warum wir mit dem Cast von Literaturverfilmungen nie zufrieden sind.

Interview von Miriam Pontius

Dachau

Zarte Dialoge, dramatische Pauken

Das Dachauer Jugendsinfonieorchester beeindruckt bei seinem Konzert im Ludwig-Thoma-Haus mit ausdrucksvoller Dynamik und virtuosen Solisten.

Von Magdalena Hinterbrandner, Dachau

Dachau

Begeisterung wecken

Das Jugendsinfonieorchester bittet zum Konzert

Von Magdalena Hinterbrandner, Dachau

16 Bilder
Bilder
Faschingsumzüge

Die Narren sind los!

Im Landkreis strömen am Wochenende Tausende von Besuchern zu den Faschingsumzügen. Einige stechen durch besondere Originalität hervor. Die Bilder.

Von Gregor Schiegl