Besonderer Laden in München:Wo Harry-Potter-Fans shoppen gehen

Die Fans Andrea und Wolfgang Roth aus Dachau warten in der Schlange vor dem neuen Harry-Potter-Laden im Stachus-Untergeschoss. (Foto: Florian Peljak)

In den Stachus-Passagen eröffnet der "Wizarding World Shop", in dem sich alles um Hogwarts dreht - vom Zauberstab bis zum Flugbesen "Nimbus 2000".

Von Laurens Prasch

Kurz bevor es losgeht, richtet die Stimme von Ron Weasley, Harry Potters bestem Freund, noch kurze Begrüßungsworte an die wartenden Fans. Es sei wunderschön, dass auch nach mehr als 20 Jahren die Magie von Harry Potter nicht verflogen sei, sagt Synchronsprecher Max Felder.

Und jede Menge Magie ist künftig geboten in den Stachus-Passagen: Hier hat am Donnerstag ein Harry-Potter-Erlebnisstore seine Pforten geöffnet. Für anderthalb Jahre sei der "Wizarding World Shop by Thalia" in Hamburg schon ein großer Erfolg gewesen, nun gastiert er im Süden und solle hier die Harry-Potter-Welt erlebbar machen, sagt Thalia-Vertriebsdirektor Dennis Book. Die ersten 200 Fans, die in einem Kostüm zur Eröffnung erschienen sind, können sich sogar auf ein weiteres Erlebnis freuen: Freikarten für "Harry Potter: Die Ausstellung", die Anfang Mai in der Kleinen Olympiahalle eröffnen wird.

Seit sieben Uhr morgens seien sie schon da gewesen, erzählt eine Besucherin in der ersten Reihe einer langen Schlange. Ihrer Tochter wolle sie einen Zauberstab von Hermine mitbringen. Finden wird sie diesen in einer Ecke im Shop, die an Ollivanders Fachgeschäft für Zauberstäbe erinnert. Auch Kuscheltiere, die beliebten "Every Flavour Beans" und ein interaktives Foto-Tool mit Filmmotiven gibt es in dem Laden - und als teuerstes Stück einen Nachbau des Flugbesens "Nimbus 2000" für 445 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympiapark München
:Das erwartet die Besucher bei der"Harry Potter"-Ausstellung

Kammer des Entdeckens: Im Münchner Olympiapark können die Fans des Zauberlehrlings auf einem Riesensessel posieren oder Quidditch-Bälle werfen. Hinter jeder Ecke lauert eine Überraschung.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: