25 Jahre "Harry Potter":Wo bleibt die Eule?

Lesezeit: 2 min

Aller Anfang ist lang her: Der noch junge Daniel Radcliffe 2001 mit einer ersten Eule im Film "Harry Potter und der Stein der Weisen". (Foto: Everett Collection/Imago)

Vor 25 Jahren erschien der erste "Harry Potter "-Band auf Deutsch. Seitdem warten Millionen Kinder auf den Vogel, der ihnen die Einladung nach Hogwarts bringt. Eine Würdigung.

Von Barbara Vorsamer

Der Sinn des Lesens ist, sich in andere Welten transportieren zu lassen. Um einen bekannten Spruch aus dem Internet zu zitieren: Man starrt auf seltsame Zeichen, die auf totes Holz gedruckt sind, und halluziniert dabei wie wild. Die Dursleys, Harry Potters Pflegefamilie, würden natürlich nie halluzinieren, nichts mögen sie weniger als das Seltsame und Unerwartete - oder, um es mit jenen seltsamen Zeichen zu sagen, auf die man vor 25 Jahren zum ersten Mal starren konnte: "Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder- und Jugendliteratur
:Die besten Bücher für die Ferien

Vom Tag am Strand bis zur ersten großen Liebe: Zwölf sommerliche Buchtipps für junge Leser.

Von SZ-Autorinnen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: