Kolumne: Die Altersweisen:Welche fiktive Figur würdest du gern treffen?

Lesezeit: 1 min

Aller Anfang ist lang her: Der noch junge Daniel Radcliffe 2001 mit einer ersten Eule im Film "Harry Potter und der Stein der Weisen". (Foto: Everett Collection/Imago)

Finja träumt davon, einmal Harry Potter zu treffen, Albrecht, 70, würde lieber einem ganz bestimmten Drachen begegnen. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Finja, 8, kommt aus der Nähe von Ingolstadt und spielt gerne Handball.

(Foto: privat)

"Ich würde gerne mal Harry Potter treffen. Der kann ja schließlich zaubern. Außerdem hat er so tolle Freunde. Als ich das erste Buch gelesen habe, da war ich richtig gefesselt von der Spannung. Ich war wie in einer neuen Welt. Es gibt so spannende Figuren da. Trolle, Riesen, Werwölfe, Einhörner, Sprechende Hüte. Das finde ich total cool.

Es wäre so toll, mal nach Hogwarts gehen zu können. Was muss das für ein Spaß dort sein! Den ganzen Tag mit Freunden sein und zaubern können. Wie toll! Ich würde mir den Tarnumhang schnappen. Das ist ein Umhang, den Harry Potter trägt, um unsichtbar zu bleiben. So kann ihn niemand erkennen. Da würde ich dann den Lehrern hinterher spionieren und schauen, was die so alles treiben. Außerdem gibt es in Hogwarts einen Spiegel. Der zeigt einem das, was man sich am meisten wünscht im Leben. Da würde ich gerne mal mit Harry zusammen reinschauen."

Albrecht, 70, wohnt am Ammersee und schreibt in seiner Freizeit gerne.

(Foto: privat)

"Ich würde mich gerne mal mit Fuchur, dem Glücksdrachen aus Michael Endes ,Die unendliche Geschichte' unterhalten. Dieser große, weiße und weise Drache, der die Protagonisten um die Welt geführt hat. Der hat so ein sanftes Wesen und trotzdem Autorität. Er hat die Helden der Geschichte beschützt und ihnen die ganze Welt gezeigt. Er ist voller Tatendrang, Freude und Entdeckergeist. Als er zu dem schwarzen Loch fliegt, hat er Respekt, aber fürchtet sich nicht. Das finde ich sehr inspirierend.

Als meine Tochter noch sehr klein war, besuchte ich mit ihr die Bavaria Filmstudios. Da konnte sie auf dem Drachen Fuchur sitzen, der original Requisite vom Filmset. Dieses Bild, wie meine Tochter da sitzt, das löst in mir ein wohliges Gefühl aus. Vielleicht würde ich auch deshalb mal gerne den Fuchur treffen. Ich würde ihn fragen, wie man es in unserer Weltlage schaffen könnte, dass die Menschen wieder mehr Toleranz füreinander empfinden. Fuchur ist so weit gereist, er hätte dafür sicher eine tolle Antwort."

Wollen auch Sie bei den Altersweisen mitmachen? Dann schreiben Sie an diealtersweisen@sz.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlbträume
:Nachts im Mathe-Abi

Viele Menschen irren im Schlaf durch die Schule, träumen von längst vergangenen Prüfungen und durchleben alle paar Monate ihr Mathe-Abi. Warum? Eine Spurensuche.

Von Friederike Zoe Grasshoff, Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: