Nachruf auf Michael Gambon:Der Schelm

Lesezeit: 2 min

Nach den ersten beiden Filmen stieg er bei der "Harry Potter"-Reihe ein und wurde im fortgeschrittenen Alter noch zum Filmstar: Michael Gambon in der Rolle als Professor Dumbledore. (Foto: Warner Bros/Courtesy Everett Collection)

Michael Gambon wurde als Professor Dumbledore in den "Harry Potter"-Filmen berühmt. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von David Steinitz

Einmal, da wäre Michael Gambon fast James Bond geworden. Ende der Sechzigerjahre war das, nachdem sein Schauspielkollege George Lazenby nach nur einem einzigen Auftritt als 007 ("Im Geheimdienst Ihrer Majestät") sanft dem Größenwahn verfiel und hinschmiss. Lazenby war der Meinung, dass Bond popkulturell überholt und als Figur schon halbtot sei, was sich fürs Jahr 1969 als etwas verfrühte Prognose herausstellen sollte. Gambon machte also Probeaufnahmen. Die Bond-Produzenten sollen auch durchaus angetan gewesen sein. Sie entschieden sich dann aber letztlich doch gegen den jungen Mann und holten lieber Sean Connery mit einem angeblich recht obszönen Geldbetrag aus der Bond-Rente zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilm und KI
:So läuft's mit Kollege KI

Die Drehbuchautoren in Hollywood haben nach ihrem Streik smarte Regeln zum Einsatz von künstlicher Intelligenz aufgestellt. Und jetzt alle?

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: