Ein Makler und eine Käuferin bei der Besichtigung.
Immobilien

Richter nehmen Makler in die Pflicht

Die Immobilien-Vermittler dürfen keine Informationen zum Energieverbrauch einer Wohnung mehr verschweigen. Das entschied der Bundesgerichtshof.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Günstig und richtig heizen: Tipps zum Sparen
Energiekosten

Heizkosten sinken und sinken - aber nicht mehr lange

Davor warnen schon jetzt Wirtschaftsforscher. Sie fordern: Gerade jetzt müssen Eigentümer in Energiespar-Maßnahmen investieren.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Illustration zu Gaspreisen
Gasanbieter wechseln

Gaspreise auf 12-Jahres-Tief - jetzt lohnt sich der Wechsel

Wer seinen Gasanbieter wechselt, kann Hunderte Euro sparen. Das müssen Verbraucher beachten.

Energiemesse
Fürstenfeldbruck

Erleuchtung mit Augenmaß

Bei den Brucker Energietagen werden Glühbirnen gegen LEDs getauscht, und die Fahrzeuge haben elektrische Herzen. Mittendrin aber bricht ein Experte eine Lanze für fossile Brennstoffe

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Raureif am Mühlsee, 2016 8 Bilder
Kältewelle

München im Minus

So eisig wie in diesem Januar war es seit vielen Jahren nicht mehr. Das kostet Geld, kann gefährlich sein - oder ganz viel Spaß machen.

Energie

Sparen bei Neubauten

Die Bundesregierung verschärft die Energiestandards für Neubauten. Vorerst sind allerdings nur öffentliche Gebäude von den neuen Regeln betroffen. Wann die Vorgaben für Privathäuser verschärft werden, ist noch unklar.

Von Ralph Diermann

Penzberg

Protest gegen Wellenbad-Abriss

Wolfgang Kling, Chef der Schwimmgemeinschaft Oberland, sieht keine Notwendigkeit für ein neues Hallenbad in Penzberg. Gegen die Pläne will er eine Petition an den Landtag richten oder ein Bürgerbegehren initiieren.

Von Alexandra Vecchiato

Fassadensyteme

Äußere Werte

Nachhaltige Fassaden helfen nicht nur Energie zu sparen. Sie können auch welche produzieren. Außerdem helfen sie, Tageslicht ins Innere zu lenken und wirken sich auf die Gesundheit aus. Was die neuen Elemente alles können, ist auf der Veranstaltung Bau in München zu sehen.

Von Lars Klaaßen

Solardach auf Wohnhaus in Puchheim, 2014
Sparen mit Technik

Im Plus

In Berlin entstehen derzeit Mietshäuser, die mehr Energie erzeugen sollen, als sie benötigen. Ob diese Rechnung aufgeht, hängt auch von den Bewohnern ab. Doch was passiert eigentlich mit den Überschüssen?

Von Lars Klaasen

Erneuerbare Energien

Wenig Sonne - viel Wärme

Mit Solarthermie lassen sich die Energiekosten auch im Winter deutlich senken. Vorausgesetzt, das Haus ist gut gedämmt und das Grundstück wenig verschattet.

Von Stephanie Hoenig

Smart Meter

Messung im Minutentakt

Mit digitalen Zählern können Verbraucher permanent den Strombedarf von Lampen oder anderen Geräten erfassen. Doch die neue Transparenz ist teuer.

Von Ralph Diermann

Öl
Ursachen

Wie geölt

Seit Jahren bestimmen Sorgen vor einer Deflation die Geldpolitik in Europa. Doch jetzt geht es in die andere Richtung. Im Dezember wird sich die Inflationsrate verdoppeln. Grund sind die Energiekosten.

Von Harald Freiberger

Tutzing

Wasser versickert im Rathaus

Energiebericht fördert Lecks zutage Sparbilanz ist getrübt

Keine Zugabe

Zu teuer

Selbst wenn derzeit schönstes Badewetter herrscht, lohnt es sich wegen der hohen Energiekosten nicht, die Saison im Moosburger Freibad zu verlängern. Im Oktober öffnet dafür die ertüchtigte Kleinschwimmhalle

Von Alexander Kappen, Moosburg

Moosburg

Zu teuer

Selbst wenn derzeit schönstes Badewetter herrscht, lohnt es sich wegen der hohem Energiekosten nicht, die Saison im Freibad zu verlängern. Im Oktober öffnet dafür die ertüchtigte Kleinschwimmhalle

Von Alexander Kappen, Moosburg

Soldiers From The Foot Guards Of The Household Division Prepare Ahead Of The Royal Wedding
Brexit

Rührt euch

Premierministerin May sagt: "Brexit heißt Brexit, weil es genau das heißt." Über ein Land, in dem nicht mal der Minister für den Austritt aus der EU weiß, was das genau heißt.

Von Christian Zaschke

11 Bilder
Bilder
Kühlschrank, Klimaanlage, Computer

Sechs Energiespar-Tipps für den Sommer

Der Kühlschrank ist als Klimaanlage ungeeignet, aber auch auf die sollte man besser verzichten. Was Verbraucher sonst noch tun können, um im Sommer Stromkosten zu sparen.

Historische Stadtquartiere

Das Erbe bewahren, die Umwelt schützen

Wie alte Wohnkomplexe energetisch und zugleich behutsam modernisiert werden können, haben Forscher anhand einer kleinen Siedlung in Regensburg untersucht.

Von Lars Klaaßen

Frau in Schwimmbad
Hallenbad

Geretsried stellt Wolfratshausen ein Ultimatum

Die Loisachstadt soll bis September eine Kosten-Beteiligung am großen Hallenbad für den Nordlandkreis zusagen - sonst wird eine eigene, kleine Halle gebaut.

Von Thekla Krausseneck, Geretsried

Texas-Instruments-Geschäftsführer

"Das Leben wird digital"

Geschäftsführer Andreas Schwaiger über die Zukunft eines der größten Arbeitgeber in der Stadt. Der Chiphersteller Texas Instruments feiert gerade sein 50-jähriges Bestehen in Freising.

Interview von Petra Schnirch, Freising

Werbekampagne

Wie die Energieeffizienz an der Plakatwand verunstaltet wird

Stromsparen ist in der Tat extrem wichtig. Doch was macht das Wirtschaftsministerium? Eine Kampagne voller schlechter Witze.

Kommentar von Patrick Illinger

Thermische Solaranlagen DEU Brandenburg Cottbus  Erneuerung von Flachkollektoren einer thermischen
Solarkollektoren

Eine flexible Wärmequelle

Solarthermische Anlagen lassen sich in Neu- wie in Altbauten installieren. Sie können nur der Warmwasserversorgung dienen oder auch die Heizung unterstützen.

Von Jochen Bettzieche

Gauting

LED-Lampen fürs Gymnasium

Das Umrüsten der Beleuchtung kostet rund 650 000 Euro

Walchenseekraftwerk
Egling

Eglinger Energiewende

Gemeinderat beschließt Nutzungsplan für regenerative Stromversorgung. Der Leitfaden soll im Herbst 2017 vorliegen.

Von Claudia Koestler, Egling

Energiesparen

Das sind die größten Stromfresser im Haushalt

Viele Hundert Euro kann jeder Haushalt im Jahr an Stromkosten sparen. Das muss weder teuer noch aufwändig sein. Tipps, die bares Geld wert sind.

Von Christoph Behrens