Reaktion auf Energiekrise:Wer vom Entlastungspaket profitiert

Reaktion auf Energiekrise: Nun bekommen auch Rentner 300 Euro Energiegeld.

Nun bekommen auch Rentner 300 Euro Energiegeld.

(Foto: Michael Gstettenbauer/Imago)

Mit den Maßnahmen will die Ampel erklärtermaßen besonders Menschen mit geringem Einkommen helfen. Aber auch andere bekommen etwas.

Von Roland Preuß

Maßgeblich für die Grünen sei gewesen, dass die Entlastungen "gezielt sein müssen", sagte der Grünen-Co-Vorsitzende Omid Nouripour bei der Vorstellung am Sonntag. Ganz ähnlich klang die SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken. Man müsse die unterstützen, "die unsere Hilfe am dringendsten brauchen". Das hört sich nach den häufig beschworenen zielgenauen Hilfen durch das neue Entlastungspaket an, tatsächlich aber adressiert der Plan viele Gruppen, unter ihnen auch Gutverdiener.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEntlastungspaket
:Was sind diese Zufallsgewinne überhaupt?

Die Bundesregierung will "Zufallsgewinne" bei Energieunternehmen abschöpfen und Stromkunden entlasten. Aber wie soll das funktionieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: