Großbritannien:"Wir können den Sturm überstehen"

PM Liz Truss Takes Her Place At Number 10

Erster Auftritt als Premierministerin: Liz Truss wendet sich am Dienstagabend vor dem Amtssitz 10 Downing Street an das britische Volk.

(Foto: Getty Images)

Normalerweise haben neue Regierungschefs 100 Tage Zeit, um sich zu beweisen. Davon kann bei Liz Truss keine Rede sein. Der Druck ist groß: Sie übernimmt ein ziemlich angeschlagenes Land. Und will noch diese Woche handeln.

Von Alexander Mühlauer, London

Wie ein begossener Pudel sollte er nun wirklich nicht dastehen. Und so verlegte Downing Street Boris Johnsons Abschiedsrede kurzerhand auf 7.30 Uhr morgens, damit ihn der Regen ja nicht erwischt, der für Dienstagvormittag in London vorhergesagt war. Johnson trat also pünktlich an das Rednerpult vor der berühmten schwarzen Tür mit der Hausnummer 10. Von Regen keine Spur, die Morgensonne strahlte über den Dächern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoris Johnson
:Der Premier geht - und hinterlässt ein Land im freien Fall

Trotzdem preisen ihn seine Anhänger als erfolgreichsten Politiker seiner Generation. Boris Johnson ist jetzt jedenfalls erst mal weg - die Frage ist nur, für wie lange.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: