Heizkosten:Der Traum vom Altbau ist aus

Lesezeit: 4 min

Spieglein, Spieglein an der Wand, welche Wohnungen sind die schönsten im Land? Altbau in der Innenstadt von Gießen. (Foto: Arne Dedert/picture alliance / dpa)

Was früher magisch war, könnte bald ein Makel sein: Die Altbauwohnung scheint sich aktuell vom Sehnsuchtsort zum Finanzfiasko zu entwickeln.

Von Gerhard Matzig

"Ich stolpere immer wieder über Menschen, die total auf Altbauwohnungen abfahren. Vor allem unter Frauen ist dieses Phänomen verbreitet." "MadMax" nennt sich der womöglich altbauwohnungslose, möglicherweise frauenarme, jedenfalls frustriert klingende Autor im Chat der Online-Partnervermittlung Elitepartner. Unter der Überschrift "Altbauwohnungen, der Traum aller Frauen - warum?" rechnet er mit der Altbauwohnung als Sehnsuchtsort ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Wie Mieter Energie sparen können

Router ausstecken, Fenster abdichten, Mini-Solaranlage anschaffen: Auch wer zur Miete wohnt, kann sich unabhängiger machen. Diese Tipps zahlen sich besonders aus.

Von Niels Hendrik Petersen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: