Verkehr:ADAC: Drastische Preisaufschläge bei Autobahn-Tankstellen

Die Spritpreise einer Tankstelle an der Autobahn. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Laut einer Stichprobe des Autofahrerclubs ist das Benzin an manchen Raststätten mehr als 50 Cent teurer als abseits der großen Verkehrswege. Eine Tankstelle ist unrühmlicher Spitzenreiter.

Beim Tanken an Autobahn-Tankstellen fallen nach einer aktuellen Stichprobe des ADAC drastische Preisaufschläge an. Dort mussten Autofahrer in Nordrhein-Westfalen für einen Liter Super E10 im Schnitt 44,4 Cent mehr zahlen als an Tankstellen abseits der Autobahn. Diesel war durchschnittlich 40,6 Cent teurer.

Der ADAC hat nach eigenen Angaben im März zeitgleich die Spritpreise an sieben Autobahn-Tankstellen in NRW mit den Preisen der jeweils nächstgelegenen Tankstelle abseits der Autobahn verglichen. Unrühmlicher Spitzenreiter beim Super E10 war demnach die Anlage "Remscheid West" an der A1: Dort kostete der Liter 53,4 Cent mehr. Die größte Preisdifferenz beim Diesel gab es mit 46,7 Cent an der Rastanlage "Bedburger Land West" an der A61. ADAC-Verkehrsexperte Roman Suthold kritisierte, die Mineralölindustrie nutze die Spielräume in der Preisgestaltung zu Lasten der Verbraucher schamlos aus. Er riet Autofahrern, konsequent abseits der Autobahnen tanken. So lasse sich meist trotz eines kurzen Umweges viel Geld sparen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tarifkonflikt
:Der nächste Bahnstreik droht

Die EVG erklärt die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn um höhere Gehälter für gescheitert. Bald könnten die Züge wieder still stehen - doch so weit ist es noch nicht.

Von Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: