00:52
Paris

Meeresrauschen bei Chanel-Show - Ende der Ära Lagerfeld?

Weißer Sandstrand, echtes Meeresrauschen. Mit der Chanel-Show geht die Pariser Modewoche zu Ende. Es könnte auch das Ende Ära Lagerfeld gewesen sein.

Lena Hoschek - Show - Berlin Fashion Week Spring/Summer 2019 15 Bilder
Fashion Week Berlin

Nein, die wollen nicht spielen

Auf Fransen, Rüschen und Blümchen-Prints mag kein Label auf der Fashion Week Berlin verzichten. Das kann sogar gefährlich cool aussehen.

Von Violetta Simon

6 Bilder
Lagerfeld-Villa

Luxuriös, stilvoll und absolut unvernünftig

Allein im Wohnzimmer käme eine Familie unter: Die Hamburger Villa "Jako", in der Karl Lagerfeld einst seinen guten Geschmack unter Beweis stellte, steht zum Verkauf - wieder einmal.

Teamwork

Münchens spannendste Mode-Kooperationen

Designer arbeiten mit Händlern zusammen, Künstler mit Designern: Warum solche Teams auf Zeit in München gerade boomen.

Von Franziska Gerlach

12 Bilder
Schmuck

Herrinnen der Ringe

Niemand versteht die Wünsche von Frauen so gut wie Frauen. Kein Wunder, dass die Schmuckentwürfe von Designerinnen besonders gut ankommen. Sechs Erfolgsgeschichten aus Deutschland.

Von Julia Rothhaas

6 Bilder
Hochzeitsmode 2016

In Tüll, Leder und Gold zum Altar

Schleppe, Reifrock und Schleier müssen nicht mehr sein. Sechs deutsche Brautkleid-Designer haben uns verraten, was Bräute jetzt tragen.

Von Nadine Funck

Der Porsche Macan kommt im 2. Quartal 2014 als kleiner Bruder des Cayenne auf den Markt.
Fahrbericht Porsche Macan

Eine Bestnote nach der anderen

Die Basis von Porsche Macan und Audi Q5 ist die gleiche, doch das Ergebnis könnte nicht unterschiedlicher sein: Die stets präsenten Sportwagen-Gene machen den SUV aus Zuffenhausen zu einer Ausnahmeerscheinung.

Von Georg Kacher

Fashionspießer: Vokuhila-Mode

Bürzelbluse mit Poposchürze

Das Ding sieht aus, als hätte man ihm einen Topfschnitt verpasst, damit die Knie aus den Augen schauen können: Der Vokuhila-Rock zeugt nur auf den ersten Blick von Mut - in Wirklichkeit ist er etwas für Unentschlossene. Genau wie seine Schwester, die Bürzelbluse. Eine Modekolumne.

Von Violetta Simon

FC Bayern präsentiert Auswärtstrikots.
Wiesn-Outfit des Rekordmeisters

Faschingsclub Bayern München

Eine Ledersporthose mit integriertem Vereinswappen, Stutzen mit Loferl-Motiv und eine feldgraue Trainingsjoppe mit Hirschhornknöpfen: Das neue Wiesn-Outfit des FC Bayern zeigt, dass der Trachtenwahnsinn auch die Säbener Straße erreicht hat.

Eine Glosse von Christian Mayer

Das bisherige Yahoo-Logo
Neues Yahoo-Logo

Ein Luftsprung, ein ganz vorsichtiger

Zeit für Dummheiten: Yahoo gönnt sich nach 20 Jahren ein neues Logo und kann sich nicht so recht entscheiden. Einen Monat lang prangt täglich ein neuer Schriftzug auf der Seite - und am Ende soll es ein ganz anderer werden.

Von Varinia Bernau

Innenraqum, Auto, Interieur, Innenraum-Design, Smart
Von der Kutsche zur Disco

Geschichte des automobilen Innenraum-Designs

Ein Zirkus der Gestaltungsvarianten droht: Lichtorgien machen moderne Fahrzeuginnenräume zu unübersichtlichen Discolandschaften. Umso wichtiger ist heutzutage eine sinnvolle Organisation der Bedienelemente. Das war früher einfacher. Ein Überblick.

Von Hans-Ulrich von Mende

SZ-Magazin 10-13
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Die Missoni-Frauen über Size Zero und Berlusconi

Die Frauen des Designer-Clans Missoni über Machos, Berlusconi, und das, was Frauen besser können als Männer.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Dolce & Gabbana im Interview

Zwei wie Pech und Schwefel

Domenico Dolce und Stefano Gabbana gehören seit fast dreißig Jahren zu den erfolgreichsten Designern. Privat sind sie schon lange kein Paar mehr, beruflich nach wie vor unzertrennlich. Im Interview sprechen sie über das Geheimnis ihrer Kreativität - und über die vielen Streits, die bei ihnen weiterhin auf der Tagesordnung stehen.

Interview: Thomas Bärnthaler und Silke Wichert

Roland Krüger
Erster Deutscher solo am Südpol

Extremtour eines Münchner Managers

In 49 Tagen auf Skiern vom Filchner-Ronne-Schelfeis bis zum Südpol: Der Münchner Manager Roland Krüger hat als erster Deutscher im Alleingang diese Extrem-Tour geschafft. Ohne jegliche Hilfe.

Fashion Week Berlin: Perret Schaad
Blog aus Berlin
Blog zur Fashion Week Berlin: Perret Schaad

Gratwandern zwischen Eleganz und Langeweile

Das Designer-Duo Tutia Perret und Johanna Schaad beweist auf der Fashion Week in Berlin Mut zur Farbe - und Nähe zu bürgerlicher Langeweile. Direkt von den Laufstegen der Hauptstadt berichtet Mode-Bloggerin Mary Scherpe.

Fashion Week Berlin
Blog aus Berlin
Blog zur Fashion Week Berlin

Dit is Fashion, weeste?

Während die Jungdesigner im Modezelt am Brandenburger Tor ihre Kollektionen vorstellen, feiert sich die Szene jenseits der Schauen selbst. Was abseits der Defilees passiert und wie die Berliner mit dem immer größer werdenden Modezirkus umgehen, davon erzählt dieser Blog.

Von Ruth Schneeberger

Werkstatt-Skizzen
SZblog
Werkstattbericht zum neuen Layout

Facelift in anderthalb Jahren

Wie gestaltet man eine Nachrichtenseite um? Die Layoutreform, die Sie in diesen Stunden auf Süddeutsche.de erleben, ist in einem langen Prozess vorbereitet worden - und noch nicht zu Ende. Einblicke in unsere Designarbeit.

Von Stefan Plöchinger

Preise Tippspiel
Bundesliga-Tippspiel

Monats-Preis November

Gewinnen Sie diesen Monat eine Zalando-Shopping-Tour und entdecken Sie die neuen Modetrends im Herbst.

Ford B-MAX, Ford, B-MAX, Van, Opel, VW, Touran
Ford B-Max

Weniger ist mehr

Ford verbaut im B-Max keine B-Säule. Das sorgt in Verbindung mit den seitlichen Schiebetüren für einen bequemen Zugang zum Innenraum und erhöht den Nutzwert. Doch der Ford kann noch mehr. Eine Ausfahrt.

Von Jörg Reichle

Tippspiel Preise
Champions-League-Tippspiel

Saison-Preis Champions League: 1. Platz

Ihr Experte für Lampen und Leuchten: Gewinnen Sie mit Leuchtenzentrale die Design-Bogenleuchte Flos Arco.

Bundesliga-Tippspiel

Saison-Preis Bundesliga: 3. - 4. Platz

Minimalistischer Lichtquader mit erhellender Funktionalität: Gewinnen Sie eine von zwei silbernen Tischleuchten Eraser 260 LED von Moree.

Genf 2010: Nissan Juke
Genf 2010: Nissan Juke

Die Juke-Box kommt

Nissans Designer haben gewagt experimentiert und die Gene von SUV und Sportwagen gemixt. Herausgekommen ist das kompakte Crossover Juke. Erste Bilder, erste Fakten

Octavia-Front
Skoda Octavia

Gutes muss nicht teuer sein

Qualität auf Golf-Niveau, viel Platz, kleiner Preis - dieses Auto geriert sich als ein echter Volks-Wagen.

Von Von Christian Steiger

Renault Twingo 2

Pfiffigkeit als Stärke

Wichtige Sicherheitsdetails gehören nun zur Serienausstattung

audi_a2.jpg
Audi A2 1.4

Leichter Tropfen

Der Audi A2 versteht sich nicht nur als Designer-Stück, sondern auch als Botschafter einer neuen Zeit, die stilvoll Kraftstoff spart.

Von Michael Harnischfeger