Zum Tod von Virgil Abloh:Der Vorbote

FILE PHOTO: Designer Virgil Abloh appears at the end of his Spring/Summer 2019 collection for Off-white fashion label during MensâÄÖ Fashion Week in Paris

Designer Virgil Abloh im Juni 2018 auf der Fashion Week in Paris.

(Foto: Charles Platiau/Reuters)

Er war Männer-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Labels Off-White, vor allem aber war Virgil Abloh eine neue Art des Superstars. Über einen, der die Modewelt verändert hat.

Von Silke Wichert

Eigentlich sollte er gerade in Miami sein. Natürlich um seine nächste Zusammenarbeit zu präsentieren. "Project Maybach" by Virgil Abloh, ein Elektro-Showcar, das am Mittwoch auf der Art Basel enthüllt werden sollte und das, natürlich, ganz anders sein würde als alles, was man zuvor von Mercedes-Benz gesehen hat. Man hatte längst aufgehört mitzuzählen, um die wievielte Kooperation es gerade ging. Ikea, Nike, Evian, Levi's, Vitra, Braun, Moët & Chandon, Rimowa, um nur einige zu nennen - Ablohs Output war schier grenzenlos. Nebenbei legte er als DJ auf, kuratierte Ausstellungen. Und dann gab es da ja noch diese beiden Festanstellungen, als Creative Director seines eigenen, irre erfolgreichen Labels Off-White und seit 2018 außerdem als Designer der Männerlinie der Luxusmarke Louis Vuitton.

Zur SZ-Startseite
Virgil Abloh

SZ PlusPorträt Virgil Abloh
:Held der Generation Z

Er gründete das Label Off-White, entwirft für Louis Vuitton, landet laufend Kooperationen, zuletzt mit der deutschen Marke Braun: Virgil Abloh ist nicht nur der gefragteste Designer. Eine digitale Begegnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: