Design:Die modernste Frau der Welt

Design: Ein Leben wie ein Film: die Architektin und Designerin Eileen Gray, fotografiert von Berenice Abbott im Jahr 1927.

Ein Leben wie ein Film: die Architektin und Designerin Eileen Gray, fotografiert von Berenice Abbott im Jahr 1927.

(Foto: National Museum of Ireland)

Eileen Gray hat mit ihrem puristischen Stil die Designgeschichte geprägt. Jetzt werden Teppiche nach ihren Entwürfen neu aufgelegt.

Von Max Scharnigg

Es klingt vielleicht nicht besonders vornehm, aber es stimmt: Die Jahrhundertdesignerin Eileen Gray ist mehrfach mit dem Auktionshammer wiederbelebt worden. Das erste dieser knallharten Comebacks hat sie zum Glück aber noch selbst erlebt. Es ereignete sich 1972, als Gray schon 94 Jahre alt war und bereits seit Langem zurückgezogen in Paris lebte, wo sich kaum mehr jemand an ihre Arbeit vor und zwischen den Weltkriegen erinnerte. Eine Versteigerung im Auktionshaus Hôtel Drouot mit einigen ihrer frühen, noch asiatisch inspirierten Lackmöbel, darunter der opulente Raumteiler "Le Destin", geriet dann aber zur Sensation - ziemlich unerwartet kletterten die Preise für die eleganten Möbelstücke an diesem Tag in aberwitzige Höhen, im Falle des Raumteilers bis auf knapp 40 000 Dollar. Nicht nur die Zuschlagssumme war damals besonders, auch die Namen der Menschen, die sich das Bietergefecht geliefert haben, ließen aufhorchen: ein gewisser Yves Saint Laurent und der amerikanische Sammler Robert Walker, der schließlich den Zuschlag bekam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInga Sempé
:"Ich mag viele Dinge nicht"

Die Französin Inga Sempé ist eine der bekanntesten Produktdesignerinnen der Gegenwart. Ein Gespräch über neue Ideen, ihre legendäre Strenge und den Einfluss ihrer Künstler-Eltern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: