Chrysler - Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder - SZ.de

Chrysler

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Chrysler war mal ein Autobauer aus Amerika. Inzwischen gehört die Marke zur Fiat-Gruppe. Der Firmensitz des Großkonzerns allerdings liegt nicht in Italien, sondern soll in die Niederlande verlegt werden. Seit 2010 gibt es in Deutschland schon keine Chrysler-Modelle mehr. Sie firmieren nun unter der Marke Lancia. Außerhalb von Europa konnten sie ihren Namen behalten. Vorher war Chrysler eine Fusion mit Daimler-Benz eingegangen. Egal, unter welchem Eigentümer: Chrysler hat einige bekannte und erfolgreiche Autos gebaut. Den Van Voyager beispielsweise, den sportlichen Sebring oder die Limousine New Yorker.

USA
:25 Prozent mehr Gehalt für Chrysler-Arbeiter

Die Gewerkschaft UAW und Stellantis, die Konzernmutter der US-Automarke, haben sich nach sechs Wochen Streik vorläufig geeinigt.

Autoindustrie
:EU genehmigt Megafusion

Die Übernahme führt zum viertgrößten Autokonzern der Welt: Die Wettbewerbshüter der EU erlauben die Fusion zwischen dem Opel-Mutterkonzern PSA und Fiat Chrysler - jedoch unter einer Bedingung.

Alfa Romeo und Maserati
:Streichen, um zu überleben

Nach der Fusion von Fiat Chrysler mit dem französischen PSA-Konzern stehen Alfa Romeo und Maserati vor einer ungewissen Zukunft. Kann ein hartes Sparprogramm die beiden angeschlagenen Automarken retten?

Von Georg Kacher

MeinungAutomobilbranche
:Sparen allein reicht nicht mehr

Auf dem Papier mag die Fusion von PSA und FCA sinnvoll sein, doch abseits der Größe gibt sie keine Antwort auf die Fragen, die in Zukunft eigentlich bewegen.

Kommentar von Max Hägler

SZ PlusAutoindustrie
:Immer lächeln, immer Druck aufbauen

Carlos Tavares wird Chef eines neuen Weltkonzerns, der aus der Fusion von Peugeot und Fiat-Chrysler hervorgeht. Er hat schon Opel wieder flott gemacht mit seinen Management-Methoden, die so effizient wie radikal sind.

Von Max Hägler und Leo Klimm

Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler

Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.

Leserdiskussion
:Fiat Chrysler und Peugeot: Wäre eine Fusion sinnvoll?

Bei einem Zusammenschluss entstünde der viertgrößte Autobauer der Welt. Doch Größe allein zählt nicht mehr, kommentiert SZ-Autor Jan Schmidbauer. Vielmehr gehe es darum, Lösungen gegen den Klimawandel zu liefern und die Wünsche junger Leute zu erfüllen.

MeinungFiat Chrysler und PSA
:Größe allein hilft den Autokonzernen nicht

Geradezu verzweifelt sucht Fiat Chrysler nach einem Partner, um einen der weltweit größten Autokonzerne zu formen. Diesmal ist es der französische PSA-Konzern. Der sollte sich darauf nicht einlassen.

Kommentar von Jan Schmidbauer

Mustang, Minivan und SUVs
:Diese Auto-Klassiker schuf Lee Iacocca

Der ehemalige Chef von Ford und Chrysler schuf den Ford Mustang, machte den Minivan und das SUV populär - und leistete sich einen lebensgefährlichen Flop. Die Autos seiner Karriere.

Von Felix Reek

Zum Tod von Lee Iacocca
:Der Mann, der den Ford Mustang schuf

Erst hat Lee Iacocca einen bezahlbaren Sportwagen für die Massen entwickelt, dann sanierte er Chrysler. Jetzt ist die Managerlegende gestorben.

Von Thomas Fromm

Zum Tod von Sergio Marchionne
:Retter, Rocker, Provokateur

Sergio Marchionne war ein leidenschaftlicher, oft auch harter Manager. Er rettete Fiat vor der Pleite und trug den Stolz der Italiener in die Welt.

Nachruf von Thomas Fromm

Auto-Manager
:Bisheriger Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne ist tot

Der Autokonzern teilte mit, dass nun eingetreten sei, "was wir befürchtet haben". Nach einer Operation in Zürich war es bei Marchionne zu Komplikationen gekommen.

US-Autokonzerne
:Die US-Autoindustrie hofft vergeblich auf Trump

Der US-Präsident hatte ihnen viel versprochen. Doch jetzt sinken die Absätze der stolzen Autokonzerne. Bei Ford gibt es bereits einen Chefwechsel.

Von Claus Hulverscheidt, New York, und Jan Schmidbauer

US-Autokonzerne
:Trump enttäuscht die US-Autoindustrie

Der US-Präsident hatte den Unternehmen viel versprochen. Doch jetzt sinken die Absätze, die Konzernbosse streichen Stellen und könnten damit das Weiße Haus verärgern.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusPorträt über den Fiat-Erben John Elkann
:Der Enkel des Advokaten

Autos, Fußball, Familie - das sind die großen Themen des Fiat-Erben John Elkann. Seine Geschichte ist aber auch die eines Familiendramas.

Von Thomas Fromm und Friederike Krieger

Designierter US-Präsident
:Trump hat die Autoindustrie im Würgegriff

Der künftige Präsident will Autokonzerne zwingen, in den USA zu produzieren. Deutsche Hersteller hat er bislang verschont - doch auch für sie könnte es gefährlich werden.

Von Jan Schmidbauer und Vivien Timmler

Kooperation
:Fiat Chrysler und Google - ein kalkulierter Tabubruch

Andere Hersteller haben Angst vor Partnerschaften mit Google - Fiat dagegen hat nicht viel zu verlieren.

Von Thomas Fromm

Marktübersicht Cabrios
:Diese Cabrios gibt es für weniger als 10000 Euro

Ostern kommt die Sonne. Wer trotz geringen Budgets jetzt ein Cabrio sucht, findet in dieser Übersicht das passende Modell - vom Mini über den Mercedes SLK bis zu echten Exoten.

Nach Auto-Hack
:Chrysler ruft 1,4 Millionen Fahrzeuge zurück

Hackern war es gelungen, einen Jeep über seine Software aus der Ferne zu manipulieren. Nun will der Chrysler-Konzern die Software austauschen.

USA
:Chrysler muss nach Unfalltod eines Kindes 150 Millionen Dollar zahlen

Ein US-Gericht hat den Autohersteller Chrysler zu einer Entschädigungszahlung in Millionenhöhe verurteilt, weil ein Kind bei einem Unfall mit einem Chrysler-Fahrzeug getötet worden war: Das Unternehmen habe bei Entwicklung und Vertrieb des Jeep Grand Cherokee das "Leben von Menschen auf rücksichtslose und mutwillige Weise missachtet", urteilte die Jury.

Defekte Airbags in den USA
:Tödliche Gefahr statt Lebensretter

Es gab schon Tote, weil sich Airbags des japanischen Zulieferers Takata plötzlich entfalteten: Nun will die US-Verkehrsaufsicht NHTSA die Rückrufe auf das ganze Land ausweiten. Fünf Autohersteller sind betroffen - darunter ein deutscher.

Rückruf von 870 000 Geländewagen
:Bremsprobleme bei Chrysler

Nach General Motors muss auch US-Rivale Chrysler zahlreiche Autos in die Werkstätten zurückrufen. Der Grund sind schwergängige Bremsen. Für die Fiat-Tochter kommt die Maßnahme zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Nach Kauf von Chrysler
:Fiat sagt Ciao

Ein ganzes Jahrhundert lang war Fiat ein fester Teil Italiens. Nach der Fusion mit dem US-Konzern Chrysler ändert der wichtigste private Arbeitgeber des Landes seinen Namen - und zieht hinaus in die Welt.

MeinungFiat übernimmt Chrysler
:Autowunderland Italien

Investitionen. Wachstum. Jobs. Die Italiener jubeln ob der Übernahme Chryslers durch Fiat. Die Frage ist nur: Ist der Erfolg Fiats wirklich ein Erfolg Italiens?

Ein Kommentar von Stefan Ulrich

Italienischer Autokonzern
:Fiat übernimmt Chrysler nun ganz

Auf diesen Tag hat Fiat-Chef Sergio Marchionne vier Jahre lang hingearbeitet: Der italienische Autokonzern übernimmt die restlichen Anteile an seiner US-Tochter Chrysler. Der neue Konzern soll so besser gegen die starke Konkurrenz bestehen können.

Fusion mit Fiat
:Warum Chrysler an die Börse soll

Er sagte alle Termine auf der IAA ab: Fiat-Chef Sergio Marchionne hat in den vergangenen Wochen lieber still und leise einen Börsengang von Chrysler vorbereitet. Das soll eine Frage klären, die bisher höchst umstritten ist.

Von Kathrin Werner, New York

Fusion von Fiat und Chrysler
:Nichts für Herzschwache

Er hat Fiat vor sieben Jahren saniert, nun will Sergio Marchionne das Unternehmen mit dem US-Konzern Chrysler verschmelzen. Aber was geschieht nach der Fusion? Italiener sehen Marchionnes Abenteuer in den USA nicht als Chance, sondern als Bedrohung.

Von Ulrike Sauer, Rom

Druck der US-Aufsichtsbehörde
:Chrysler ruft 2,7 Millionen Jeeps nach tödlichen Unfällen zurück

Zwei Jeep-Modelle älterer Baureihen sollen zur Inspektion. Die US-Aufsichtsbehörde für Straßenverkehr fand einen Zusammenhang zwischen tödlichen Unfällen und der Position des Tanks in den Fahrzeugen. Hersteller Chrysler hatte zunächst abgewiegelt.

Gescheiterte Fusion von Daimler und Chrysler
:Pleite nach Lehrbuch

Vor genau 15 Jahren wurde die Verlobung verkündet. Ihre Fusion feierten Daimler und Chrysler als "Hochzeit im Himmel". Doch nur zwei Jahre später ging die Sache schief und wurde zum Symbol für Größenwahn. Verantwortlich dafür war vor allem eine Person.

Von Karl-Heinz Büschemann

Schwierige Partnersuche in Auburn Hills
:Hyundai will Chrysler nicht

Die Gerüchteküche brodelt: Eine mögliche Trennung von DaimlerChrysler treibt die Aktienkurse in die Höhe. Doch die Partnersuche erweist sich als schwierig.

Michael Kuntz

US-Automobilindustrie
:Chrysler ist schon fast Fiat

Das Oberste Gericht der USA hat die Blockade vom Montag aufgehoben: Der italienische Fiat-Konzern darf nun doch beim maroden Autobauer Chrysler einsteigen - für die Obama-Regierung erfreulich, für Gläubiger "unerhört".

Fiat und Chrysler
:Wir sind Fiat

Italien feiert den Einstieg der Turiner Autobauer bei Chrysler - alle rühmen den Einstieg des Autokonzerns bei dem legendären amerikanischen Konkurrenten.

Stefan Ulrich

Fiat Chrysler
:Rechnung für den US-Steuerzahler

Tschüss Staat: Kanada und die USA haben ihre letzen Anteile am Autobauer Chrysler verkauft. Jetzt steht fest, wie teuer die Rettung war. Fiat hat damit die Mehrheit bei den Amerikanern übernommen - ein neuer globaler Autokonzern rückt näher.

GM-Designer Elwood Engel
:Der Flossenglätter

Vor 25 Jahren starb der Autodesigner Elwood Engel. Er schuf Ikonen wie den Lincoln Continental oder das Chrysler Turbine Car - und Flossen mochte er gar nicht leiden.

GM-Designer Elwood Engel
:Meister der ruhigen Form

Vor 25 Jahren starb der Autodesigner Elwood Engel. Er schuf Ikonen wie den 61er Lincoln Continental oder das Chrysler Turbine Car - und Flossen mochte er gar nicht leiden.

Fiat Freemont 2.0
:Reise nach Europa

Der zweite Versuch: Mit dem Freemont versucht Fiat, einen aufgewerteten Dodge Journey in Europa zu etablieren. Mit dem Billig-Ami hat der Van allerdings nicht mehr allzu viel zu tun: Der Freemont ist deutlich höherwertiger und noch nicht einmal teurer als sein Vorgänger.

Copyright-Klage wegen Werbespot
:Eminem zerrt Audi vor Gericht

Leg dich nicht mit dem Bad Boy an: Audi unterlegt einen Werbespot mit Musik des US-Rappers Eminem. Dumm nur, dass der mit demselben Lied für Chrysler wirbt. Es dürfte eines der dreistesten Plagiate der jüngsten Zeit sein. Eminem klagt.

Angelika Slavik

US-Automobilindustrie
:Lang lebe der Rostgürtel

Es brummt wieder in der amerikanischen Automobilindustrie: Als letzter der drei großen Konzerne kehrt nun auch der Sorgenfall Chrysler in die Gewinnzone zurück - dank einer schrägen Partnerschaft.

Thomas Fromm und Moritz Koch

Fiat: Abwanderungspläne in die USA
:Ganz Italien gegen den Rambo

Fiat-Chef Sergio Marchionne spielt schon wieder mit Abwanderungsgedanken in die USA. Ganz Italien fühlt sich verraten, denn erst vor wenigen Wochen sind die Gewerkschaften dem Konzernchef weit entgegengekommen.

Wirtschaft kompakt
:Amerikaner verrückt nach neuen Autos

Der Autoverkauf in den USA boomt. Im Januar schossen die Absatzzahlen nach oben. Außerdem: Ex-EU-Kommissar Verheugen darf viele Firmen nicht beraten. Das Wichtigste in Kürze.

"Green Hornet Imperial" - Das Auto zum Film
:Hornissen-Power

Neben dem Filmauto aus "The Green Hornet" wirkt James Bonds Aston Martin fast harmlos. Hinter dem waffenstarrenden Superhelden-Mobil verbirgt sich ein kaum bekanntes Chrysler-Modell.

Detroit Motor Show 2011
:Team America

Deutsche Autobauer atmen auf und feiern: Die mageren Jahre scheinen vorbei. Daimler präsentiert die stark geliftete C-Klasse, BMW den 6er. VW baut sogar ein eigenes US-Modell namens Passat - und das kostet soviel wie ein Golf in Deutschland.

Wirtschaft kompakt
:Opel: AG statt GmbH

Der Autohersteller Opel wandelt sich wieder in eine Aktiengesellschaft und erstmals gibt es in Deutschland mehr als eine Million Zeitarbeiter. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Porsche: Etappensieg in den USA

Porsche wehrt sich in den USA erfolgreich gegen Dutzende Kläger und Chrysler ruft mehr als 100.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurück - das Wichtigste in Kürze.

Detroit 2011: Chrysler / Lancia 300
:Muskeln im Edelzwirn

Auf der Detroit Motor Show lässt der neue Chrysler 300 die Hüllen fallen. Der Limousine, die auf der Plattform des Dodge Charger steht, kommt auch nach Deutschland - dann allerdings mit dem Lancia-Logo.

Erste Bilder, erste Fakten.

Wirtschaft kompakt
:Rote Laterne für Aldi

Greenpeace prangert die Supermärkte und Discounter an, McDonald's hat Ärger und Twitter wird mit 3,7 Milliarden Dollar bewertet - das Wichtigste in Kürze.

Auto
:General Motors - von der Pleite zum Börsenstar

Gerade einmal 16 Monate nach der Insolvenz setzt General Motors positive Maßstäbe. Der Börsengang ist rekordverdächtig. US-Präsident Obama spricht von einem "Meilenstein".

Nikolaus Piper, New York

Wirtschaft kompakt
:Her mit der Rente!

Ehemalige Chrysler-Mitarbeiter streiten mit Daimler um ihre Betriebsrenten und die griechische Regierung verteidigt ihr radikales Sparprogramm - das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Mehr Flimmern in der Kiste

Große Sportereignisse und moderne Technik - jeder neunte Deutsche will sich 2010 einen neuen Fernseher kaufen. Außerdem: BP hat Angst vor einer feindlichen Übernahme.

Wirtschaft kompakt
:Einen Gang runterschalten

Rückschlag auf dem US-Automarkt: Im Vergleich zu den Vormonaten konnten die Hersteller weniger Fahrzeuge absetzen. Die deutschen Produzenten stehen aber noch gut da. Außerdem: Toyota muss Autos zurückrufen. - schon wieder.

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